| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Speichern als SDL Datei (4231 mal gelesen)
|
sr0x Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich benutze das SolidWorks Student Design Kit 2007 und muss dringend meine Bauteile und Baugruppen als SDL Dateien speichern. Ich möchte diese in einer Robotersimulationssoftware benutzen. In den älteren SW Versionen konnte man Teile als SDL speichern. Geht das nun nicht mehr? gibt es einen Umweg, auf dem ich zu SDL Files kommen kann? Vielen Dank im Voraus! MfG sr0x Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
Hallo sr0x, herzlich willkommen im Solidworks-Brett. Bist du dir sicher, daß du SDL meinst? www.endungen.de erkennt das als Library file für SmartDraw, oder als Szenebeschreibung für Alias. In Solidworks habe ich das noch nicht gesehen (oder evtl übersehen). Ich habe gerade die älteste installiere Version offen (SolidWorks 2005) und kann auch dort keine SDL Dateien abspeichern. Verwechselst du das mit SLDPRT o.ä. wobei SLD für Solidworks steht? HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
|
sr0x Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Schonmal danke für die Antwort. Ich glaube es mus wirklich STL sein. Allerdings hab ich das auch nicht in der Liste. Ich kann nur "Speichern unter..." -> .prt .sldprt .sldlfp .prtdot .asm .aldasm .asmdot! Ich bin mir sicher, dass das in der älteren Version ging. In der Hilfedatei steht, dass das gehen muss. Liegt das vielleicht an der Studenten Version? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
|
sr0x Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah super! Hier kann ich als stl Datei speichern. Ich werd die Dateien gleich am Mittwoch mal am Roboter ausprobieren! Danke schonmal. ISt jedoch komisch, dass die Option im SW verschwunden ist, finde ich jedenfalls. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
Kannst Du Makros ausführen? Code: Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long, longwarnings As Long Dim FeatureData As Object Dim Feature As Object Dim Component As Object Dim saveFileName As String Dim bRet As Boolean Sub main()Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1 swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1 Part.EditSketch If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then 'Abfrage ob Name vergeben wurde MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!") Exit Sub End If bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swExportStlUnits, swMM) bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLBinaryFormat, False) bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLPreview, True) bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLDeviation, 0.02) bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLAngleTolerance, 5) bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLQuality, swSTLQuality_Custom) ' bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLQuality, swSTLQuality_Fine) ' bRet = swApp.SetUserPreferenceIntegerValue(swSTLQuality, swSTLQuality_Coarse) saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".stl" ' Speichern als STL-Datei Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False End Sub
Dies speichert Dir ein .STL mit benutzerdefinierten Einstellungen... Makro nach Wunsch abändern für Coarse oder Fine. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sr0x
|