| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Silhouette bemaßen ... (451 mal gelesen)
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, wir versuchen den Aussenmantel eines Rohres für eine Bemaßung zu greifen. geht aber nicht ... weil da ein Loch drin ist? In der Seitenansicht klappt es nicht, in der Draufsicht geht es. 2 Workarounds hab ich: - Skizze einblenden, bemaßen, Skizzen ausblenden. - 3D Teil / Baugruppe bemaßen, Element übernehmen Aber in der Zeichnung direkt lässt sich die Kante nicht wählen. jedenfalls in SWX -2006 und SWX -2007. ab 2008 scheint es zu klappen. Oder haben wir da etwas übersehen, wie es auch in 2006 schon geht? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo und einen schönen Tag Christian. Hast du in der Ansicht, in welcher nur der Kreis zu sehen ist, beim Auswählen auch jeweils die Shift Taste gedrückt? Wenn das nicht hilft, Modellelemente einfügen Bemaßung. Je nach dem wie du dein Modell aufgebaut hast, erscheint der Durchmesser. Aber Vorsicht: SWX ist so eingestellt, das sich eine Maßänderung in der Zeichnung auf das Modell auswirkt. Dies kann man allerdings auch abstelle. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo Christian, das ist ja noch ein relativ einfaches Teil. Inzwischen scheue ich mich nicht mehr einfach die Fläche mit einer Trennlinie zu teilen (z.B. bei Spritzgußteilen), falls so ein Problem hartnäckig ist. In deinem speziellen Fall bietet sich auch ein Schnitt an. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Statt einer Trennlinie kannst Du auch im Teil eine Skizze passend legen und mit Schnittkurven die Skizzenlinien/-punkte generieren, die bemaßt werden sollen. Das hat den Vorteil, daß das Teil keine auffälligen Kanten bekommt, die sonst wieder lästige Fragen provozieren, wenn sie woanders zu sehen sind. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @ThoMay Hm - Shift Taste? beim Klappen der Ansichten? gerade mal probiert, ich seh keine Änderung. was soll es ändern? Das mit Modellelemente einfügen hab ich auch als Option gefunden @Jonischkeit ja, hab mich auch gewundert, dass Solidworks schon einfache Teile nicht mehr bemaßen kann ... aber in SWX2008 geht es. vielleicht wird das System doch erwachsen ...  @Lutz In unserem einfachen Fall kann ich sogar die Feature-Skizze einblenden  Danke für eure Tips ....  (so fängt die Woche gut an) Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo und einen schonen Tag Christian. Also, wenn du die Maße als Modellelement übernommen hast, kanst du deine Seitenansicht bemaßen. Du markierst die 3000mm in der Vorderansicht. Dann drückst du die STRG Taste und hälst diese fest. Dan klickst du mit der Lnken Maus Taste erneut auf die 3000mm. Hälst die Taste fest und "ziehst" das Maß in die Seitenansicht. Habe fertig. Gruß ThoMay
------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |