Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe mit Pfeiltastenklicks in dimetrische Ansicht drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Neuheiten in SWOOD Design und SWOOD CAM 2025., ein Webinar am 30.07.2025
Autor Thema:  Baugruppe mit Pfeiltastenklicks in dimetrische Ansicht drehen (2303 mal gelesen)
Cadler2008
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cadler2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadler2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadler2008

Windows XP Prof
SW 2007 Studenten Edition
Core 2 Duo 2*2 Ghz
2 GB Ram
Geforce 7900

erstellt am: 23. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne eine Baugruppe in dimetrischer Ansicht darstellen. Ich weis auch das dies bereits in Solidworks vorhanden ist, aber das Funktioniert nicht, da müsste ich erst die Fixierung lösen usw... Ein bekannter von mir hat mal einen Trick gemacht indem er das Winkelmaß bei einer Pfeiltastenbetätigung auf 2° eingestellt hat und dann das Teil ein paar klicks nach unten und nach links gedreht hat und somit dimetrische Ansicht hatte. Nun meine Frage, ich habe gefunden wo man die Gradzahl einstellen kann, jedoch bedeutet doch dimetrisch 7°/42°. Wieviele klicks muss ich nach links und nach unten damit das Bauteil dann in der dimetrischen Ansicht ist...

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 23. Mai. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadler2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadler,

warum denn so kompliziert?
Nimm dir doch einfach eine ebene Fläche deiner Baugruppe, markiere diese (LMT), zoome "Normal auf" diese Fläche, drehe sie eventuell noch (um einen bestimmten Winkel in der selektieren Ebene) und drücke dann die Leertaste. Im folgenden Menü markierst du mit der linken Maustaste den Eintrage *Vorderseite und drückst dann darüber den zweiten Button von rechts ("Aktualisieren der Standardansichten") und bestätigst die folgenden Meldungen mit Ja.
Wenn du dann in selbigem Menü den Eintrag *Dimetrisch doppelt anklikst, so hast du deine BG in isometrischer Ansicht! 
Ist doch viel einfacher, oder?
Grüße

Tobias

BWarneke
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadler2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorsicht bei Ändern der Standardansichten (siehe Meldung)! Damit kann man sich wunderbar die Ansichten der bereits erstellten Zeichnungen von der Komponente zerschießen.
Aber um die Frage zu beantworten: 22x rechts oder links klicken und 8x nach oben oder unten passt bei 2°Grad-Teilung ganz gut.

Gruß, Bernd

[Diese Nachricht wurde von BWarneke am 23. Mai. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadler2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Und falls Du das öfter brauchst: Leg Dir gleich eine benutzerdefinierte Ansicht in Vorlageteil/Vorlagebaugruppe an...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Cadler2008
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cadler2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadler2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadler2008

Windows XP Prof
Core 2 Duo 2*2 Ghz
2 GB Ram
Geforce 7900

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super vielen dank für euere antworten... ich werde es gleich mal probieren

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Cadler2008
Mitglied

Windows XP Prof
Core 2 Duo 2*2 Ghz
2 GB Ram
Geforce 7900

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also vielen Dank euch allen besonders MWN, der Tipp hat zum Erfolg geführt....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz