Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
   Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt???? (5642 mal gelesen)
mark86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mark86 an!   Senden Sie eine Private Message an mark86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark86

erstellt am: 22. Mai. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

strak2.JPG

strak4.JPG

Hallo,

ich studiere im zweiten semester Luft-Raumfahrt und hab ein großes problem bei meiner semesteraufgabe. Ich soll die Oberfläche von einem Flugzeug straken.(Oberfläche über Querschnitte legen) Ich hab eigentlich raus wie das geht, nur leider bekomme ich bei der Ausführung der Oberfläche immer den selben Fehler "Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt"(bei Oberflächen Auformung). Ich hab mal ein Bild meines Rumpfes angefügt zum Zeitpunkt des Fehlers und vor auftreten des Fehlers. Es sind die Profile und die Leitlinien zu sehen. Wenn ich nur 5 Profile vom hinteren Bereich auswähle führt er die Ausformungsoperation durch, wähle ich aber noch diesen sechsten so kommt der genannte Fehler "Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt". Komischerweise kann ich auch alle Profile auswählen aber nur eine beliebige Leitlinie und es funktioniert. Wähle ich dann eine zweite so kommt wieder der Fehler. Ich hab zuerst gedacht das es an einer fehlerhaften Verbindung einer Leitlinie zum Querprofil liegt, aber die Verbindungen hab ich alle mehrmals überprüft.
So mittlerweile hab ich herausgefunden dass ich eine Ausformungsoperation durchführen kann wenn ich die seitlichen Leitlinien, wie in Bild 2, mit splines nach oben biege statt sie gerade zu lassen. Dies ergibt natürlich nicht die gewünschte Oberfläche. Hab leider aber keine ahnung woran das liegn könnte. Wäre für Hilfe sehr Dankbar..

[Diese Nachricht wurde von mark86 am 23. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mark86 am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

das hier ist ein Fall, wo ich normalerweise darum bitten würde, die Dateien mal ins Forum zu stellen, aber leider bekomme ich die Studentenversion nicht auf.   

Ansonsten hab ich noch nicht viele Ideen zum Thema.

[Edit] Doch, eine hab ich noch: versuche mal, dass alle Querschnittsprofile die gleiche Anzahl von Punkten (Segmenten) besitzen, dann tut sich SWX mit dem Fädeln einfacher. Und wenn sie nur tangential hintereinander auf einer Geraden sitzen.

Grüße Günter

PS.: Vielleicht stellst du sie ja trotzdem rein, es könnte dir möglicherweise ein anderer "Student" helfen 

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 23. Mai. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wenigstens ein paar Profile gehen, dann kämpfe Dich doch langsam vorwärts. Die nächste Ausformung kann doch die Tangentialitäten der vorherigen aufnehmen und weiterführen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

mark86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mark86 an!   Senden Sie eine Private Message an mark86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark86

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

strak5.JPG

strak6.JPG

Erstmal danke an euch, GWS und Lutz, für euer Interesse. Dass mit den Segmenten werde ich gleich ausprobieren, danke für den tipp. @ Lutz Wenn ich mich so vorkämpfe wie beschrieben dann ist die resultierende Oberfläche leider nicht wirklich Tangential. Ich muss nämlich dass ganze als Gittermodel ausführen. Dass heisst ich muss verschiedene Ebenen anlegen und die Oberfläche damit schneiden. Dann kann ich mit der Option Schnittkurve splines entlang der Schnitte legen. Diese Splines sind nicht tangential wenn ich dies wie von dir beschrieben mache.(oder gibt es bei Oberfläche ausführen irgendeine, mir unbekannte, Option?)

Ich hab das ganze Problem mal etwas reduziert. Im angefügten Bild sieht man die fünf fraglichen Profile(an denen der Fehler auftritt) und die zwei problematischen Leitlinen. Ich kann alle Profile selektieren und eine Leitlinie und es funktioniert, wähle ich aber eine beliebige zweite so geht nichts mehr. Ich kann auch die splines etwas nach oben wölben dann wir auch eine Oberfläche erstellt. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, hab alles ausprobiert was möglich falschgelaufen sein könnte. Nochmals danke für eure Zeit.

Gruß

Mark

PS: Ich will nicht auf Catia umsteigen müssen......

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, das hat hier weniger mit Catia oder SolidWorks (Ausformungen über mehrere Profile mit mehreren Leitkurven können sie beide) zu tun, sondern eher mit der Definition Deiner Skizzen und dem Anstecken an die Leitkurven. Gib uns doch mal das Teil...
Auch schrittweise Ausformungen aus jeweils zwei Profilen können die vorhandene Tangentialität an Beginn und Ende aufgreifen und weiterführen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Mai. 2008 editiert.]

mark86
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das Teil gerne hochladen, wie geht das denn? Und wie kann ich bei einer ausgeformten Oberfläche Tangentialitäten fortsetzen? Ich weiß das ich die gleichen Leitlinien verwenden kann aber dann ist die Oberfläche nicht tangential. Danke nochmal...

Gruß

La Forge
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 24. Mai. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mark86:
Ich würde das Teil gerne hochladen, wie geht das denn?...
  • Im SolidWorks den Befehl speichern verwenden.
  • Anschließend im Windows-Explorer die Datei ausfindig machen und mit einem *.zip Programm komprimieren (z.B. Winzip, 7z, ...) bzw. RMT auf die Datei und Senden an ->ZIP-komprimierter Ordner anwählen.
  • Dann Antwort/Beitrag erstellen und die (ZIP-)Datei wie einen Bildanhang hochladen (darf nicht größer als 1MB sein).

------------------
La Forge - Ende

mark86
Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rumpf3.zip

Danke....hier ist es.

Gruß

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 25. Mai. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

teil.jpg

Hi
hatte bei der ausformung kein problem

hab aber auch gerad nur die 2008er zur verfügung

------------------
MFG Andreas

mark86
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas, hast du irgendwas verändert? Weil bei mir gehts halt net.....

Gruß

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 26. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

ich kann Dir für solche Ausformungen noch den Hinweis geben, dass alle Profile einer Ausformungsoperation möglichst die gleiche Anzahl von Segmenten haben sollten. Dein Bild Strak6 scheint mir zu zeigen, dass die Profile nicht dieser Regel folgen. Damit hat es SWXSolidWorks schwerer die richtigen Profilabschnitte richtig orientiert auszutragen. Als hilfreiche Funktion lässt sich die Orientierung aber auch innerhalb der Austragung mit dem zufügen von "Verbindungsstücken" verbessern. RMT auf ein Profil der Autragung und "Verbindungsstück hinzufügen" wählen. Dann alles so zurechtschieben, bis Du zufrieden bist.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Andreas

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

...Und wie kann ich bei einer ausgeformten Oberfläche Tangentialitäten fortsetzen?...
Indem man bei Beginn/Ende Zwangsbedingungen die Tangentialität einstellt...
Aber mach es doch gleich als Volumenoperation, warum Oberflächen?! Es geht doch sogar Krümmungsstetigkeit. Dein Teil ging bei mir in der SW2007 und SW2008 auf Anhieb sowohl als Oberfläche als auch als Volumen. Du mußt nur auf gleichliegende Geometriepunkte klicken und wie Andreas sagte möglichst die gleiche Anzahl Skizzenelemente haben. Ansonsten brauchst Du zum Dressieren der Profile VIELE Leitkurven...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

mark86
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Tipps. Leider hab ich bei der Ausformungsoperation unter Anfangs/Endbedingungen keine Tangentialitätsfunktion. Hab nur "Richtungsvektor" "normal auf Profil". Wie soll ich denn die Anzahl der Skizzenelemente reduzieren? Ich brauch doch die gegebenen Profile, die kann ich doch nicht durch weniger Skizzenelemente bauen? Sorry wenn ich mich Dumm anstelle, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll....

Gruß

[Diese Nachricht wurde von mark86 am 26. Mai. 2008 editiert.]

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

teil2.jpg

kann dir leider nur das teil als igs reinstellen da du es ja sonst nicht öffnen kannst.

aber hier nochmal ein bild

------------------
MFG Andreas

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Swx-Ausformung.jpg

Hi,

Wenn du auf grund deiner Geometrievorgaben die Elementanzahl der einzelnen Queschnitte nicht konstant halten kannst solltest du dir im Kontextmenu (Rechte Maustaste) "Alle Verbindungsstücke anzeigen" lassen. So kann man manuell die Verbingungskurven "sortieren" und erhält eine ruhigere Oberfläche.

Womit ich jedoch "schlechte" Erfahrungen gemacht habe, sind Querschnitte die in sich nicht tangential sind, so wie bei dir "spant6" und "spant18". Hier würde ich mal probieren noch Verrundungen einzubringen.

Grüße
Michael

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Mai. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark! Vielleicht probierst Du es ja doch noch irgendwann, wenn es mal passen könnte und Du aber auch gar nichts anderes vorhast oder machen könntest und auch gerade niemand anruft als Volumen.   Was meinst Du, was es da alles als Anfangs-/Endbedingungen geben könnte!
Sonst haste dieses Oberflächengewurschtel wohl noch in 30 Jahren...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

mark86
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So heute hab ich es geschafft meine Oberfläche durch kleine Veränderungen an den Skizzenelementen und  der Anzahl der Segmente zu formen. Groß verändern konnte ich die Skizzen nicht da sie vorgegeben waren aber, schon minimale veränderungen hatten den gewünschten Effekt. Auch habe ich jetzt die Tangentialitätsfunktion beim Volumenausformen entdeckt. Warum gibs die denn bei Oberfläche nich?
Also nochmal: Danke an Ljutz Federbusch, Surf Ace,Cryptus,GWS,LaFORGE,clownfish!!!!!!!!!!
PS: Bei meiner Ableitung auf Papier werden die Splines, trotz höchster Bildqualität und höchstem Detalierungsgrad(bei Optionen), eckig gezeichnet, hat wer ne idee was das sein könnte? 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz