Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muffen an Rohr tangential anschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Muffen an Rohr tangential anschweißen (3445 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muffen.sldlfp.txt

 
Hallo!

Wir haben bei uns sehr häufig den Anwendungsfall, das wir Muffen an Rohren tangential Anschweißen lassen müssen. Nun habe ich überlegt, wie wir das am besten automatisieren können.

Ich habe dazu ein Feature-Part (Ich hoffe doch das man es so nennt) erstellt, mit dem das auch sehr gut klappt. Nachteil ist jedoch, das das nur auf Bauteilebene funktioniert, also habe ich es nicht in der Stückliste. Damit ihr euch was darunter vorstellen könnt, habe ich das mal im Anhang.

Ich muss das ganze jedoch in die Stückliste bekommen. Also bin ich auf der Suche nach alternativen Wegen. Meine jetzige Idee ist es, das ich zuerst mit Hilfe eines Feature-parts den Ausschnitt in das Rohr mache (genauso wie ich auch die komplette Muffe gemacht habe).
Danach füge ich noch eine intelligente Komponente ein, die sich anhand der größe der Bohrung Orientiert und den Rest erledigt.

Mein Problem ist jedoch, das ich dann zu viele Arbeitsschritte jedesmal machen muss um eine Muffe einzufügen. Diese wären dann
- Ebenen erstellen
- Ausschnitt einfügen
- Intelligente Komponente einfügen
- Verknüpfungen erstellen

In der Zeit hab ich die Muffen auch schon so erstellt. Also würde das nichts bringen.

Hat jemand eine Idee dazu? Oder auch mal ein Beispiel?


Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 25. Mai. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Muffe_intelligente_Komponente.jpg


Muffe_wago.zip

 
Hallo Mixie,

du benötigst keinerlei zusätzliche Ebenen. Mit den Standard-Ebenen kommt man bestens zurecht.

Ich habe dir ein Beispiel einer intelligenten Komponente (Muffe)  erstellt.

In der Baugruppe:

Die radiale Stirnseite dieser Muffe wird beim Einfügen automatisch mit der Mantelfläche des Hauptrohres zentrisch verknüpft.

Der Radius der Stirnseite passt sich automatisch dem Ø des Hauptrohres an.

Jetzt noch eine Winkel- (radiale Position)  und eine Abstandverknüpfung (axiale Position am Hauptrohr)  der Muffe erstellen.

1 Klick aufs Sternchen der Muffe im FeatureManager und 1 Klick im Grafikbereich, und schon ist das Hauptrohr „gebohrt“.
Bei Positionsänderung der Muffe wandert die Bohrung automatisch mit (evtl. ein Rebuild mit Strg + Q).

Auch der Stücklisteneintrag funktioniert einwandfrei.

Füge mal eine Muffe in die BG ein und du wirst sehen, wie easy das ist.

Erstellt mit SWXSolidWorks 2007.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

ein 10-er ist eigentlich viel zu wenig....

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 26. Mai. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen guten Morgen!

WOW! Vielen vielen Dank! Das ist wirklich klasse und wirklich mehr als nur 10 Unities wert!

Es ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich versuche das ganze nochmal nachzubauen, damit ich auch daraus lernen kann. Daher hab ich nochmal eine Frage dazu:

In welcher Reihenfolge hast Du das kosntruiert? So wie ich es jetzt gemacht habe klappt es nicht. Ich habe zuerst das "Dummy" Rohr für die Baugruppe konstruiert und danach dann die Muffe direkt daran. Allerdings passt sich der Rotationsschnitt für die Konzentrische Verknüpfung so nicht an, sondern bleibt immer gleich. Dadurch lässt sich die Muffe nicht mehr auf andere Durchmesser bringen (sondern hat immer abstand bzw. Durchdringung)

Kannst Du mir den Schritt "Rotationsschnitt" nochmal erklären (wann und wie Du es gemacht hast)?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Mixie

[edit]
Ich habe gerade festgestellt, das sich der Rotationsschnitt durch die verschiedenen Konfigurationen anpasst. (Stimmts? ich kann die Tabelle leider nicht öffnen, sondern muss diese neu erstellen)

Dadurch ergibt sich eine neue Frage:
Wenn ich das ganze mit sehr vielen Konfigurationen mache (Ich hätte dann ja für jeden Typ und jede entsprechende Größe eine Konfiguration), kann ich dann die Definition der Intelligenten Komponente auch in einer Excel-Tabelle bearbeiten? Dann könnte ich die Größenangaben direkt durch eine Formel eintragen...würde dann ja sehr viel Tipparbeit ersparen...
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

ich habe das Stufenrohr als auch die Muffe jeweils als Einzelteil erstellt .

Muffe:

1. Lineare Austragung der Ø.

2. Schnitt-Rotation, siehe Skizze2 und Feature.
Mach einfach beides auf und schau´s dir an.

3. Konfigurationen der Rohr-Außen-Ø erstellen und den jeweiligen Wert (hier 60/70/80 in Skizze2)  festlegen. Nicht vergessen, nach dem Doppelklick auf die Bemaßung (hier Rohr-Ø@Skizze2)  „diese Konfiguration“ anzuwählen.
Diese Konfigs werden später für die intelligente Komponente benötigt.

4. Keine Verknüpfungsreferenzen erstellen!

Rohr:

1. Lineare Austragung/Ausformung der Ø (oder auch Rotation).
Das radiale „Bohren“ geschieht erst in der Baugruppe.

Baugruppe:

1. Rohr einfügen und positionieren.
Wähle ein kurzes Rohr (wobei der Außen-Ø am besten dem des Rotations-Schnittes der Muffe entspricht), damit es später im Vorschaufenster größer dargestellt wird.

2. Muffe einfügen und verknüpfen (tangential/Winkel/Abstand)

3. Rohr anwählen => Komponente bearbeiten.

4. Gerade Stirnfläche der Muffe anklicken, Skizze erstellen.

5. Kern-Ø des Gewindes wählen und übernehmen, dann Schnitt-Austragung bis „nächste“.

Wenn du jetzt die Muffe verschiebst, wandert die Bohrung automatisch mit (evtl. Modellneuaufbau mit Strg + Q).

Intelligente Komponente:

1. Extras => intelligente Komponente erstellen…

2. Muffe wählen.

3. Fenster „Komponenten“ bleibt frei.

4. Ins Fenster „Features“ klicken, die radiale Bohrung anwählen.

5. Haken bei Durchmesser setzen und Fläche der radialen Stirnseite klicken.

6. Konfigurationstabelle klicken, nun geht ein neues Fenster auf.

7. In diesem Fenster sind alle Konfigs der Muffe aufgelistet.
In den Spalten rechts daneben kannst du die Werte festlegen, welche Konfig für die entsprechenden Rohr-Ø (min./max.)  zugeordnet werden soll.
Fertig.

Einzelteil Muffe öffnen, im FeatureManager rechte Maustaste auf „Intelligentes Feature“, „Vorschau“ auswählen.
Nun erscheint ein neues Fenster mit Muffe und Rohr.
Eventuelle Frage zwecks Speichern mit „ja“ beantworten.

Ob man die Größen der I.K. über eine Tabelle steuern kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gib mir mal ein paar Größenangaben (alle relevanten Maße) durch, ich wird´s dann mal versuchen.
Ich bin aber optimistisch…

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Bin echt begeistert!

So klappt es nun bei mir auch. Ich hatte versucht das ganze in der Baugruppe direkt zu machen. Da hab ich wieder ordentlich dazugelernt! 

Wir haben sehr viele unterschiedliche Rohre, an denen die Muffen angeschweißt werden müssten. Ich denke so von Ø30 bis Ø500 (oder manchmal auch mehr) kann alles vorkommen.

Ich habe es mal ausprobiert. Wenn unterschiedliche Muffen (z.B. 1/2" und 1") jeweils mit den gleichen Größenangaben vorhanden sind, fragt SWXSolidWorks nochmal nach und ich kann die passende Muffe aussuchen (ob 1/2" oder 1").

Jetzt wäre es tatsächlich interessant, ob SWXSolidWorks
1.) ca. 500 Konfigs pro Muffengröße (wir haben 8 unterschiedliche größen) = 4000 Konfigs in einer Datei verkraften kann (wie wirkt sich das später auf meine Baugruppen aus? / Gibt es evtl. Performanceprobleme?)
2.) die Intelligente Komponente per Excel steuern lässt. Ich habe keine Lust 4000 Tabelleneinträge bei der Intellignten Komponente zu machen. (Für die excel Tabelle brauche ich dann 5Min aber für die Intelligente Komponente so einen ganzen Tag...)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


TabellevonMuffe_wago.zip

 
Hallo Mixie,

zu 1.: 500 Konfigs pro Muffengröße ist schon ordentlich.
Bedenke: Mit jeder Konfig wird deine Datei größer!

Deshalb ist es ratsam, die Muffengrößen getrennt zu halten.

zu 2.: Die I.K. lässt sich per Tabelle steuern. Das intelligente Feature darin referenziert sich ja am Kern-Ø der Muffe, hat deshalb keine negative Auswirkung.

Ich habe dir mal eine Beispiel-Tabelle erstellt.
In verschiedenen Rubriken ist der Excel-Befehl "VERKETTEN" eingesetzt.
Dies hat den Vorteil, dass du nur bestimmte Werte ändern musst.
Erstelle also eine Konfig-Zeile und fülle sie komplett aus.
Kopiere diese Zeile und füge sie in der nächsten Zeile ein.
Wenn du nun den Rohr-Ø änderst, wird automatisch die Konfig und deren Benennung mit geändert.

Teste diese Muffe ausführlich!

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat, dann
kopiere diese Datei z.B. im Windows Explorer und benenne sie entsprechend um. Danach die Tabelle editieren.

Durch das Kopieren hast du immer gleich geartete Teile.
Der Vorteil liegt darin, dass wenn du mal eine andere Abmessung brauchst, also Teile tauschen musst (Komponente ersetzen), die Verknüpfungen immer passen. Es muss nichts nachbearbeitet werden und rote Markierungen sind ausgeschlossen.

------------------
Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von wago am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 27. Mai. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen guten Morgen!

Vielen Dank für die Tabelle! Den Befehl Verketten kannte ich noch gar nicht. Das ist ja sehr praktisch!

Ich glaube aber fast wir hatten aneinander vorbeigeredet (bestimmt hab ich mich mal wieder schlecht ausgedrückt..). Ich meinte eigentlich die hier angesprochene Tabelle:

Zitat:
7. In diesem Fenster sind alle Konfigs der Muffe aufgelistet.
In den Spalten rechts daneben kannst du die Werte festlegen, welche Konfig für die entsprechenden Rohr-Ø (min./max.)  zugeordnet werden soll.
Fertig.

Dort muss ich ja auch bei der ersten Muffe rein, um überall die Ø einzutragen. Wenn ich nun in ganzen mm Schritten jeweils eine Muffe mache und so 500 Konfigs der Muffe habe, muss ich dort auch 1000 Tabellenfelder ausfüllen.
Daher wäre es interessant, ob die Tabelle der Intelligenten Komponente nicht auch irgendwie steuerbar ist.

Zu den Konfigs:
Ich habe jetzt mal die ganzen Klöpperböden aus einer Tabelle übernommen und hatte 1152 Konfigs  , dabei aber nur 8MB Dateigröße. Daher sehe ich bei 500 Konfigs keine allzu großen Schwierigkeiten 

Gruß und einen schönen Tag!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

ja, du kannst auch diese Tabelle editieren/steuern.
Es funktioniert allerdings nur über einen kleinen Umweg.
Kopiere den Inhalt dieser Tabelle nach Excel, ändere dort und füge dann wieder ein.

Ich mach´ das auch immer so.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

auf die Idee bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen 

Mehr als 500 Konfigurationen sollte man aber wirklich nicht in eine Datei packen, sonst wird SWXSolidWorks bei mir sehr instabil und schmiert schnell ab. Klappt aber wunderbar 

Vielen Dank für den Lehrgang!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz