| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SolidCAM 2D Fräsen Schulung, ein Seminar am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: unter Baugruppen in Hauptbaugruppe (1172 mal gelesen)
|
andystore987 Mitglied MB Student

Beiträge: 62 Registriert: 11.12.2007 SWX 2010 Premium SP0 Win XP Prof SP2 lenovo z61p Intel Core T7200 2.0Ghz 3GB RAM ATI FireGL V5200 512MB Monitor SAMSUNG SyncMaster 223BW
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo..... ich habe mehrere Baugruppen und wollte diese in einer zusammen fügen. Wieso sind in dieser Hauptbaugruppe alle Freiheitsgrade (z.B definierte Wege) aus den einzelnen Baugruppen weg und alle Teile fixiert?! Kann man das ändern? Oder muss ich wenn ich dies möchte von Anfang an alle Teile in einer Baugruppe zusammen fügen? MfG.....Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andystore987
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andystore987
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andystore987
Hallo Andy, die UBGs flexibel stellen ist eine Möglichkeit. Wenn du allerdings nicht durch irgendwelche Randbedingungen (Stückliste, PLM-System, sonstige Vorgaben) an eine feste Struktur gebunden bist würde ich dir wärmstens empfehlen, die Einzelteile deiner UBGs in der großen Baugruppe zusammenzufassen. Das flexibelstellen macht in meinen Augen nur Sinn, um kurzzeitig Bewegunssimulationen und Kollisionsprüfungen durchzuführen. Danach sollte man die Baugruppen wieder starr stellen. Flexible Baugruppen sind die Hauptperformancekiller in größeren Baugruppen und machen das Verknüpfen dieser Unterbaugruppen mitunter recht kompliziert und nachträgliche Änderungen ziemlich undurchsichtig, wenn man nicht sehr diszipliniert damit umgeht. Wir selbst sind damit ziemlich auf die Schn... gefallen in unseren Anfangszeiten, als wir flexible Baugruppen über 3, 4 Hierarchiestufen hinweg genutzt haben. Da du Student bist, gehe ich mal davon aus, daß du in deiner Konstruktion noch recht frei in deiner Teilestruktur bist und nicht durch periphere Systeme oder Firmenrichtlinien gebunden bist; auch werden deine Modelle vermutlich nicht den komlpetten Lebenszyklus durchleben und permanenten Änderungen von mehreren verschiedenen Personen ausgesetzt sein. Wenn deine Baugruppen dann auch noch übersichtlich sind und eine gewisse Teileanzahl nicht überschreiten, kannst du das Flexibelstellen wohl nutzen, ohne allzu große Probleme zu bekommen. Ich würde allerdings nicht mehr als die erste Hierarchiestufe flexibel stellen, jede weitere Stufe wird unter Umständen echt unbequem... Wollte das nur zu bedenken geben. Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andystore987 Mitglied MB Student

Beiträge: 62 Registriert: 11.12.2007 SWX 2010 Premium SP0 Win XP Prof SP2 lenovo z61p Intel Core T7200 2.0Ghz 3GB RAM ATI FireGL V5200 512MB Monitor SAMSUNG SyncMaster 223BW
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hinweise....ja genau, ich als Student muss mich (noch) nicht an bestimmte Hierachiestufen halten....aber der Hinweis ist schon mal gut....mir ging es auch nur darum dem Kunden einen Bewegungsablauf zu simulieren.... Schönen Tag die Herren noch... MfG Andy..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 04:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andystore987
pass aber auf, wegen kunden, mit der studentenversion, darfst nicht machen, wofür du geld bekommst soll keine unterstellung sein, nur ein hinweis, der kunde könnte deine teile auch nicht verwenden gruss martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |