| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SW2008 startet nicht mehr (3135 mal gelesen)
|
daandi2000 Mitglied cad Entwicklung
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei uns trat bei einem Rechner von einem Tag auf den anderen ein wirklich ärgerliches Problem auf. Solid Works 2008 startet einfach nicht mehr. Es handelt sich um das SP3.1 unter Windows XP Prfessional 32 Bit. Beim starten der SLDWORKS.exe fängt es an zu laden, blendet die Startgrafik mit Schriftzug ein und blendet diese nach ein paar Sekunden laden aus und tut nichts mehr. Genau so schaut es immer aus. Keine Fehlermeldung, nichts. Wir haben schon alles mögliche probiert: Neuinstallation, Installation von DVD (SP0.0) anstelle von Administrationsabbild, Installation mit komplett entfernten Antivirenprogrammen ( und auch keine Win Firewall ), Installation und Ausführung über den Administrator; schließlich sogar eine komplette Formatierung und ein Neuaufsetzen des PC. Und jetzt das Unfassbare für mich: Wieder GENAU das gleiche. Das kann doch einfach nicht möglich sein! Hat jemand dazu eine Idee? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
Hallo daandi2000, so etwas ähnliches hatte ich auch schon. Bei mir lag es an meinem Benutzerkonto, sprich unter einem anderem Benutzer ließ sich SolidWorks starten. Warum weis ich jedoch leider auch nicht, aber vielleicht hilft dir der Hinweis. ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
Hallo daandi2000, wenn eine Neuformatierung des Rechners inkl. Neuinstallation von SolidWorks dasselbe, nicht typische, Verhalten zeigt sollte man nach den Konstanten suchen, die verbleiben. Mir fallen direkt zwei ein: Nutzerkonto (falls serverbasiert) und Lizenz. Ich würde es zunächst mal mit einem anderen Nutzer versuchen SolidWorks zu starten, und anschließend sicherstellen, dass die Lizenz korrekt gezogen werden kann (das passiert eben am Anfang ungefähr zu der Zeit, wo der Splashscreen kommt). Vielleicht bekommt der keine Verbindung zum Lizenzserver, oder bei lokalen Demokeyfiles ist das nicht korrekt da oder abgelaufen. Ist allerdings ohne auf die Maschine schauen zu können relativ schwer genau zu sagen, woran es liegt. Im Zweifelsfall einfach mal mit Process Monitor den Startvorgang verfolgen und schauen, ob man in den paar 10.000 Zeilen etwas findet, was ungewöhnlich ist  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ....und anschließend sicherstellen, dass die Lizenz korrekt gezogen werden kann (das passiert eben am Anfang ungefähr zu der Zeit, wo der Splashscreen kommt). Vielleicht bekommt der keine Verbindung zum Lizenzserver, oder bei lokalen Demokeyfiles ist das nicht korrekt da oder abgelaufen.
Dies müsste doch als Meldung ausgegeben werden. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
Hallo Mike, mag sein, dass das besser wäre, ich hatte bei mir mal das Problem mit einem abgelaufenen lokalen Betakeyfile, dass genau zu diesem Symptom führte. Sollte ja theoretisch nach einer Neuinstallation des Rechners auch verschwunden sein, aber hinschauen würde ich trotzdem  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daandi2000
Man braucht nur mit Filemon die Startsequenz abzurufen, um zu sehen was an der Startreihenfolge nicht korrekt ist. Der Resellersupport hat diese Tools immer parat 1) Sollte das ganze per Admin abbild schon mal die Symptome gezeigt haben - is vielleicht das Adminabbild kaputt ? (is aber auch nicht fix) 2) Sollte das ganze per DVD oder CD installiert worden sein, is vielleicht etwas anderes schuld 3) Sollte das ganze per Webdownload installiert worden sein, dann sollte man nur noch auf Punkt 1) oder 2) ausweichen um den Fehler ev. zu beseitigen. solche Sachen sind immer böse, vorallem wenn man Windows deswegen neu aufsetzt. ------------------ ->dream believe dare do!<- [Diese Nachricht wurde von WB8 am 16. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
daandi2000 Mitglied cad Entwicklung
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also danke für Eure hilfe. Es haut wieder hin! Es lag tatsächlich an einem Lizenzproblem. Es ist sogar möglich dass ich in den letzten Wochen nur mit der 30 Tage Lizenz gearbeitet hab, und dass deshalb anscheinend ohne Zwischenfall das SW plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Würd ich mit dem Umstieg von 07 auf 08 zeitmäßig ausgehen. Die Leute vom Support haben über Filemon herausgefunden, dass es bei einem Lizenzfile beim Start anscheinend Probleme gibt. Sie müssen sich das noch anschauen... Auf eigene Faust über DVD neuinstalliert und neu Lizensiert und hat geklappt. Also danke Euch nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |