Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STP laden und als SLDPRT speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  STP laden und als SLDPRT speichern (2439 mal gelesen)
Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekommen von unseren Kunden pro Auftrag zwischen 20 und 100 .STP Dateien, die ich in SW bearbeiten und dann mit SolidCAM weiterverarbeiten soll.

Dazu müssen die .STP-Dateien erst einmal als SLDPRT unter gleichem Dateinamen abgespeichert werden. Dafür wollte ich mir ein Makro erstellen.

Ich kann bereits ein gleadenes .STP Teil wieder abspeichern doch der Dateiname ist nicht der gleiche wie bei der .STP Datei. Es wird immer ein Dateiname verwendet der in der .STP als #16=PRODUCT hinterlegt ist.

Mit welchem Befehl kann ich den Dateinamen der STP-Datei auslesen, so wie er im Explorer steht, um ihn dann im Makro zu verwenden.

Gruß

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich die STEP-Daten im SWXSolidWorks-Taskplaner automatisch umwandeln lasse, dann werden bei mir die Teile oder Baugruppen genau so benannt wie die STEP-Datei.

Gruß,
Malte

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wanderer der Computerwelten,

du bekommst den Dateinamen über ModelDoc2::GetPathName heraus, da musst du dir dann den Dateinamen rausextrahieren (also von hinten den letzten "\" suchen und davor abschneiden, dann von hinten aus den letzten "." suchen und danach abschneiden).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, habe gestern nach ewigem 'rumgesuche im Internet und diversen Foren den Taskmanager im SW-Verzeichnis gefunden und gleich ausprobiert.

Da ich aber noch ein paar kleine Änderungen per Makro an den Dateien bzw. Teilen vornehmen wollte, dachte ich ich könnte das Laden und Speichern auch gleich vom Makro erledigen lassen. Aber dazu fehlt mir die Möglichkeit den richtigen Dateinamen auszulesen.

Vielleicht weiß noch jemand was dazu, und kann mir helfen.

Bis dahin werde ich den Taskmanager verwenden.

Gruß

C.

Cyberwalker
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upps, da hat sich was überschnitten...

@StefanBerlitz

den Befehl hab ich schon mal ausprobiert, aber der Name war immer leer. Ist es nicht so daß dort erst ein "Wert" drinsteht wenn die Datei schon mal abgespeichert wurde?

Dazu hab ich einfach den Pfad ausgelesen und mir diesen in einer Message-Box ausgeben lassen. War immer leer...

Moment... kann es an den 2 Doppelpunkten liegen... muß ich gleich mal testen.

Gruß

C.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.

ja, ich glaub du hast Recht, da hab ich nicht weit genug gedacht. Welcher Name steht denn in der Titelzeile von SolidWorks, auch der aus der STEP Datei oder der zum Dateiname passende? Im zweiten Fall könntest du das mit ModelDoc::GetTitle abfragen, was in der SolidWorks Titelzeile steht.

ich versteh das doch richtig, du öffnest deine STEP Dateien von Hand und willst dann per Makro aus die als Part speichern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Cyberwalker
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

ja genau, ich mache im Windows-Explorer einen Doppelklick auf die *.STP Datei. SW öffnet das Teil und führt die Import-Diagnose durch. 2x ENTER und dann soll das Makro ein paar sachen erledigen (Darstellung, Anzeige, Rohreilkonfiguration anlegen...) und dann gleich speichern.

In der Titelzeile steht eben der (falsche) Dateiname (tzjdDE4Atg9d *). Der Dateiname der STP-Datei ist aber (z.B. BE123457.STP) und so soll auch die SLDPRT-Datei heißen.

Da ich auf dem Gebiet der Makroprogrammierung (in SW) absoluter Beginner bin. Hier mal (nicht nur) meine  bisherigen geistigen Ergüsse.

Dim swApp      As Object
Dim Part        As Object
Dim SelMgr      As Object
Dim Dateiname  As String
Dim retval      As Long

Sub main()
    ' Wenn Sie das Makro aus SolidWorks heraus starten, muss vorher
    ' ein anderes Fenster den Focus haben, damit es funktioniert.
    ' Am einfachsten erledigen wir das mit einer Messagebox
    MsgBox "Makro geladen und bereit ..."      'wegen SendKeys
    '
    Set swApp = Application.SldWorks
    'Set Part = swApp.GetFirstDocument          'Für zukünftige Schleife
    Set Part = swApp.ActiveDoc

'SendKeys "%azk{ENTER}", True  'Ansicht-Anzeige-Schattiert mit Kanten
    'Set SelMgr = Part.SelectionManager
    Part.ViewDisplayShaded          '...WithEdges geht nicht

'SendKeys "f", True                          'Zoom Fenster
    Part.ViewZoomtofit2

'Dateiname = Part.GetTitle                  'Falscher Dateiname
    Dateiname = Part.GetPathName()              'Pfad ist leer???
    'Dateiname = Part:: GetPathName
    MsgBox "Dateiname: " & Dateiname

SendKeys "%du^v{ENTER}", True          'Datei speichern unter.. CTRL+V
    'retval = Part.Save2(0)                'bis ich einen Dateinamen habe

'SendKeys "%dc", True                      'Datei schliessen
    Dateiname = Part.GetTitle
    swApp.CloseDoc Dateiname

End Sub

Wie du siehst, stand am Anfang das SendKey-Makro von deiner API Hilfe Kapitel 1 (http://solidworks.cad.de/apitut_kap01.htm)

Aber vorher den Dateinamen im Windows-Explorere mit F2 und CTRL+C zu holen war mir zu "blöd". Deshalb der Vorstoß in die "Makro-Versuche"

Ach ja, ich hab in einem der vielen Makros die ich mir angeschaut habe diesen Befehl gesehen und wollte ihn verwenden, geht aber nicht.

Part.ViewDisplayShadedWithEdges

bei mir geht nur: Part.ViewDisplayShaded

weißt du dazu auch was?

Gruß und danke für die Hilfe

C.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz