Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzeigen nicht mehr verwendeter Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize – Online-Live-Schulung, ein Seminar am 29.10.2025
Autor Thema:  Anzeigen nicht mehr verwendeter Teile (1140 mal gelesen)
TomDerXte
Mitglied
technischer Zeicner

Sehen Sie sich das Profil von TomDerXte an!   Senden Sie eine Private Message an TomDerXte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomDerXte

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch ^^

Da mir die Suchbegriffe ausgegangen sind, einfach ein neuer Beitrag 

Ich habe imMo eine Baugruppe mit deutlich zu vielen Konfigurationen in denen auch entsprechend viele Teile / Unterbaugruppen vorhanden sind.
Da das Öffnen dieser Datei mittlerweile fast 10 Minuten dauert möchte ich sie in mehrere kleinere Baugruppen zerlegen.
Also Kopie erstellen, öffnen, Kaffe machen und... Problem.

Durch das aufteilen in mehrere kleinere Dateien fallen auch mehrere in der Datei vorhandene Teile / Unterbaugruppen weg.
Ich hab nur keine Ahnung mehr welche Teile / Unterbaugruppen in welchen Konfigurationen jetzt überhaupt noch verwendet werden und welche evtl. niergends mehr aktiv sind (und damit kompl. überflüssig wären).

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich solche Teile / Unterbaugruppen (die in allen Konfigurationen unterdrückt sind) auflisten oder sonst wie anzeigen zu lassen?

Die einzige Alternative die mir ansonsten einfällt ist: Unterdrücktes Teil aussuchen, alle Konfigs durchgehen ob es verwendet wird, wenn nicht löschen, mit dem nächten Teil weitermachen...

Danke für jede Gute Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomDerXte 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, das ist ne Garbage-Collection für fortgeschrittene Programmierer.

Ich hab mit der Programmierung bei SWX leider gar nix am Hut, hätte aber möglicherweise die ein oder andere Idee anzubieten:

• Kann ich über die API auf die Liste aller Verknüpfungen zugreifen?
  • Wenn ja, wird den Verknüpfungen auch mitgegeben, in welcher Konfiguration sie aktiv sind?
  • Dann könnte man darüber nach vollständig inaktiven suchen und alle Teile markieren, die entweder gar nicht verknüpft sind, oder nur über permanent nicht aktive.
  • Wenn nein, müsste man diese Liste für jede mögliche Konfigurationseinstellung rekursiv durchnudeln, um an das selbe Ergebnis zu kommen.

Noch ne dumme Idee:

• Rekursiv jede mögliche Konfiguration durchradeln
  • alle in einer Rekursion aktiven Teile mit "speichern unter" in ein neues Verzeichnis kopieren.
  • bereits im Verzeichnis vorhandene Teile nicht kopieren oder knallhart darüberschreiben
  • am Schluss die BG mit Speichern unter auch in dieses Verzeichnis schreiben, allerdings ohne die Referenzen mitzunehmen
  • alles zu machen, die neue BG aufrufen und schauen was passiert 
  • entweder es werden die nicht referenzierten Teile angemault, oder man erkennt sie am falschen Verzeichnis.

just my 2 cent

Günter

PS.: Ich befürchte nur, dass die beiden Lösungen ein oder zwei Tage laufen, wenn du zum Aufrufen der BG schon 10min brauchst.

PPS: In uralten Autocad-Zeiten gab es dafür nen PURGE-Befehl

------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

• CAD-Maler
    Mitglied
    Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
    Draftsight 2023
    Win 11 Enterprise
    Intel i7-13700 2.10 GHz
    64GB RAM
    Nvidia RTX A2000 12GB
    SWx EPDM
    AP+
    CSWE 2018

erstellt am: 15. Mai. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomDerXte 10 Unities + Antwort hilfreich

tabelle.jpg

Hallo Tom!

Idee:

Füg mal über Einfügen/Tabelle ->Automatisch... eine Konfigurationstabelle ein.

Da hast du dann (normalerweise) alle Konfigs drin und: TADAAA! den Unterdrückungsstatus aller ETs/BGs. (siehe roter Rahmen ----> )

Vielleicht hilfts. 

Gruß, Jens

------------------

=)

u.clemens
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
    o cheap
    o fast
    o good
    check only two !

erstellt am: 15. Mai. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomDerXte 10 Unities + Antwort hilfreich

... man's kanns natürlich auch einfacher lösen ... 
    einfach eine Konfigurationstabelle automatisch erstellen lassen und gucken, bei welchen Komponenten in allen Konfigs ein U wie unterdrückt steht. 

------------------
    mfg uc

Andi Beck
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
    Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
    32 GbRAM, Quadro P2200
    Home:
    SW 2023-5.0
    Passungstabelle von Heinz
    Windows 11 Pro 64bit,
    i7-12700K, 32 GbRAM,
    GeForce GTX 1050Ti
    Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Mai. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomDerXte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
    bei deiner Fragestellung viel mir sofort eine Tabelle ein.
    Bisher habe ich eine solche aber nur für Einzelteile verwendet.

Sollte sie auch für Baugruppen gehen?
    Hab ich also gleich mal getestet, und siehe da, es geht.
    Erzeuge in deiner Baugruppe über Einfügen - Tabelle eine Tabelle.
    Bei mir wurde alles mögliche an Spalten erzeugt. Die unwichtigen habe ich gelöscht. Bei Verknüpfungen werden wie in Parts die Zustände mit U bzw. NI dargestellt. Aber, und für mich neu, bei unterdrückten Bauteilenund Unterbaugruppen werden U und V verwendet.
    Wobei für U = Unterdrückt und für V = Vollständig steht.
    Der Zustand Ausblenden wird mit V quittiert.

So müsstest du eine Übersicht deiner Konfigurationen erhalten und nach Bauteilen suchen, die nur U´s stehen hat.

Grüsse, Andi Beck    

Uff, während ich meine Test´s durchführte, waren schon zwei schneller, nu denn.

------------------
    Hast du kein Problem?
    Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 15. Mai. 2008 editiert.]

TomDerXte
    Mitglied
    technischer Zeicner

Sehen Sie sich das Profil von TomDerXte an!   Senden Sie eine Private Message an TomDerXte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomDerXte

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu, so macht Baugruppen aufrämen Spaß 

Danke für den Tipp mit der Tabelle, der ist bombig.
    Datei in sehr kurzer Zeit kleich auf ein drittel geschrumpft 

Grüße   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz