Mir fällt kein treffender Betreff ein...es geht um folgendes:
Ich erstelle gerade einige Feature für unsere Konstruktionsbibliothek als Vorlage, die häufiger verwendet werden und lästig sind, jedes mal neu zu erstellen.
Normalerweise sind das Feature, die ich auf meine Tischplatteneben o.ä. reinziehe und dann über den Button "Skizze bearbeiten" per Bemaßung platziere. Dann sind sie voll definiert und das Feature schnell und simpel vorhanden (Kabeldurchführungen, Hupo-Ausbrüche, Langlöcher etc.).
Genau so wollte ich ein Feature für die DGSL-Anbindung der Festo-Zylinder gestalten. Problem hierbei ist, dass ich ja für die Befestigung Feature von der Ober- und Unterseite (Schnitt) austragen muss. Von oben einmal die Zentrierbohrung und von unten entsprechend die Senkung für den Schraubenkopf.
Hatte mir nun gewünscht, dass ich das Feature wieder auf mein Bauteil ziehe, die Untersete anwähle (damit die Schraubenkopfsenkung weiß von wo sie starten muss) und über Bemaßung die Skizze des Features platzieren kann.
Aber leider geht das nicht, denn durch die Auswahl der Ober- und Unterseite meint SWX
, die Skizze des Features bereits voll definiert zu haben.
Ich kann zwar anschließend - nach Erstellung des Features - noch mal in die Skizze gehen und diese platzieren. Aber der normale Weg ist das nicht!
Hat jemand eine Idee für dieses "zweiseitige" Konstruktionsbibliotheksfeature?
Ich muss ja die Unterseite explizit anwählen, da meine Bauteile in der Dicke schwanken können, sonst wäre Offset eine Möglichkeit. Aber so weiß ich gerade nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Gruß,
Malte
P.S.: bei anderen Mehr-Bibliotheksfeatures habe ich mir auch so wie hier geholfen: damit alle Skizzen und Punkte beim Platzieren (horizontal, vertikal, bemaßen) immer mitgezogen werden, alle Linien in der ersten Skizze einfügen. Alle nicht genutzen Linien des ersten Featuren dann eben als Konstruktionslinien und im späteren Feature als richtige Linien zeichnen.