Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox Teile ändern sich von selbst!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Toolbox Teile ändern sich von selbst!!! (8026 mal gelesen)
Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

antriebsradlagerung.jpg

Guten Tag meine Damen und Herren!!!

Hab so ein Problem was schon in dem Betreff beschrieben wurde.

Im bild sihet man deutlich das der Rillenkugellager und die Inbus-Schrauben sich geändert haben, dass passiert bei mir wenn ich in die BG die Teile aus der TB einfüge und am nächsten Tag die BG öffne(nachts ist mein PC aus).

Kann man es irgendwie ändern oder verhindern, denn das kann ich ja danach auch nicht bei Komponenteneigenschaften ändern => also muss ich das ganze neu reinladen und das jedes mal  

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

spontan würde mir einfallen:
-Hast Du Schreibrechte auf den Ordner ToolboxParts (Sollte auf zentralem Laufwerk liegen)
-Kontrolliere mal die Schraube und das Lager, ob die gewünschte Konfiguration vorhanden ist (sollte da sein)
-Wurde in der Zwischenzeit eine Rücksicherung gemacht?

Gruß Gogoslav

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eduard Beser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
NVIDIA Quadro K2200
16GBRAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gogoslav

zu 1: ich hab keine ahnung wo der ordner ist und ob ich dadrauf die schreibrechte habe

zu 2: nein die sind nicht vorhanden

zu 3:was meinst du mit Rücksicherung???

------------------

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 13. Mai. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich starte mal einen Versuch zum Thema:

• Ich nehme an, dass nicht für jede neue Größe eines Normteils eine Kopie erstellt, sondern dass das alles verschiedene Konfigurationen ein und des selben Basissteils sind. (Eine Datei für alle DIN 912 er Schrauben)
  • Du hast, wie Gogoslav vermutet eure Toolbox im Netz stehen und du hattest gestern möglicherweise temporär keinen Zugriff darauf. (Admin fragen) oder dir ist deine Kiste abgestürzt, bevor die Toolbox zurückgeschrieben werden konnte.
  • Die Schrauben und das Lager hast du gestern das erste Mal in genau dieser Größe eingesetzt.

Das Ergebnis sieht so aus, dass Dir die Toolbox gerne die Teile zur Verfügung gestellt hätte, aber die dort nicht als Konfiguration mit abgespeichert wurden.  In diesem Fall bekommst du das Ur-Teil serviert und das ist meistens die größte mögliche Konfiguration.

Ich hab leider kein SWX 06 mehr, aber ich bin der Meinung, dass du mit Rechtsklick auf ein Toolboxteil die Größe verändern kannst.

Grüße Günter

PS.: Noch eine Fehlerquelle kenne ich: Du hattest die BG außer Haus bei einem Kunden / Dienstleister, der die Toolbox anders verwaltet als ihr.

------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

• ThoMay
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
    Windows 10 x64

erstellt am: 14. Mai. 2008 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Eduard.

Also um genau diese Unstimmigkeiten zu vermeiden und der bessseren Performance wegen haben wir uns entschlossen wie folgt vorzugehen:

Werkzeugkasten - Teil in Baugrp ziehen. Dimensionen einstellen. Also Kopie in entsprechenden Ordner (bei uns DIN Teile z. B. ) abspeichern. Werkzeugkasten - Teil aus Bgrp löschen. Kopie öffnen. Nicht benötigte Konfigs Löschen. Dateieigenschaften festlegen. Dieses Teil in Bgrp einbauen.

Es ist zwar etwas mehr Mühe, aber man vermeidet einige Unstimmigkeiten.

Gruß
    ThoMay

------------------
    Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
    Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eduard Beser
    Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
    NVIDIA Quadro K2200
    16GBRAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komponenteneigenschaften.jpg

Moin erstmal

@ GWS:

zu punkt 1:

Das stimmt genauso mach ich es, ziehe ein Teil aus der TB rein gebe die benötigte Größe bei der Abfrage an und richte dann die Position aus.

zu punkt 2:

Die TB steht bei uns im Netz das stimmt auch, doch ich habe immer zugriff dadrauf, und der PC stürzt bei mir glücklicherweise nie ab

zu punkt 3:

mhh... NEIN!   den Teilen habe ich wie gesagt bei der Abfrage die benötigte Größe zugeordnet.

Und leider kann ich die Größe nicht mehr veränder(siehe Bild1)

@ ThoMay

Genauso machen wir es auch manchmal, doch aus dem Grund dass es wirklich zu viel Aufwand ist(fast jedes Teil dann als Kopie zu speichern), habe ich hier das Thema auch angefangen.

Dachte dass man es irgendwie zu "klugeren" Anwendung umstriken kann?!

Trotzdem danke an Alle für die Hilfe

Gruß Eduard

------------------

THSEFA
    Mitglied
    Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
    Windows 10 Pro 64Bit
    Citrix VM
    Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
    24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht ganz sicher ob es den Befehl 2006 schon gab, aber schau mal nach unter Datei -> Referenzen suchen. Dort müsste aufgelistet sein, wo deine Schraube herkommt (Verzeichnis).

Wenn ihr die Toolbox an mehr als einem Ordner installiert habt, kommt es zu massiven Problemen. Also kurz gesagt, alle Konstrukteure sollten die Toolbox im selben lokalen Verzeichnis installiert haben. War ein schmerzvoller Lernprozess , ihr könnt euch den sparen...

------------------
    Viele Grüße, THSEFA 

Bernfried Epting
    Mitglied
    Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Toolbox_bearb.jpg

Zitat:
    Original erstellt von Eduard Beser:
    Und leider kann ich die Größe nicht mehr veränder(siehe Bild1)

Hallo

Versuch es mal mit Rechtsklick auf das Teil, und dann "Toolbox Definition bearbeiten"
    Gabs meiner Meinung nach auch schon in der 2006.
    Damit müsstest du die Größen wieder einstellen können.

Das beseitigt aber nicht den Fehler daß die erstellten Konfigs nicht gespeichert wurden.

------------------
    Gruß
    Bernfried

http://www.leipold.com

Eduard Beser
    Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
    NVIDIA Quadro K2200
    16GBRAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Referenzen.pdf

Morgen THSEFA:

Habe jetzt nachgeschaut wo die liegen.(s.Bild)

Also F:/ Laufwerk ist unsere Server, und C:/ ist halt meine lokale Festplatte.

Ist es denn jetzt korrekt? Oder soll die TB an unserem Server installiert sein?

Gruß Eduard

------------------

THSEFA
    Mitglied
    Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
    Windows 10 Pro 64Bit
    Citrix VM
    Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
    24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ihr mit mehreren Personen an einem Projekt arbeitet, ist es unbedingt notwendig, dass alle Mitarbeiter die Toolbox an der selben Stelle installiert haben. Standartmäßig ist es bei uns C:\SolidWorks Data. Wir haben es auch schon versucht, die Toolbox auf dem Server zu installieren. Frag bitte nicht warum, aber es hat nicht funktioniert. Alle Baugruppen, die geöffnet wurden, waren mit fehlerhaften Schrauben, Muttern oä übersäht. Was das für Auswirkungen hatte, brauche ich dir glaube ich nicht näher zu erläutern.

Wir arbeiten jetzt mit der 2008er. Seit dem jeder Mitarbeiter seine Toolbox lokal auf dem Rechner hat und die TB jetzt in der Lage ist, die fehlenden Teile/Größen automatisch zu erstellen (wenn man als 2. Konstrukteur an einer Konstruktion eines Mitarbeiter arbeitet, ist es wirklich toll!) treten nur noch bei den Konstruktionen Fehler auf, welche mit den anderen Toolboxteilen erstellt worden sind. Diese Teile werden gelöscht und durch die neuen Toolboxteile ersetzt. Da der Pfad für die zu suchenden Toolbox-Teile jetzt immer gleich ist, gibt es keine Probleme mehr! Ich hoffe, du weisst jetzt was ich meine

------------------
    Viele Grüße, THSEFA 

Eduard Beser
    Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
    NVIDIA Quadro K2200
    16GBRAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ToolboxDefinitionbearbeiten.jpg

Morgen Bernfried Epting

Leider ist es bei mir nicht möglich weiß auch nicht warum!!!  
    siehe Bild

Kennst du vlt die Lösung???

Gruß Eduard

------------------

GWS
    Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
    auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin Eduart.

Also, die Pfade sind eigentlich soweit ok, aber die von Dir benutzte Toolbox steht bei Dir lokal und nicht im Netz.
    Guck mal unter Extras/Optionen, welcher Pfad zur Toolbox eingestellt ist.

Ich tippe auf eine unglückliche Interferenz zwischen einer lokalen Toolbox und einer auf dem Netz. Möglicherweise musst du die Zweite aus deinen Suchpfaden entfernen (wenn sie den da steht...).

Ansonsten hab ich jetzt leider auch keinen neuen Tipp.

Grüße Günter

------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

Eduard Beser
    Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
    NVIDIA Quadro K2200
    16GBRAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toolbox_wo.jpg

Toolbox_wo2.jpg

Wo kann ich denn nachschauen wo die Toolbox bei uns, sprich bei jedem von uns, installiert ist??? 

Edit: also ich sehe hier keine Angaben für Toolbox? in der Konstruktionsbib???
    ------------------

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 14. Mai. 2008 editiert.]

dopplerm
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
    SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

@eduard

suche mal nach der datei:
    toolbox.ini
    in der 2006er sollte dort der pfad stehen

------------------
    Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Bernfried Epting
    Mitglied
    Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Toolbox_konfig.jpg

Hallo

Das mit der lokal installierten Toolbox bei Zusammenarbeit funktioniert erst ab der 2008.
    Die 2008 estellt fehelnde Konfigurationen beim Laden von Baugruppen mit Toolboxteilen selbsständig.
    Wichtig ist dabei die Einstellung laut Bild, damit SWX die schreibgeschützten Teile auch aktualisieren kann.

Wir haben bei uns die Toolbox auf dem Server und arbeiten auch zu mehreren mit den Teilen.
    Wir erstellen immer Konfigurtionen.
    Hat bei uns schon immer so funktioniert.

------------------
    Gruß
    Bernfried

http://www.leipold.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz