| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Limit-Verknüpfungen... (4861 mal gelesen)
|
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir würden gerne die Limit- Verknüpfungen (Abstand max/min) um Anschläge von Lineareinheiten, Zylinder, etc. zu simulieren. Wir möchten zusätzlich diese (meistens Bibliotheks)-Baugruppen in anderen Baugruppen flexibel einbauen und dort erst (Kunden- /Systemabhängig) mit genauen Werten verknüpfen. Problem: für SolidWorks ist eine BG die eine Limit- Verknüpfung enthält 100% definiert, obwohl die Einzelteile noch beweglich sind, d. h. weitere Verknüpfungen überdefinieren die Baugruppe. Wie macht ihr das (bitte keine Konfigurationen)? Wenn ich die gleiche Lineareinheit 100x in verschiedene Systeme einbaue und jedes Mal in eine andere Position, möchte ich nicht 100x diese Baugruppe kopieren; oder kennt ihr eine Methode die Limitverknüpfungen zu benutzen und trotzdem die Baugruppe bei Bedarf "richtig" zu verknüpfen? Danke... Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
Moin Jairo, wir hatten das gleiche Problem. Uns hat es in Obergruppen die Zylinder verhauen durch diese Limit abstände. Wir arbeiten jetzt mit konfigs (z.B.: Beweglich, Eingefahren, Ausgefahren). Wenn ich einen bestimmten Kolbenhub in meiner OBG einsetzen will, dann aktiviere ich "Beweglich" und verknüpfe es über andere Teile. Das war für uns die beste Lösung. Denke aber, es gibt hier Leute, die noch ne andere Lösung haben. Gruß Steffen ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-) www.egoproducts.com [Diese Nachricht wurde von SteffenB am 13. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
|
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jairo
|
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten. Tatsächlich würde diese Methode funktionieren (die so verknüpte Baugruppe läßt sich in eine andere BG flexibel einfügen und dort ohne Fehlermeldungen auch vollständig definieren). (Trotzdem finde ich es ziemlich blöd dass man für diese Aufgabe nicht die Limitverknüpfung benutzen kann ). Gruß Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |