| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Materialdatenbank für FEM, wo ???? (1838 mal gelesen)
|
cad egon Mitglied Tech.Zeichner & 3D Artist
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe SW user, vor ein paar Monaten habe ich bei einer Firma die mit SW-Premium schafft eine gut gefüllte detaillierte Materialdatenbank gesehen. Diese wird wie kann es anders sein, für CosmosWorks-Designer genutzt, also für FEM Berechnungen. Auf meine Frage wo diese Datenbank zu bekommen ist, wollte in der Firma niemand etwas sagen. Auf meine persönliche nachfrage bei meinem Reseller reagierte man mit Unverständnis und meinte man müsse mal sehen wo es sowas gibt, das war vor 8-Wochen. Mir ist nicht klar warum um eine Datenbank mit den gebräuchlichsten Materialien so ein Bamburium gemacht wird, was soll man mit dem CosmosWorks-Designer ohne gute Materialdatenbank? Auch hier im Forum in der Suche habe ich gelesen, man müsse sich so eine Datenbank selbst zusammenstellen (sicher nur ein Scherz). Wem muß man den die Füße küssen um an eine Materialdatenbank für CosmosWorks-Designer zu kommen? So jetzt erst mal zurücklehnen 21....... 22........ Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad egon
Naja ich weiss nicht ob Du mit so einer fordernden Haltung und Zurücklehnen weiterkommst. Bei Cosmos ist eine Datenbank dabei, mit der kommt man halbwegs weit. Ansonsten nach und nach Deine benötigten Materialien, können ja nicht so immens viele sein, selbst dazumachen, ansonsten kosten zusätzliche Sachen immer Geld. Mal abgesehen davon, dass es immer ähnliche Werkstoffe gibt, die man nehmen könnte und die Fehler die man bei den Annahmen trifft, meist mehr das Ergebnis fälschen, ist das ja nun garnicht soooo heilig, mit den Materialien. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad egon
Hallo, Zitat: Auch hier im Forum in der Suche habe ich gelesen, man müsse sich so eine Datenbank selbst zusammenstellen (sicher nur ein Scherz). [/i]
diese Aussage ist vollkommen richtig. Auch wir nutzen stets nur validierte Werkstoffdaten. Von einer vordefinierten Datenbank in einem FEM-Tool würde ich für viele Simulationen Abstand nehmen. ------------------ Viele Grüße Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks, mit zurücklehnen meine ich nicht abwarten, sondern ich muß mich erst mal wieder beruhigen. Meine Berechnungen sollen mit den Materialien gemacht werden die dann auch verwendet werden (Punkt). Wer also weiß wo so eine Materialdatenbank für SoliWorks zu bekommen ist (auch käuflich) möge Bescheid geben. So und jetzt lehne ich mich zurück und warte der Dinge die da kommen sollen. Mfg und ein sonniges Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2008 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, im Prospekt von SolidWorks lese ich es sind ca. 200 Materialien für CosmosWorks-Designer dabei, ich frage mich nur wo? Bei mir sind es genau 81 Materialien, wo finde ich die anderen? Das Prospekt habe ich mal als pdf angehängt. Mfg .......ja nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad egon
Hallo, wenn Du doch Deine favorisierte FEM-Datenbank schon gesehen hast und ein käuflicher Erwerb kein für Euch kein Hinderniss ist, dann würde ich doch dieser Firma ein Angebot machen. mfg. Martin ------------------ SolidWorks 2006, SP5.0 / SolidEdge V15, SP 14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |