| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen |
Autor
|
Thema: Floatinglinzenz fällt regelmässig aus (1002 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Gemäss unserem IT wurde an den Servern nichts verändert, doch seit ca. 3 Wochen muss jeden Morgen der Windowsdienst für die Lizenzen gestoppt und neu gestartet werden, damit die Lizenzen wieder verfügbar sind. Kennt dies jemand und hat Abhilfe? Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister
Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, also ich kenne so ein Verhalten nur aus einem Fall mit einem defektem Netzwerkdongle. Lösung: Austauschdongle von unserem Reseller. Was mich allerdings stutzig bei deinem Fall macht, dass du nur in der Früh die Lizenz neu starten musst und die Kiste nicht während des Betriebes ausfällt. Was passiert denn in der Nacht, Virenscanner (hat er evtl. ein Update gezogen)? Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nihil, Eigentlich kann ich Virenscanner und Update auschliessen. Denn es ist immer am Morgen, dass die Lizenzen nicht mehr verfügbar sind. Da auf diesem Server sonst nichts läuft, ist seit dem Freitag das Backup sogar deaktiviert. Es ist nicht genau klar, wann die Lizenzen verschwinden. ca. um 8:00 schaltet der IT die Lizenzen wie beschrieben auf, dann laufen sie sicher bis Abends um 18:00, danach werden sie bis am Morgen nicht mehr gebraucht. Um 7:00, früher bin ich selten in der Firma, sind die Lizenzen nicht verfügbar. Das der Dongle einen Schuss hat, das könnte sein, hätte ich auch selber daruf kommen können. USB hat ja so seinen Verschleiss über die Zeit. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister
Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
HI Mike.... genau dieser sehr konstante Zeitraum macht mich bei meiner Diagnose etwas stutzig...., Wenn ein Dongle defekt ist, dann fällt er einfach soooo aus, nicht genau immer dann wenn alle schlafen.!!!! Aber ein Test ist diesbezüglich sehr einfach. Haste schon mal das Lizenzfile kontrolliert? bzw. einfach mal ein neues beantragt (ohne evtl. Anpassungen) und eingelesen? Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gestern haben wir den Lizenzmanager 2008 SP3 installiert und die Lizenzen der Version 2008 eingelesen. Also Installation und Lizenzfile sind neu. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister
Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau
Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Hallo Mike. Was steht denn kurz vor 08.00 Uhr im Lizenz- manager drin ? Sind alle Lizenzen noch vergeben von gestern ? Denn das würde ja bedeuten, dass die Lizenzen nicht richtig geschlossen/zurückgegeben würden. Falls da der Wurm drin ist, lass doch mal tags- über ein oder zwei Kollegen sich ausloggen und überprüfe im Lizenmanager, ob diese zwei Lizenzen wieder verfügbar sind. Oder hab ich da komplett was falsch verstanden ? Roland ------------------ Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH
Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, versuch doch mal mit dem Process Monitor. Starte ihn Abends, wenn alle Lizenzen noch funktionieren, setze einen Filter, der nur die Lizenzrelevanten Prozesse zeigt (welche das sind kann ich dir grad nicht sagen, aber ich denke, das läßt scih herausfinden), und schau am nächsten Morgen nach, ob und wann sie ausgefallen sind und welche Prozesse kurz vorher liefen. Vorher evtl. mal testen, welche Prozesse beim Ziehen und zurückgeben einer Lizenz "losrennen", dann weiß man immerhin schonmal, wonach man achten muß. Gruß, Stephan
------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, Der Lizenzserver erreiche ich von meiner Workstation nicht mehr, es kommt die Meldung dass der Lizenzserver nicht verfügbar ist. Die Lizenzen werden normal zurückgegeben, das funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen war alles i.O., und der IT sagt, dass nicht geändert wurde. Das ganze ist bei uns schon etwas speziell. Der Server ist ein Blade, hat also keine Schnittstelle für einen Dongel, und das ganze ist Virtuell. Virtuell ist auch das dedizierte Gerät aufgeschaltet, wo der USB-Dongle drin steckt. Das Lizenzprogramm kann somit den Dongel finden und alles ist i.O. Da nur der Dienst auf Windwosebene gestoppt und neu gestartet wird, kann es kaum an der Box liegen. Werde mich mal um den Dongel kümmern, kann aber ein paar Tage dauern. Wir hoffen dass die aktuelle Lösung, Dienst automatisch stopen und neu starten jeden Morgen um 6:00 als provisorische Lösung funktioniert. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
am Mitglied Ingenieur FH / Manager Development Tools
Beiträge: 245 Registriert: 01.02.2003
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Guten Tag ein CAD-Server mit einem USB-Dongle zu virtualisieren, wurde uns vom Support (SolidSolutions.ch) nicht empfohlen. Haben daraufhin diesen Rechner nicht virtualisiert. (Keine Lizenzprobleme, Lizenzserver 2007) Lösung: ev. einen 2. Lizenzserver auf einem anderen Rechner temporär aufsetzen. (Passwortfile vom Support neu lösen lassen) Gruss am ------------------ am Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von am: ein CAD-Server mit einem USB-Dongle zu virtualisieren, wurde uns vom Support (SolidSolutions.ch) nicht empfohlen. Haben daraufhin diesen Rechner nicht virtualisiert. (Keine Lizenzprobleme, Lizenzserver 2007) Lösung: ev. einen 2. Lizenzserver auf einem anderen Rechner temporär aufsetzen. (Passwortfile vom Support neu lösen lassen)
Hallo am, Wir haben nur noch Blades als Server, die kosten weniger in der Wartung. Da geht nichts mehr ohne Virtuelle Server etc. Da ist alles Virtuell. Ev. probier ich das mit dem zweiten Lizenzserver, indem ich eine Workstation dazu missbrauche. Das Passwortfile muss nicht neu gelöst werden, da sich dieses auf den Dongel bezieht, und dieser ändert nicht. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
Beiträge: 482 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Auf dem Server läuft doch bestimmt eine Ereignisprotokoll, oder? Wenn der Lizenserver hängen bleibt (passiert bei uns auch ab und an, aber sehr selten) sollte dies doch da drin stehen. Dann kann man auch die Ereignisse vorher anschauen. Hätte jetztz pauschal auf Virenkiller oder Backup-Software getippt. Wenn es immer morgens ist, würde ich die Zuwachs-Sicherung über Nacht verdächtigen. Wenn du es hast, schreib mal. Gruß Devastator Edit1: Bei uns hat in solchen Fällen die EDV nie, NIE, NIE NIE niiiiiiieeee etwas gemacht ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
[Diese Nachricht wurde von Devastator am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer
Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Wir haben nur noch Blades als Server, die kosten weniger in der Wartung. Da geht nichts mehr ohne Virtuelle Server etc. Da ist alles Virtuell.
Hi Mike, nur mal aus Neugier :-) VM-Ware Host? hatte mal ein ähnliches Problem (nur ein anderer Dienst aber gleicher Lizenzmanager) welcher durch unsere Backup-Software (Veritas) "behindert" wurde. Edit: hab nur die hälfte gelesen schliesse mich Devastator's Meinung an.... (in diesem Punkt) <grinz> Gruß Micha ------------------ Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
[Diese Nachricht wurde von VBSpawn am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
wir haben ein ähnliches problem. 5 arbeitsstationen + 1 Laptop. Die workstations laufen mit 2006. wollte jetzt den laptop mit 2008 ausrüsten, lizenzmanager 2008 installiert und lizenzfile upgedatet... macht direkt eine fehlermeldung beim initialisieren des licensefiles (dongle code? stimmt nicht überein), trotzdem läuft SWX 2006 sp4 ohne probs, aber 2008 bekomme ich auf dem laptop nicht ans laufen.... hat jemand spontan eine idee?ich habe schon den dongle unplugged/geplugged_raus/rein...keine veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo swxch, Hast du das Lizenzfile für die Version 2006 noch im Lizenzmanager drin? Wenn ja, ist klar wieso die 2006er laufen Schau dir mal das alte Lizenzfile und das neue an. In der ersten Zeile ist die FLEXID. Diese muss auf den Dongel passen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kannst mal folgendes ausprobieren. - Installiere das Lizenzprogramm auf deinem PC. - Stecke den Dongle vom Server an deinen PC (Ab hier ca. 30 Minunten Zeit bis die Lizenzen bei den Usern weg sind) - Importiere das Lizenzfile auf deinem PC Bekommst du keine Fehlermeldung, solltest du auf dem Server das Lizenzprogramm deinstalliern und nochmals neu installieren. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
|
swxch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
So hab jetzt deinen Ratschlag befolgt. Den Laptop als Server eingerichtet funktioniert, Dongle eingesteckt, alles läuft. Also wieder zurück zum Server Licence Manager Deinstall - Neugestartet - Installiert snl neu eingelesen, Dongle angesteckt, und nun kommt: Dongle konnte Id nicht lesen!!!Was stimmt da nicht??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |