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Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Floatinglinzenz fällt regelmässig aus (1002 mal gelesen)
Oberli Mike
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erstellt am: 07. Mai. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gemäss unserem IT wurde an den Servern nichts verändert, doch seit ca. 3 Wochen
muss jeden Morgen der Windowsdienst für die Lizenzen gestoppt und neu gestartet
werden, damit die Lizenzen wieder verfügbar sind.

Kennt dies jemand und hat Abhilfe?

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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Nihil
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
also ich kenne so ein Verhalten nur aus einem Fall mit einem defektem Netzwerkdongle.
Lösung: Austauschdongle von unserem Reseller.
Was mich allerdings stutzig bei deinem Fall macht, dass du nur in der Früh die Lizenz neu starten musst und die Kiste nicht während des Betriebes ausfällt.
Was passiert denn in der Nacht, Virenscanner (hat er evtl. ein Update gezogen)?
Gruß
Nihil

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Oberli Mike
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nihil,

Eigentlich kann ich Virenscanner und Update auschliessen. Denn es ist immer am
Morgen, dass die Lizenzen nicht mehr verfügbar sind.
Da auf diesem Server sonst nichts läuft, ist seit dem Freitag das Backup sogar
deaktiviert.

Es ist nicht genau klar, wann die Lizenzen verschwinden. ca. um 8:00 schaltet der
IT die Lizenzen wie beschrieben auf, dann laufen sie sicher bis Abends um 18:00,
danach werden sie bis am Morgen nicht mehr gebraucht. Um 7:00, früher bin ich selten
in der Firma, sind die Lizenzen nicht verfügbar.

Das der Dongle einen Schuss hat, das könnte sein, hätte ich auch selber daruf kommen
können. USB hat ja so seinen Verschleiss über die Zeit.

Gruss
Mike

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Nihil
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Mike....
genau dieser sehr konstante Zeitraum macht mich bei meiner Diagnose etwas stutzig....,
Wenn ein Dongle defekt ist, dann fällt er einfach soooo aus, nicht genau immer dann wenn alle
schlafen.!!!! Aber ein Test ist diesbezüglich sehr einfach.
Haste schon mal das Lizenzfile kontrolliert? bzw. einfach mal ein neues beantragt (ohne evtl. Anpassungen) und eingelesen?
Gruß
Nihil

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Oberli Mike
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern haben wir den Lizenzmanager 2008 SP3 installiert und die Lizenzen der
Version 2008 eingelesen. Also Installation und Lizenzfile sind neu.

Gruss
Mike

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Nihil
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmm, grübel...
also ich würde mal einen Test bezüglich Dongletauglichkeit durchführen.
...sonst fällt mir nichts mehr ein, sorry...
Gruß
Nihil

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R. Frank
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike.

Was steht denn kurz vor 08.00 Uhr im Lizenz-
manager drin ?
Sind alle Lizenzen noch vergeben von gestern ?

Denn das würde ja bedeuten, dass die Lizenzen
nicht richtig geschlossen/zurückgegeben würden.

Falls da der Wurm drin ist, lass doch mal tags-
über ein oder zwei Kollegen sich ausloggen
und überprüfe im Lizenmanager, ob diese zwei
Lizenzen wieder verfügbar sind.

Oder hab ich da komplett was falsch verstanden ?

Roland

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

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ess-jay
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

versuch doch mal mit dem Process Monitor. Starte ihn Abends, wenn alle Lizenzen noch funktionieren, setze einen Filter, der nur die Lizenzrelevanten Prozesse zeigt (welche das sind kann ich dir grad nicht sagen, aber ich denke, das läßt scih herausfinden), und schau am nächsten Morgen nach, ob und wann sie ausgefallen sind und welche Prozesse kurz vorher liefen.

Vorher evtl. mal testen, welche Prozesse beim Ziehen und zurückgeben einer Lizenz "losrennen", dann weiß man immerhin schonmal, wonach man achten muß.


Gruß,
Stephan

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"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

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Oberli Mike
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erstellt am: 07. Mai. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Der Lizenzserver erreiche ich von meiner Workstation nicht mehr, es kommt
die Meldung dass der Lizenzserver nicht verfügbar ist. Die Lizenzen werden
normal zurückgegeben, das funktioniert.

Bis vor ca. 3 Wochen war alles i.O., und der IT sagt, dass nicht geändert wurde.

Das ganze ist bei uns schon etwas speziell. Der Server ist ein Blade, hat also
keine Schnittstelle für einen Dongel, und das ganze ist Virtuell. Virtuell ist auch
das dedizierte Gerät aufgeschaltet, wo der USB-Dongle drin steckt. Das Lizenzprogramm kann somit den Dongel finden und alles ist i.O.
Da nur der Dienst auf Windwosebene gestoppt und neu gestartet wird, kann es kaum
an der Box liegen.

Werde mich mal um den Dongel kümmern, kann aber ein paar Tage dauern. Wir hoffen
dass die aktuelle Lösung, Dienst automatisch stopen und neu starten jeden Morgen
um 6:00 als provisorische Lösung funktioniert.

Gruss
Mike

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am
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erstellt am: 07. Mai. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag
ein CAD-Server mit einem USB-Dongle zu virtualisieren, wurde uns vom Support (SolidSolutions.ch) nicht empfohlen. Haben daraufhin diesen Rechner nicht virtualisiert. (Keine Lizenzprobleme, Lizenzserver 2007)
Lösung: ev. einen 2. Lizenzserver auf einem anderen Rechner temporär aufsetzen. (Passwortfile vom Support neu lösen lassen)

Gruss
am

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am

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Oberli Mike
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Zitat:
Original erstellt von am:
ein CAD-Server mit einem USB-Dongle zu virtualisieren, wurde uns vom Support (SolidSolutions.ch) nicht empfohlen. Haben daraufhin diesen Rechner nicht virtualisiert. (Keine Lizenzprobleme, Lizenzserver 2007)
Lösung: ev. einen 2. Lizenzserver auf einem anderen Rechner temporär aufsetzen. (Passwortfile vom Support neu lösen lassen)

Hallo am,

Wir haben nur noch Blades als Server, die kosten weniger in der Wartung.
Da geht nichts mehr ohne Virtuelle Server etc. Da ist alles Virtuell.

Ev. probier ich das mit dem zweiten Lizenzserver, indem ich eine Workstation
dazu missbrauche. Das Passwortfile muss nicht neu gelöst werden, da sich dieses
auf den Dongel bezieht, und dieser ändert nicht.

Gruss
Mike

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Devastator
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erstellt am: 08. Mai. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem Server läuft doch bestimmt eine Ereignisprotokoll, oder? Wenn der Lizenserver hängen bleibt (passiert bei uns auch ab und an, aber sehr selten) sollte dies doch da drin stehen. Dann kann man auch die Ereignisse vorher anschauen.
Hätte jetztz pauschal auf Virenkiller oder Backup-Software getippt. Wenn es immer morgens ist, würde ich die Zuwachs-Sicherung über Nacht verdächtigen.  

Wenn du es hast, schreib mal.

Gruß Devastator

Edit1: Bei uns hat in solchen Fällen die EDV nie, NIE, NIE NIE niiiiiiieeee etwas gemacht 


------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

[Diese Nachricht wurde von Devastator am 08. Mai. 2008 editiert.]

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VBSpawn
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Programmierer


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Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wir haben nur noch Blades als Server, die kosten weniger in der Wartung.
Da geht nichts mehr ohne Virtuelle Server etc. Da ist alles Virtuell.

Hi Mike,

nur mal aus Neugier :-) VM-Ware Host?

hatte mal ein ähnliches Problem (nur ein anderer Dienst aber gleicher Lizenzmanager) welcher durch unsere Backup-Software (Veritas) "behindert" wurde.

Edit: hab nur die hälfte gelesen schliesse mich Devastator's Meinung an.... (in diesem Punkt) <grinz>
Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

   

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

[Diese Nachricht wurde von VBSpawn am 08. Mai. 2008 editiert.]

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swxch
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erstellt am: 27. Okt. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben ein ähnliches problem.
5 arbeitsstationen + 1 Laptop.  Die workstations laufen mit 2006.
wollte jetzt den laptop mit 2008 ausrüsten, lizenzmanager 2008 installiert und lizenzfile upgedatet...
macht direkt eine fehlermeldung beim initialisieren des licensefiles (dongle code? stimmt nicht überein),
trotzdem läuft SWXSolidWorks 2006 sp4 ohne probs, aber 2008 bekomme ich auf dem laptop nicht ans laufen....
hat jemand spontan eine idee?ich habe schon den dongle unplugged/geplugged_raus/rein...keine veränderung.

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Oberli Mike
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erstellt am: 27. Okt. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo swxch,

Hast du das Lizenzfile für die Version 2006 noch im Lizenzmanager drin?
Wenn ja, ist klar wieso die 2006er laufen 

Schau dir mal das alte Lizenzfile und das neue an.
In der ersten Zeile ist die FLEXID. Diese muss auf den Dongel passen.

Gruss
Mike

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swxch
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erstellt am: 27. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist das komische
ich hab das license file wie gesagt ausgetauscht. die flex-id ist die selbe wie die vorherige...also vom dongle her muss/sollte es passen... ???

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erstellt am: 27. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst mal folgendes ausprobieren.

- Installiere das Lizenzprogramm auf deinem PC.
- Stecke den Dongle vom Server an deinen PC (Ab hier ca. 30 Minunten Zeit
  bis die Lizenzen bei den Usern weg sind)
- Importiere das Lizenzfile auf deinem PC

Bekommst du keine Fehlermeldung, solltest du auf dem Server das Lizenzprogramm
deinstalliern und nochmals neu installieren.

Gruss
Mike

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das werde ich noch probieren.
habe auch irgendwas gelesen, von einem hasp treiber usw. den event. auch nochmal neu installieren, oder hat der nichts damit zu tun?

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So hab jetzt deinen Ratschlag befolgt.
Den Laptop als Server eingerichtet funktioniert, Dongle eingesteckt, alles läuft.
Also wieder zurück zum Server Licence Manager Deinstall - Neugestartet - Installiert snl neu eingelesen, Dongle angesteckt, und nun kommt: Dongle konnte Id nicht lesen!!!Was stimmt da nicht???

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