| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Eindringen von Körpern verhindern (854 mal gelesen)
|
lpixel Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann man verhindern, dass ein Teil in einer Baugruppe beim verschieben in ein anderes eindringen kann? Es geht darum, dass ich einen Körper auf verschiedene Arten über eine Fläche bewege und verbieten will, dass er in die Fläche eintaucht. Nach oben soll er sich aber wegbewegen können. (Mit einer Distanz-Verknüpfung kann ich es nicht machen, weil dann der Abstand auf einen bestimmten Wert fixiert ist.) Klar, was ich meine? Lösungsvorschläge? Danke im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|
lpixel Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke Christian, danke Teddibaer! Haben grundsätzlich geholfen eure Tipps...
Konnte mein Problem trotzdem nicht vollständig lösen. Deshalb habe ich nun eine Beispiel-Baugruppe angehängt.
Die Idee ist folgende: Das Rad soll über die Flächen (Winkel) rollen - also die Wand hinauf, über die Ecke und dann horizontal. Dabei soll es immer an der jeweiligen Fahrfläche haften (z.B. ein magnetisches Rad auf einer Stahloberfläche) und natürlich nicht in sie eindringen. Der Arm seinerseits zeigt immer zur Fahrfläche (z.B. im Arm eingelegter Magnet). Kann man diese Anziehungskräfte zwischen den Körpern in SolidWorks überhaupt definieren? Wie kriegt man die richtige Bewegung hin? Es spielt keine Rolle, ob die Bewegung als Simulation abläuft, oder ob man manuell (mit der Maus) das Rad ziehen muss. Wichtig ist allein der Bewegungsablauf unter den oben genannten Bedingungen... Übrigens ist das ganze keine Spielerei, sondern dient einem Studenten-Projekt zur (Weiter-)Entwicklung eines Inspektions-Roboters mit magnetischen Rädern.
Gruss lpixel
PS: Benutze SolidWorks 2007/SP3.1 (leider Lehr-Edition)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
Wenn es immer an der gleichen Bahn entlangläuft, würde ich mir einen entsprechenden Kurvenzug erstellen und daran verknüpfen. Hab leider noch SXW 2006 hier. Kann deine BG also nicht öffen. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 07. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liftlar83 Mitglied Werkzeugmaschineur

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|
lpixel Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, habe mal ein paar screenshots gemacht. Ich habe auch schon versucht den Mittelpunkt der Radachse mit einer Bahn zu verknüpfen (Punkt & Linie deckungsgleich). Das ging aber nur mit jeweils einem Skizzenelement - also mit einer Geraden über der Ebene oder einem Kreisbogen um die Kante. Wie kann ich aber mehrere Skizzenelemente zu einer einzigen Bahn zusammenfügen? ( Ist wohl eine ziemliche Anfängerfrage) Aber selbst wenn ich das hinkriege: die Bewegung des Arms habe ich noch nicht... Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lpixel Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
Ja, dann mach das so: übernehme aus der Seitenansicht (L-Form) die Kanten, und interpoliere daraus einen Spline. Den Spline als Oberfläche austragen und mitdem Rad verknüpfen. SCheint mir der beste Weg zu sein .... ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Ja, dann mach das so:übernehme aus der Seitenansicht (L-Form) die Kanten, und interpoliere daraus einen Spline. Den Spline als Oberfläche austragen und mitdem Rad verknüpfen. SCheint mir der beste Weg zu sein ....
Genau so mach ich das auch immer.  Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpixel
|

| |
lpixel Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|