| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | PDM Administration Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bedienung SolidWorks 2008 und CTRL+TAB (1942 mal gelesen)
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach auch! Endlich dürfen auch wir mit SolidWorks 2008 basteln! ... so weit so gut! Und schon die erste Frage: Kann ich den alten (überaus bewährten und nicht nötig daran was zu ändern) Stand der Funktion von CTRL+TAB wiederherstellen? Oder bin ich nun verdammt in alle Ewigkeit die neue Funktion (bug or feature?) hinzunehmen? Denn ich kann nicht mehr von Dokument zu Dokument gelangen, wenn ich zweimal hintereinander CTRL+TAB drücke - Nein, ich wechsle immer zwischen den gleichen Zwei hin und her!!!! Ist das wirklich Absicht? Vielen Dank, SolidMurks! Ich habe auch auf dem SpacePilot die Tastenkombination CTRL+TAB auf eine Taste gelgt und selbst dann, komme ich nicht weiter als die Endlosschleife zwischen zwei Dokumente! (Ja, ich habe mehr als zwei Teil/Zeichnungen offen; 62, um genau zu sein... und da wird diese super-Funktion überaus MÜHSAM!) Bin ich die einzige frustrierte Person da draussen? Oder findet jemand, dass das so funktionieren muss? Wenn ja, wieso? Jetzt, hoffe ich, habe ich bloss einen Schalter übersehen wo das wieder so funktionieren lässt wie eh und je zuvor! Sorry, bin total genervt desswegen....! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Ich leide mit Dir  (Wir haben noch kein 2008er, deswegen tut's noch. BTW: Ich finde die Funktion auch sehr gut und nutzte diese Kombi sehr häufig. Habe aber feststellen müssen, dass ich da wahrscheinlich Einzelkämpfer bei uns bin.) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo Gilbert, zunächst: ich kenne keine Methode, die vorige Funktionsweise wieder herzu stellen. Zitat: Oder findet jemand, dass das so funktionieren muss? Wenn ja, wieso?
Ja, die Usability Leute von SolidWorks, weil es wohl öfter passiert, das zwischen zwei Dokumenten (Zeichnung/Modell) hin und hergewechselt wird. Die Funktion ist übrigens seit der Beta schon so. Weil für deine Arbeitsweise das nicht mehr so gut ist und du das während der Betatest nicht beanstandet hast, um SolidWorks eine breitere Entscheidungsgrundlage zu geben, jetzt Beleidigungen auszupacken ... cih führe es auf deine angespannten Nerven zurück, aber das ist weder fair noch hilfreich (ausser zum Dampf ablassen ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Die Funktion ist übrigens seit der Beta schon so. Weil für [i]deine Arbeitsweise das nicht mehr so gut ist und du das während der Betatest nicht beanstandet hast, um SolidWorks eine breitere Entscheidungsgrundlage zu geben, jetzt Beleidigungen auszupacken...[/i]
Tja, leider bin ich nicht privilegiert genug, um auch noch Beta-Tester für SolidWorks, neben Windows, zu sein :( ;) Nun, beleidigt bin ich nicht, nur sehr genervt. Denn ich sehe auch keinen Vorteil darin, wie es jetzt funktioniert! Öffne mal eben 60+ Dokumente und drücke CTRL+TAB um zu dem 5. Dokument zu gelangen. Denn über Fenster, Weitere Fenster kommt das Gleiche nochmal in grün! Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ... cih führe es auf deine angespannten Nerven zurück, aber das ist weder fair noch hilfreich (ausser zum Dampf ablassen ;) )
Ja, Dampf ablassen.... leider ändert das nicht wie SolidWorks sich verhält :( Sind wir denn nur zu dritt (Teddibaer, HenryV und ich) auf diesem Planet wo die Kombo CTRL+TAB brauchen??? Kann ich mir zwar gut vorstellen... nur einer im Umkreis von 5 Bürotischen weiss, was CTRL+TAB macht... Habe soeben in der What's New geschaut - Dort sagen sie logischerweise nicht, dass sie die Funktion verändert haben. Sehr schlau! Mal sehen, vielleicht kann ich mir da ein Makro basteln um die gewohnte funktion wieder herzustellen. Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: weil es wohl öfter passiert, das zwischen zwei Dokumenten (Zeichnung/Modell) hin und hergewechselt wird
Ööööhm?! CTRL+TAB und SHIFT+CTRL+TAB funktionierte einwandfrei...!? So wie es in den anderen Progis auch überal geht - aussert eben jetzt in SolidWorks. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo Kollegen, ich verstehe den Zorn nicht. Wenn ich auf den Tasten bleibe, erscheint fast sofort eine Dia-Auswahl aller offenen SW-Dateien. Mit der Maus suche ich mir die passende aus. Also ich finde das sehr gelungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo Gilbert, bei mir funktioniert es so (SWX2008 SP3.0): Strg-Taste gedrückt halten und einmal kurz die Tab-Taste drücken, dann Strg-Taste loslassen = zwischen 2 Dokus hin- und herschalten. Str-Taste gedrückt halten und zweimal kurz die Tab-Taste drücken und dann die Tab-Taste loslassen = durch alle Dokus blättern. Ich bin mit diesen Funktionen sehr zufrieden! ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie auch immer, wenn mich niemand versteht, zeigt mir das nur, dass vorher niemand CTRL+TAB gebraucht hat... Egal, alle sind glücklich, toll. PS: Ich will keine Diashow und ich will auch nicht 50 Tasten drücken für 20 Dokumente zu durchwühlen. #### ENDE #### ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hmmm....funktioniert doch wie vorher auch, oder? Bei mir klappt alles wie gehabt. STRG drücken und dann mit der TAB-taste durch die geöffneten Dokumente schalten, immer eins nach dem anderen. Geht wunderbar, wäre auch schlimm, wenns nicht mehr ginge! Getestet mit SWX 2008 SP3.1. Oder versteh ich da was falsch?!? Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ess-jay:
Oder versteh ich da was falsch?!?
Jein! Wenn ich einmal CTRL+TAB drücke, kommt Teil1, wenn ich nochmals CTRL+TAB drücke, kommt Teil2, dann wieder Teil1, dann wieder Teil2 ==> Endlosschleife! Vorher: Teile1 - CTRL+TAB - Teil2 - CTRL+TAB - Teil3 - CTRL+TAB - Teil4 usw. ==> von mir bevorzugtes und für richtig gefundenes Verhalten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Ahaaa! Jetzt ist der Groschen gefallen, du läßt die Tastenkombination zwischendurch los. Stimmt, dann kann ichs nachvollziehen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich benutze die Kombi auch sehr oft, und zeige sie meinen Kollegen auch (immer wieder  ) Mach doch mal ne Meldung an den Support, vielleicht können die ja noch was drehen. Noch stehen ja einige SP´s für 2008 aus... Ich glaube aber nicht, daß es ein Bug ist, sieht mir eher nach einer Verschlimmbesserung aus. Obwohl in Excel 2007 es noch nach der von dir bevorzugten alten Methode funzt. SWX rühmt sich ja so gerne damit, die Funktionsweise der 2008er Version an den Look von Office 2007 angenähert zu haben. In diesem Fall offensichtlich nicht... Aber ich habe bei dieser Gelegenheit heraudsgefunden, daß ich in 2008 im Öffnen-Dialog mehrere Dateien auswählen und öffnen kann, das ging in 2006 noch nicht!
Gruß, Stephan
------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo zusammen, das Ganze funktioniert ein wenig anders: mit Ctrl-Tab rufst du das Fenster auf und kannst auch mit weiterklicken die verschiedenen Files selektieren, ABER wenn der Mauszeiger (gewollt, oder ungewollt) auf einer Auswahl steht, wird da hin gesprungen. Wenn der Mauszeiger auf dem zweiten Auswahlfenster steht, ergibt das genau den Flip-Flop-Effekt, wie er von Gilbert beschrieben wurde. ALSO: Vor dem Umschalten die Maus aus dem Fensterbereich rausfahren und alles ist wieder gut. Ich finde die Funktion inzwischen gut, weil ich schneller zu meinen 8. File komme wie vorher Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von GWS: ...ergibt das genau den Flip-Flop-Effekt, wie er von Gilbert beschrieben wurde...
Nee, dieser Effekt ergibt sich daraus, daß man die Kombi zwischendurch wieder losläßt, wenn man sie zB auf eine Taste auf den Spaceball legt. Dann gehts gar nicht anders. Es sei denn, man belegt sich zwei Tasten, eine mit STRg und eine mit TAB. Dann spart man sich zwar den Weg zum Keyboard, aber wird sich unter vermutlich die Finger brechen... ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ess-jay: Nee, dieser Effekt ergibt sich daraus, daß man die Kombi zwischendurch wieder losläßt, wenn man sie zB auf eine Taste auf den Spaceball legt. Dann gehts gar nicht anders.
Genau! Noch ein hübsches Beispiel: Ein paar Zeichnungen öffnen - Fenster, Nebeneinander - Erstes Doc drucken, mit CTRL+TAB zum nächsten Doc, Drucken drücken, CTRL+TAB, drucken - WOOPS! Das hatten wir ja schon, oder?!?! So konnte man früher ganz eifach ganz schnell ein paar Zeichnungen drucken (oder was auch immer; Neu aufbauen, ISO Ansicht, Speichern...). Zum Glück habe ich nun ein kleines Makro, welches das Drucken für mich erledigt... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von GWS: Nee, dieser Effekt ergibt sich daraus, daß man die Kombi zwischendurch wieder losläßt, wenn man sie zB auf eine Taste auf den Spaceball legt. Dann gehts gar nicht anders. Es sei denn, man belegt sich zwei Tasten, eine mit STRg und eine mit TAB. Dann spart man sich zwar den Weg zum Keyboard, aber wird sich unter vermutlich die Finger brechen... 
Sicherlich richtig, aber zumindest beim SpacePilot ist das kein großes Problem. Ich habe mir die Tab-Taste auf die Alt-Taste gelegt (Letztere brauche ich so gut wie gar nicht) und da der SP sowieso eine Strg- und Umschalt-Taste in nächster Nähe hat, ist das Wechseln zwischen Dokumenten in SW IMHO mindestens so komfortabel wie mit der Tastatur. Viele Grüße Johannes [Diese Nachricht wurde von Ocelot am 07. Mai. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ocelot am 07. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok... dann gehe mal jede Zeichnung (sage wir mal 60 Stück davon) durch, nur um zu sehen ob alle Schriftfelder ausgefüllt wurden und auf dem neusten Stand sind! VIEL SPASS!! Bei 60 Zeichnungen mach das rund 1+2+3+4+5+6+7+8...+59+60 = 1830 mal die Kombination CTRL+TAB drücken! Ist das nicht super komfortabel? Vorher konnte man pro Zeichnung einmal CTRL+TAB drücken. ...Toller Fortschritt! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: ...Bei 60 Zeichnungen...ob alle Schriftfelder ausgefüllt sind...Ist das nicht super komfortabel?...
Hallo G., das ist nicht komfortabel  Dafür würde ich mir ein Makro schreiben (mit allem Komvor und zurück ) Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: arbeitet Ihr denn nicht über eine Datenbank ??
Darfst drei mal raten! BTW: Das war nur ein weiteres Beispiel. Es gibt 1000 Anwendungen, wo die neue CTRL+TAB Funktion absolut KEINEN Sinn macht... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Ok... dann gehe mal jede Zeichnung (sage wir mal 60 Stück davon) durch, nur um zu sehen ob alle Schriftfelder ausgefüllt wurden und auf dem neusten Stand sind! VIEL SPASS!!Bei 60 Zeichnungen mach das rund 1+2+3+4+5+6+7+8...+59+60 = [b]1830 mal die Kombination CTRL+TAB drücken! Ist das nicht super komfortabel? Vorher konnte man pro Zeichnung einmal CTRL+TAB drücken. ...Toller Fortschritt! [/B]
Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner SW-Version ist, aber wenn ich einmal Strg + Tab drücke und anschließend den Mauszeiger auf dem letzten Dokument-Vorschaubild (--> das unten rechts) platziere, kann ich mit einem einmaligen Strg + Tab pro Dokument durch ALLE DOKUMENTE schalten. Ich habe es nicht und werde es auch nicht mit 60 Dokumenten testen, aber mit einer geringen Anzahl hielt sich bei mir der Mehraufwand (ein paar cm Mausbewegung, falls Bearbeitung der Dokumente erforderlich) verglichen mit der alten Version in Grenzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielJ Mitglied

Beiträge: 177 Registriert: 28.03.2003 SWx 2016 SP3.0 Solidworks Composer PDM 2016 Win10 x64
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von Ocelot: Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner SW-Version ist, aber wenn ich [b]einmal Strg + Tab drücke und anschließend den Mauszeiger auf dem letzten Dokument-Vorschaubild (--> das unten rechts) platziere, kann ich mit einem einmaligen Strg + Tab pro Dokument durch ALLE DOKUMENTE schalten.Ich habe es nicht und werde es auch nicht mit 60 Dokumenten testen, aber mit einer geringen Anzahl hielt sich bei mir der Mehraufwand (ein paar cm Mausbewegung, falls Bearbeitung der Dokumente erforderlich) verglichen mit der alten Version in Grenzen.[/B]
Also ich kann mich da nur anschließen - ich spare mir sogar durch das neue Verhalten enorm viel. Ich muss viel von der ersten auf die 17. dann zur 5. dann zur 37. dann wieder zur 3. um dann wieder zur 60. zu wechseln, also mir taugts (aber das kann auch an was anderem liegen) ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo alle Ihr genervten, jetzt klopfe ich auch noch mein Ei rein: Ich finde es auch nicht gut, dass die Anwenderoberfläche so massiv geändert wurde! Nicht nur die Umschaltfunktion zwischen Fenstern! Wenn sonst geistige Windstille bzgl. echter Funktionsverbesserung herrscht, sollte man es nicht durch einen fast komplett neue Anwenderoberfläche tarnen und dieses dann noch als Verbesserung verkaufen. Mich hat die Umstellung von 2007 auf 2008 total genervt, weil alles anders war und die große Sucherei losging und bis heute nicht aufgehört hat. Sowas ist mir in 12 Jahren Solidworks noch nicht passiert und ich hoffe, dass das auch nicht nochmal passiert!!!! - ich kann meine Zeit nämlich besser vertrödeln, als nach den irgendwo hingeschobenen Funktionen zu suchen, oder mich an auf einmal andere Funktionaliäten zu gewöhnen. - so Dampf abgelassen und ausgeglichen. Gruß Franz [Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
@Franz: Es wäre schön gewesen, wenn es eine Art Kompatibilitätsmodus zum Umschalten der Oberfläche gegeben hätte. Ansonsten bin ich im täglichen Einsatz von der 08 so angetan, dass ich der 07 keine Träne nachweine. Ich kann dir den Zuwachs an Performance nicht in Zeit ausdrücken, aber ich bemerke positive Auswirkungen auf mein Nervenkostüm. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boxter Mitglied Projectmanager Fassadenbau

|
erstellt am: 10. Mai. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo zusammen, also bei mir funktionieren die Tasten einwandfrei, sobald ich diese Tasten betätige bekomme ich ein Auswahlfenster mit den geöffneten Dateien und dort kann ich eine Auswahl treffen. Ich denke das da eher andere Probleme im Vordergrund sind als die SolidWorks selber. Ah ja ich rede natürlich von V 2oo8 Gruß boxter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Ja ich geb euch auch recht Auf der einen Seite haben sie etwas gutes gemacht, indem sie die wirklich unbezahlbaren icons reingepackt haben die ein ständiges neu-aufbauen der Teile beim durchwechseln ersparen - da man gezielt zum gewünschten Dokument wechseln kann ohne zuerst alle Nummern des Dokumentennamens durchzulesen!!! (hat das Argument denn schon einer erwähnt?) aber auf der anderen Seite gibts halt'ne Verbesserung die bei uns angeblich nciht so sehr ankommt - nämlich das schnellere Wechseln zwischen den letzten 2 Dokumenten. Man muss halt hier Kompromisse eingehen (wie bei so vielen anderen Neuerungen) und jetzt nur dieses eine Feature schlecht zu reden macht keinen Sinn - darum --> meldet es bitte als Enhancement request bei SolidWorks danach könnt ihr noch immer hier rein posten. VG aus Wien WB8 ------------------ ->dream believe dare do!<- [Diese Nachricht wurde von WB8 am 14. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |