Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Komponenten Namen mehrfach vorhanden im Feature Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  API - Komponenten Namen mehrfach vorhanden im Feature Manager (1149 mal gelesen)
finaloperator
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von finaloperator an!   Senden Sie eine Private Message an finaloperator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finaloperator

DELL Precision M65
SolidWorks 2010
Catia V5 R19
VB6
VB.Net

erstellt am: 02. Mai. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen an Alle Solidworks-Freaks

Da wäre folgende mysteriöse Geschichte:

Ich hab eine Baugruppe in der sind zwei vom Namen,von der Kennung <3> und von der Konfiguration Identische Teile vorhanden.
Zum Beispiel:
TQ_4205008~0<3>(KonfigurationXY)
TQ_4205008~0<3>(KonfigurationXY)

Wie kann das passiert sein?
SWXSolidWorks zählt doch immer die Kennung z.B. <3> um eins hoch, wenn man die Komponente in die Baugruppe rein zieht?!

Das eigentliche Problem ist nämlich, dass wenn ich mit dem SelectByID Befehl zweimal den gleichen Namen selektiere, hab ich ja das Teil wieder deselektiert    und das ist sehr ungünstig 
Solidworks muss doch intern auch die Komponenten Verwalten??

Die Idee, die Komponenten rausschmeißen und alles wieder zusammenbauen möchte sich kein Mensch antuen , bei der Datenmenge.

Gibt es eine andere Möglichkeit auf die Komponenten zu zugreifen???
Gibt es eine intern ID von Solidworks mit der man per API arbeiten kann?

Eine Komplette Featurebaum Analyse zu programmieren wird mit dem Befehl GetNextFeature usw. möchte ich eigentlich vermeiden.
Ich brauche einfach ein Befehl mit dem ich die Komponente anfassen kann.

Falls jemand Ideen hat, DANKE schon im Vorraus !!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist Du sicher, das sich hinter der Tilde (~) nicht noch ein Stück Name versteckt hat? So wie damals die langen Windows-Dateinamen unter Dos.

Gruß HaPe

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finaloperator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo finaloperator,

ich habe diesen Fall bisher genau einmal erlebt, dass wir in einer Baugruppe zwei Instanzen derselben Komponente mit derselben "Instanznummer" hatten. Diese Baugruppe (und auch die Zeichnung davon) hat sich zeimlich merkwürdig benommen, wir haben letztlich die zweite Instanz weggeschmissen und neu gemcht, danach war der Spuk vorbei.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur durch einen (wahrscheinlich nicht zu reproduzierenden) Schluckauf bei SolidWorks beim Konvertieren passiert ist. Per API glaube ich nicht, dass es eine möglichkeit gibt, diese beiden Instanzen zu unterscheiden, deswegen reagiert SolidWorks selbsta cuh komisch, wenn das passiert ist.

Am Besten ist wirklich die Baugruppen zu reparieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz