Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Version für Azubis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Solid Works Version für Azubis (3991 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 30. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein erster Beitrag hier, nachdem ich ein paar Wochen stiller Leser bin 
Ich studiere derzeit Maschinenbau und halte mich nebenbei Fit in Solidworks, da mein vater selbstständig ist und bei ihm in der Firma mit Solidworks gearbeitet wird.
In diesem Jahr werden wir das erste mal die Möglichkeit haben einen Azubi einzustellen, welchen wir zum Produktdesigner ausbilden werden.
Als Student gibt es eine gesonderte Solid Works Version, welche ich verwende und ich habe mich gefragt, ob es eine solche auch für Auszubildende gibt. Ich habe im Netz eine Version gefunden, allerdings ohne Preis und Serviceangabe. Informationen dazu bekommen wir erst Anfang nächster Woche, da der zuständige Mann im Hause sehr beschäftigt ist.

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, da es ja vorwiegend um SW interne Probleme geht, aber ich dachte, dass hier eventuell in seinem Betrieb damit in Berührung gekommen ist.

MfG

Phillip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett ... schreibenderweise     

Die Frage zu der Lizenz ist eigentlich recht einfach: soll der Azubi damit an produktiven Daten arbeiten, oder in einem produktiven Umfeld, dann lautet die Antwort eindeutig: er braucht eine ganz normale Lizenz von SolidWorks. Geht es um ihn privat zum Lernen, kann er sich genau wie du eine Schüler/Studentenversion besorgen, sollte auch mit der Kopie des Ausbildungsvertrages möglich sein. Ansonsten über die Berufsschule versuchen.

Ich würde auch nicht empfehlen es dann mal in der Firma mit einer Schülerversion zu probieren, die Daten werden entsprechend geflagt und sind dann in produktiven Daten nur noch bedingt zu gebrauchen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 30. Apr. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Stefan.
Was mich ein wenig wundert ist, dass ich auf der folgenden Seite eine Auszubildenden Version gefunden habe, welche sich irgendwie von der Studentenversion unterscheidet: http://www.solidworksacademic.de/content.php?si=289

Das mit der Studentenversion und der normalen Version habe ich schon leidlich feststellen müssen.
Ich habe einige Zeichnungen für meinen Vater gemacht, als ich die Studentenversion und eine normale version auf meinem Laptop installiert hatte. So wurde dann mein gesamtes System zerschossen, da egal in welcher Version ich gearbeitet habe immer des Stempel auf den Dokumenten war.
Laut Kundendienst ist dies auch einer der größten Fehler von Solidworks, da man ein System komplett Formatieren muss um die Studentenversion loszuwerden. Einfache Deinstallation recihte da nicht...

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Mai. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Philwag:
Danke für die Antwort Stefan.
Was mich ein wenig wundert ist, dass ich auf der folgenden Seite eine Auszubildenden Version gefunden habe, welche sich irgendwie von der Studentenversion unterscheidet: http://www.solidworksacademic.de/content.php?si=289
...

Ich weiß nicht, wo du da auf eine "Auszubildenden Version" schließen kannst. Da wird doch eindeutig und klipp und klar die normale Lehrversion für Schulen, Studenten etc. beschrieben.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich auch nur sagen: Lass niemanden, der eine solche Version besitzt, auch nur 100 m an eure Daten ran. Der macht alles kaputt, so schnell kannst du nicht mal "aua" sagen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Auszubildenden" kann ich da auch nicht entdecken.
nur
- Studium (für den Studenten)
- Lehre (für das Institut/die Uni für den CAD-Pool)
- Forschung (für das Institut)

Gruß, Christian

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

was soll die lehrversion bringen?

wenn du die ausbildungsrichtlinien mal ansiehst, steht da eindeutig, das der auszubildende die fähigkeiten in der arbeitszeit zu erlernen hat und nicht zu hause

finde das echt sehr verwerflich von euch, so einen kleinen azubi so ausbeuten zu wollen

sollte es anders gemeint sein
das er in der arbeit damit etwas machen soll, kommst in die nächste schiene, illegale nutzung einer nicht für den kommerziellen betrieb lizenzierter version
du willst mir ja nicht einreden, das er mehr als ein monat braucht um das programm zu beherschen und so lange nicht für deinen vater kommerziell arbeitet

sorry, aber ich denk, ihr habt über euren plan nicht wirklich nachgedacht

aber versucht es ruhig, dann kommt in 3 monaten:
warum kommt auf allen ausdrucken immer lehrversion....

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 05. Mai. 2008 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?...
Ich suche nur eine Version, welche wir für den Azubi kaufen können. Hatte ich irgendwo erwähnt, dass wir den Azubi "ausbeuten" wollen, indem er die Version selbst kaufen muss? Irgendwie hatte ich hier nicht damit gerechnet eine so hirnlose Antwort zu bekommen...

Sinn und Zweck meiner Frage war nur, ob man eine volle Lizenz kaufen muss, die für einen vollwertigen technischen Zeichner gedacht ist und dementsprechend teuer ist, da er damit ja auch Geld verdient, oder ob es eine günstigere Version gibt um den Lehrauftrag zu unterstützen.

Es würde ja auch ein wirtschaftlicher Nutzen für Solidworks dahinter stecken, da man so sein Produkt weiter verbreitet.

Wo du dort irgendetwas verwerfliches finden kannst, kannst du mir bitte auf vernünftige Art und Weise sagen, aber nicht in dem Ton den du da anschlägst...

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Für jede gekaufte, vollwertige Lizenz gibts für den, der mehr als 80% (oder waren es 90?) seiner Arbeitszeit damit arbeitet, eine voll funktionsfähige "Home-Lizenz" für (wie der Name schon sagt) zuhause.

Eventuell darüber mal nachdenken.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte gerade ein Gespräch mit einem SWX Reseller.
Es gibt sogenannte Forschungslizenzen, welche fast einer normalen SWX - Lizenz
entsprechen, aber im Gegensatz zur Studentenversion im Produktiven Umfeld ihren
Einsatz finden. Maximal 1/3 der "normalen" Lizenzen können zusätzlich für die
Lehrlinge bezogen werden.
Eine weitere Einschränkung gibt es. Diese Lizenz ist nur als Einzelplaztlizenz
verfügbar.

Frag doch einfach mal bei deinem Reseller an.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast dir die antwort schon selbst gegeben
zitat:
die für einen vollwertigen technischen Zeichner gedacht ist und dementsprechend teuer ist, da er damit ja auch Geld verdient

was ist da zu überlegen?

studenten und lehrversionen sind nur deswegen so billig, weil damit kein geld verdient wird, im gegensatz zu arbeisleistung von azubis

(dachte aber nicht daran, das er es bezahlen muss)

du must aber zugeben, das der verdacht, das er es zuhause lernen soll, bei deinem post leicht aufkommen kann

sorry das ich etwas übertrieben reagiert habe du aber sachlich reagiert hast
habe schon einige male gelesen, das sich azubis oft zu hause selbst was beibringen müssen, oder in der arbeit nicht beigebracht bekommen haben, deswegen bin ich da manchmal etwas empfindlich, ich hatte zum glück eine firma, die es fast vorbildlich erledigt hatte

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klaro, Schwamm drüber 
Wir haben alles andre als vor den Azubi da allein stehen zu lassen. Genau aus dem Grunde versuche ich mich ja vorab zu informieren, was möglich ist. Wie ich bereits oben schrieb war unser Gedanke, ob Solidworks die Ausbildung fördert, indem sie Lizenzen für Auszubildende anbieten. Natürlich arbeitet der Azubi da dran und "verdient" auch Geld, aber man kann in seinen 3 Jahren Lehrzeit ja nicht davon reden, dass es so effizient und damit Kostendeckend arbeitet, wie ein Zeichner/Konstrukteur, welcher seine Lehre schon hinter sich hat und gegebenenfalls schon einige Berufsjahre auf dem Buckel hat.

@Oberli Mike:
Danke für den Tipp. Darf ich fragen, bei welchem Reseller zu angefragt hast? Wir  sind bei Worksline und die wussten erstmal nix, wollten sich aber noch informieren.

MfG

Phillip

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz