| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnung mit farbigem Drahtmodell (1975 mal gelesen)
|
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe wieder ne recht einfache Frage, die mir gewiss jeder sofort beantworten kann aber ich hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich habe eine Baugruppe mit mehreren Teilen, die verschiedene Farben haben. Diese Baugruppe bringe ich auf die Zeichnung. Mein Kunde möchte aber, dass sich auf der Zeichnung (Drahtmodel, nicht schattiert) genauso farbig unterscheiden, wie im 3D. Somit sollen die Drahtmodelle in der Zeichnung die gleichen Kantenfarben haben, wie sie auch im 3D-Teil vorhanden sind.
Standartmässig ist eine Zeichnung ja in schwarz-weiß. Wo ist der Schalter, der die echten Farben der einzelnen Bauteile mit nimmt? Damit meine ich,dass ich nicht jede einzelne Linie umfärben will, sondern, dass es sofort funktioniert. Also das standartmässige schwarz-weiß zu farbig nach 3D um switchen. Hab schon die Forumssuche bemüht aber nichts gefunden.
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, also gibt es keine Einklicklösung, um zwischen s-w und farbig umzustellen. In der Firma, für die ich derzeit arbeite wurde von einem anderen CAD auf SWX umgestellt und SWX wird nun natürlich verteufelt. Somit höre ich meist "Programm X kann das aber, das SWX kanns nicht. Was sagen sie dazu Herr Müller" Schade, ich hätte da gern den Wind aus den Segeln genommen. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Zitat: Original erstellt von Muethos:
"Programm X kann das aber, das SWX kanns nicht. Was sagen sie dazu Herr Müller"
Tausende Firmen brauchen diese Funktion nicht, weil sie in der Lage sind, sich eine angemessene Arbeitsweise anzueignen. All diese Firmen können das, aber unsere kanns nicht. Was sagen Sie dazu Herr XYZ? BTW: Darf ich fragen, wozu braucht ihr diese farbliche Unterscheidung braucht? Vielleicht stellt man irgendwann fest, daß SWX Funktionen hat, die diese Unterscheidung unnötig machen?
Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 30. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Farbig ist halt so ne Sache ... bei nem SW-Ausdruck. Deshalb könnte ich mir für Euren Fall für die KomponentenLinien andere Linientypen (z.B. Strichpunkt) vorstellen. ... und die Besserwisser gibt's immer ... meine härtesten Widersprecher und SWX-Verteufler sind mittlerweile verstummt  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In diesem Fall ist der Kunde nicht König, sondern Kaiser, weil da für mich ne Menge dran hängen kann. Ist eben ne sehr sehr große Firma. Somit wäre ein Hinweis von mir auf eine angemessene Arbeitsweise gewiss kein Pluspunkt für mich. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Zitat: Original erstellt von Muethos:
Somit wäre ein Hinweis von mir auf eine angemessene Arbeitsweise gewiss kein Pluspunkt für mich.
Hm..da ist natürlich was dran. Da muß man dann leider kleine Brötchen backen. Aber interessant wäre es schon zu erfahren, warum diese Anforderung besteht. Vielleicht bietet SWX ja etwas, was dieses einfärben unnötig macht. Ansonsten fällt mir auch nur die (meiner Ansicht nach sehr gute) Lösung von Teddibaer ein. Find ich klasse, muß ich mir merken. Für größere Baugruppen natürlich ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand, keine Frage. ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |