Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ist das einfacher machbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 19.01.2026
Autor Thema:  ist das einfacher machbar (1862 mal gelesen)
rokn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Solidworks 2009

erstellt am: 28. Apr. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

bin noch Anfänger im Solidworks.

Möchte diesen Block auf einer Seite bombieren. Geht das irgendwie auch einfacher - z.B über Verrundung etc.?

Die zweite Frage - wenn ich etwas konstruiere das schliesslich aus dem vollen gefräst werden soll, ist es dann sinnvoller auch die Konstruktion aus dem "Vollen" zu zeichnen - das bedeutet nicht aufbauend - sondern wie im Beispiel austragend?

MfG
Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Apr. 2008 editiert.]

Sorry, bombieren ist natürlich das Runden aller Seitenkanten mit einem Radius.

[Diese Nachricht wurde von rokn am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 29. Apr. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

zu Frage 1: Bombieren?    Noch nie gehört.    Meinst du den Radius oben? Denn hätte ich auch so gemacht.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir nur sagen, das musst du selbst rausfinden. Wie es eben für dich sinnvoller ist. Dein Teil wäre bei mir aus einem Feature gewesen, also nicht erst den Klotz, sondern direkt den Radius drauf. Vorteil: der Featurebaum ist kleiner, was bei komplexeren Teilen besser ist. Nachteil: Hm, Nachteil      Man muss sich vorstellen aus was für nem Halbzeug das Teil gemacht ist. Sollte man als Konstrukteur oder techn. Zeichner aber hinbekommen. 

------------------
Gruß, Ramona

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 29. Apr. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ramona779: Bombieren ==> 

Zitat:
Original erstellt von rokn:
...ist es dann sinnvoller auch die Konstruktion aus dem "Vollen" zu zeichnen

Hallo Roger!
Also ich versuche immer aus dem Vollen heraus zu Zeichnen.
Grund: Somit habe ich die Abmasse für die Stückliste gleich im ersten Feature drin und muss denen nicht noch nachrennen. Ich bin zu faul da noch lange nach Massen zu suchen 
Ob es einen praktischen Vorteil hat!? Keine Ahnung! Vermutlich nicht.

EDIT:
Profil update

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 29. Apr. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rokn

Herzlich willkommen erstmal!!!

Kleiner Tipp:

Schreib am besten bei SysInfo welche SWXSolidWorks Version du hast.Hilfst dabei den Anderen dir schneller und leichter zu helfen!

zu Frage 2:

Meiner Meinung nach ist es besser "Auszuschneiden",kannst dir dann die Fertigung realisticher vorstellen, und dabei weniger Fehler machen.

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 29. Apr. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

@G.Dawg  Aha. Danke für die Aufklärung. 

------------------
Gruß, Ramona

rokn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Apr. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Also gehe ich den richtigen Weg mit dem "Ausschneiden". Aufbauen wäre einiges einfacher - aber die nicht leichten Sachen halten ja den Denkapparat fit   

Wünsche allen schöne Festtage und viele Grüsse

Roger

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Mai. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Antwort drauf.
Du bist der Konstrukteur, erstelle die Konstruktion mit deinem Werkzeug so, wie du das am besten damit hinbekommst.

Der Fräser, Dreher oder wer auch immer das Ding herstellen muss. sieht von deiner Vorgehensweise überhaupt nichts, d.h. dem ist das egal, wie du vorgegangen bist- solange es machbar ist.
Im Gegensatz zu vielen meiner Vorschreiber finde ich es meistens einfacher und damit effektiver, aufzubauen statt wegzuschneiden- wenn es nicht nur ein Klotz mit Löchern ist.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

rokn
Mitglied

Solidworks 2009

erstellt am: 05. Mai. 2008 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

der Vorteil mit dem "Ausschneiden" liegt für mich darin, dass ich Fehler oder "Nichtmachbares" mit dem Fräsmaschine schon im voraus beim konstruieren erkennen kann.

Viele Grüsse

Roger

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mai. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich zwar jetzt so nicht nachvollziehen, fehlerhafte oder nicht machbare Konstruktionen bekommst du immer hin, wenn du nicht aufpasst-egal wie herum du vor gehst (oder "vorgehst"?).

Aber wie oben schon gesagt: Du bist der Konstrukteur, erstelle die Konstruktion mit deinem Werkzeug so, wie du das am besten damit hinbekommst. Wichtig ist, was rauskommt.

------------------
Klaus

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich auch sagen, ob nun nach der "Klötzchen-Aufbau-Pfrimel" oder "Messer-Eckchen-Wegfummel"-Methode gearbeitet wird, ist im Prinzip Banane...

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
...ist im Prinzip Banane...
Hallo zusammen,
also ich seh' das vielleicht ein wenig eng 
Bei einer Platte mit vier Bohrungen ist mir das vollkommen egal wie mein Lieferant das Teil modelliert - stimmen muss es  - wobei 
Symmetrisch oder nicht 
Da ist man ruck-zuck bei CAD-Richtlinien 

Wenn es ein komplexes Modell wird, dann seh' ich das nicht mehr so locker. Wer da nicht sauber arbeitet, bekommt früher oder später ein instabiles Modell mit unübersichtlichem Aufbau. Hier mal wieder -erweitert, aber im Prinzip früher schon einmal erwähnt- die Daumenregeln:

• Layoutskizze(n) erstellen (falls erforderlich - z.B. hohe Komplexität)
  • Volumen erzeugen
  • Volumen hinzufügen (falls erforderlich)
  • Volumen entfernen (Schnitte, Bohrungen, ... falls erforderlich)
  • Formschrägen hinzu (falls erforderlich)
  • Radien / Fasen hinzu (falls erforderlich)

Damit es auch für andere nachvollziehbar bleibt:
  • Für skizzenbasierte Features immer einfache Skizzen verwenden.
  • Möglichst wenig mit Konturauswahl arbeiten.
  • Mehrfache Verwendung von Skizzen vermeiden.
  • Kommentarfunktion benutzen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, natürlich ist es nicht ganz Banane.

Eine Platte mit 5 Löchern wird natürlich anders konstruiert als ein Gehäusedeckel, bzw, ein Drehteil (mal ganz davon abgesehen dass es reichlich kompliziert werden würde, zuerst mit den Löchern anzufangen *g*).

Ob man den Drehteil nun aber komplett mit einer Rotation aus einer Skizze heraus oder aus 15 runden linearen Aufsätzen mit unterschiedlichen Durchmessern erstellt, spielt meines Erachtens keine (große) Rolle. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Bei normalen, einfachen Teilen zählt aber im Prinzip wirklich nur das Ergebnis, bzw, es entscheidet die Qualität der 2D-Zeichnung.

Nachtrag: Natürlich kommt es auch darauf an, wieviele Leute an einem Teil arbeiten. Wenn Konstrukteur A (um beim Beispiel mit dem Drehteil zu bleiben) lieber die Rotation nimmt und Konstrukteur B die zweite Variante bevorzugt, kann es sein, dass wenn beide an dem Teil gearbeitet haben, beide Methoden vorkommen. Das wäre natürlich zu vermeiden...

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 05. Mai. 2008 editiert.]

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "alles Banane" von MadHatterwar natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber grundsätzlich bin ich doch auch der Meinung, dass man die Vorgehensweisen nicht bis ins Detail vorgeben kann.

Um das nochmal auf die Ursprungsfrage zu reduzieren: (sinngemäß ) Was ist besser- aus dem Vollen arbeiten (schneiden) oder von klein aufbauen (austragen)

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...
  • Volumen hinzufügen (falls erforderlich)
  • Volumen entfernen (Schnitte, Bohrungen, ... falls erforderlich)
    ...

• Die maßgeblichen Worte dabei sind: "falls erforderlich". Die generelle Vorgehensweise jedoch hängt vom Einzelfall und vom Konstrukteur ab.

------------------
    Klaus

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Mai. 2008 editiert.]

Ralf Tide
    Moderator
    -

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roger:
    Am Anfang ist es wichtig, das Du ein Ergebnis bekommst - wie auch immer 
    Zum Bombieren: schau mal in der Hilfe unter "Einbuchtung" nach. Das könnte was für Dich sein...

Zitat:
    Original erstellt von KMassler:
    ...Die generelle Vorgehensweise jedoch hängt vom Einzelfall und vom Konstrukteur ab.
    @Klaus: So - jetzt kann ich als Korinthenkacker mal was los werden:
    Ich seh' das genau anders herum  die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme 
    Die CAD-Richtlinie soll das zusammen Arbeiten erleichtern. Da sollten sich die Konstrukteure einig sein, und daran denken das ein Glied der Kette am schwächsten ist 

Beste Grüße,
    Ralf

------------------

KMassler

SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Ralf Tide:
    ...
    Ich seh' das genau anders herum  :D die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme  :D
    ...

Stimmt und stimmt auch nicht.
    Natürlich sollte diese Richtlinie (ich habe es bis heute nicht geschafft, unsere fertig zu stellen) so weit wie möglich Arbeitsweisen vorgeben. Aber genau das ist das Problem: bei der Erstellung der Richtlinie weiß ich nicht, welche Konstruktionsaufgaben die Zukunft bietet und wie diese am besten gelöst werden, ergo kann ich dafür auch nichts vorschreiben. Und ich kann hier nicht generell vorschreiben: aus dem Klotz rausschneiden oder von klein anfangen mit hinzufügen. Denn das ist aufgaben- bzw. problemabhängig.

Was anderes ist das bei immer wieder vorkommenden Aufgabenstellungen, also Standardaufgaben, da sollte man sich natürlich über die Vorgehensweise einig sein. Und für immer wieder die selbe bzw. ähnliche Aufgabe kann ich dann auch vorschreiben, wie diese angegangen werden soll.

------------------
    Klaus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Teddibaer
    Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich seh' das genau anders herum  :D die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme  :D
    Die CAD-Richtlinie soll das zusammen Arbeiten erleichtern. Da sollten sich die Konstrukteure einig sein, und daran denken das ein Glied der Kette am schwächsten ist 

Ich sach mal: W U N S C H D E N K E N !!!!!!! - aber Recht haste trotzdem 

------------------
    Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
    -----------------------------------------------------------------
    Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz