| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 19.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: ist das einfacher machbar (1862 mal gelesen)
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin noch Anfänger im Solidworks. Möchte diesen Block auf einer Seite bombieren. Geht das irgendwie auch einfacher - z.B über Verrundung etc.? Die zweite Frage - wenn ich etwas konstruiere das schliesslich aus dem vollen gefräst werden soll, ist es dann sinnvoller auch die Konstruktion aus dem "Vollen" zu zeichnen - das bedeutet nicht aufbauend - sondern wie im Beispiel austragend? MfG Roger [Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Apr. 2008 editiert.] Sorry, bombieren ist natürlich das Runden aller Seitenkanten mit einem Radius. [Diese Nachricht wurde von rokn am 05. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, zu Frage 1: Bombieren? Noch nie gehört. Meinst du den Radius oben? Denn hätte ich auch so gemacht. Zu deiner 2. Frage kann ich dir nur sagen, das musst du selbst rausfinden. Wie es eben für dich sinnvoller ist. Dein Teil wäre bei mir aus einem Feature gewesen, also nicht erst den Klotz, sondern direkt den Radius drauf. Vorteil: der Featurebaum ist kleiner, was bei komplexeren Teilen besser ist. Nachteil: Hm, Nachteil Man muss sich vorstellen aus was für nem Halbzeug das Teil gemacht ist. Sollte man als Konstrukteur oder techn. Zeichner aber hinbekommen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
@Ramona779: Bombieren ==>  Zitat: Original erstellt von rokn: ...ist es dann sinnvoller auch die Konstruktion aus dem "Vollen" zu zeichnen
Hallo Roger! Also ich versuche immer aus dem Vollen heraus zu Zeichnen. Grund: Somit habe ich die Abmasse für die Stückliste gleich im ersten Feature drin und muss denen nicht noch nachrennen. Ich bin zu faul da noch lange nach Massen zu suchen  Ob es einen praktischen Vorteil hat!? Keine Ahnung! Vermutlich nicht. EDIT: Profil update ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 05. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo rokn Herzlich willkommen erstmal!!! Kleiner Tipp: Schreib am besten bei SysInfo welche SWX Version du hast.Hilfst dabei den Anderen dir schneller und leichter zu helfen! zu Frage 2: Meiner Meinung nach ist es besser "Auszuschneiden",kannst dir dann die Fertigung realisticher vorstellen, und dabei weniger Fehler machen. Gruß Eduard ------------------ Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Also gehe ich den richtigen Weg mit dem "Ausschneiden". Aufbauen wäre einiges einfacher - aber die nicht leichten Sachen halten ja den Denkapparat fit Wünsche allen schöne Festtage und viele Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 02. Mai. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Antwort drauf. Du bist der Konstrukteur, erstelle die Konstruktion mit deinem Werkzeug so, wie du das am besten damit hinbekommst. Der Fräser, Dreher oder wer auch immer das Ding herstellen muss. sieht von deiner Vorgehensweise überhaupt nichts, d.h. dem ist das egal, wie du vorgegangen bist- solange es machbar ist. Im Gegensatz zu vielen meiner Vorschreiber finde ich es meistens einfacher und damit effektiver, aufzubauen statt wegzuschneiden- wenn es nicht nur ein Klotz mit Löchern ist. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus der Vorteil mit dem "Ausschneiden" liegt für mich darin, dass ich Fehler oder "Nichtmachbares" mit dem Fräsmaschine schon im voraus beim konstruieren erkennen kann. Viele Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Das kann ich zwar jetzt so nicht nachvollziehen, fehlerhafte oder nicht machbare Konstruktionen bekommst du immer hin, wenn du nicht aufpasst-egal wie herum du vor gehst (oder "vorgehst"?). Aber wie oben schon gesagt: Du bist der Konstrukteur, erstelle die Konstruktion mit deinem Werkzeug so, wie du das am besten damit hinbekommst. Wichtig ist, was rauskommt. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat: Original erstellt von MadHatter: ...ist im Prinzip Banane...
Hallo zusammen, also ich seh' das vielleicht ein wenig eng  Bei einer Platte mit vier Bohrungen ist mir das vollkommen egal wie mein Lieferant das Teil modelliert - stimmen muss es  - wobei  Symmetrisch oder nicht  Da ist man ruck-zuck bei CAD-Richtlinien  Wenn es ein komplexes Modell wird, dann seh' ich das nicht mehr so locker. Wer da nicht sauber arbeitet, bekommt früher oder später ein instabiles Modell mit unübersichtlichem Aufbau. Hier mal wieder -erweitert, aber im Prinzip früher schon einmal erwähnt- die Daumenregeln: - Layoutskizze(n) erstellen (falls erforderlich - z.B. hohe Komplexität)
- Volumen erzeugen
- Volumen hinzufügen (falls erforderlich)
- Volumen entfernen (Schnitte, Bohrungen, ... falls erforderlich)
- Formschrägen hinzu (falls erforderlich)
- Radien / Fasen hinzu (falls erforderlich)
Damit es auch für andere nachvollziehbar bleibt: - Für skizzenbasierte Features immer einfache Skizzen verwenden.
- Möglichst wenig mit Konturauswahl arbeiten.
- Mehrfache Verwendung von Skizzen vermeiden.
- Kommentarfunktion benutzen.
Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Okay, natürlich ist es nicht ganz Banane. Eine Platte mit 5 Löchern wird natürlich anders konstruiert als ein Gehäusedeckel, bzw, ein Drehteil (mal ganz davon abgesehen dass es reichlich kompliziert werden würde, zuerst mit den Löchern anzufangen *g*). Ob man den Drehteil nun aber komplett mit einer Rotation aus einer Skizze heraus oder aus 15 runden linearen Aufsätzen mit unterschiedlichen Durchmessern erstellt, spielt meines Erachtens keine (große) Rolle. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Bei normalen, einfachen Teilen zählt aber im Prinzip wirklich nur das Ergebnis, bzw, es entscheidet die Qualität der 2D-Zeichnung. Nachtrag: Natürlich kommt es auch darauf an, wieviele Leute an einem Teil arbeiten. Wenn Konstrukteur A (um beim Beispiel mit dem Drehteil zu bleiben) lieber die Rotation nimmt und Konstrukteur B die zweite Variante bevorzugt, kann es sein, dass wenn beide an dem Teil gearbeitet haben, beide Methoden vorkommen. Das wäre natürlich zu vermeiden... [Diese Nachricht wurde von MadHatter am 05. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Das "alles Banane" von MadHatterwar natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber grundsätzlich bin ich doch auch der Meinung, dass man die Vorgehensweisen nicht bis ins Detail vorgeben kann. Um das nochmal auf die Ursprungsfrage zu reduzieren: (sinngemäß ) Was ist besser- aus dem Vollen arbeiten (schneiden) oder von klein aufbauen (austragen) Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ... Volumen hinzufügen (falls erforderlich) Volumen entfernen (Schnitte, Bohrungen, ... falls erforderlich) ...
Die maßgeblichen Worte dabei sind: "falls erforderlich". Die generelle Vorgehensweise jedoch hängt vom Einzelfall und vom Konstrukteur ab. ------------------ Klaus
www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
@Roger: Am Anfang ist es wichtig, das Du ein Ergebnis bekommst - wie auch immer  Zum Bombieren: schau mal in der Hilfe unter "Einbuchtung" nach. Das könnte was für Dich sein... Zitat: Original erstellt von KMassler: ...Die generelle Vorgehensweise jedoch hängt vom Einzelfall und vom Konstrukteur ab.
@Klaus: So - jetzt kann ich als Korinthenkacker mal was los werden: Ich seh' das genau anders herum  die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme  Die CAD-Richtlinie soll das zusammen Arbeiten erleichtern. Da sollten sich die Konstrukteure einig sein, und daran denken das ein Glied der Kette am schwächsten ist  Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ... Ich seh' das genau anders herum :D die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme :D ...
Stimmt und stimmt auch nicht. Natürlich sollte diese Richtlinie (ich habe es bis heute nicht geschafft, unsere fertig zu stellen) so weit wie möglich Arbeitsweisen vorgeben. Aber genau das ist das Problem: bei der Erstellung der Richtlinie weiß ich nicht, welche Konstruktionsaufgaben die Zukunft bietet und wie diese am besten gelöst werden, ergo kann ich dafür auch nichts vorschreiben. Und ich kann hier nicht generell vorschreiben: aus dem Klotz rausschneiden oder von klein anfangen mit hinzufügen. Denn das ist aufgaben- bzw. problemabhängig. Was anderes ist das bei immer wieder vorkommenden Aufgabenstellungen, also Standardaufgaben, da sollte man sich natürlich über die Vorgehensweise einig sein. Und für immer wieder die selbe bzw. ähnliche Aufgabe kann ich dann auch vorschreiben, wie diese angegangen werden soll.
------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat:
Ich seh' das genau anders herum :D die generelle Vorgehensweise legt man in einer CAD-Richtlinie fest. Einzelfälle sind die Ausnahme :D Die CAD-Richtlinie soll das zusammen Arbeiten erleichtern. Da sollten sich die Konstrukteure einig sein, und daran denken das ein Glied der Kette am schwächsten ist
Ich sach mal: W U N S C H D E N K E N !!!!!!! - aber Recht haste trotzdem  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |