Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  maximale Verzeichnistiefe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
Autor Thema:  maximale Verzeichnistiefe (2241 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zum sonnigen Freitag,

Ich habe mich schon lange gefragt, wie tief die maximale Verzeichnistiefe für SWX sein darf. Da sich SWX immer schön die absoluten Pfadangaben merkt.
Bei uns siehts so aus: (irgendwie historisch gewachsen)
\\server\Ordner\Ordner1\Ordner2\Nutzer 1...n\Teileverzeichnis\Teil(BG)+Zeichnung
Jeder Nutzer erstellt für jede/s BG/Teil ein Teileverzeichnis mit jeweils BG/Teil + Zeichnung.

Wobei \\server\Ordner als Netzlaufwerk bereitgestellt wird.

Kann man das irgendwie verkürzen? Im Grunde würde es reichen, wenn man
\\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als Netzlaufwerk (gleicher Buchstabe) bereitstellt. Oder fällt SWX dadurch auf die Nase?
Ich verspreche mir hiervon einen Performancegewinn.

------------------
Grüße, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Maximale Pfadlänge: "C:\<256 chars>NUL"
Vielleicht gibts den Artikel noch auch Deutsch...!? ==> http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx

EDIT:

Zitat:
Kann man das irgendwie verkürzen? Im Grunde würde es reichen, wenn man
\\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als Netzlaufwerk (gleicher Buchstabe) bereitstellt. Oder fällt SWX dadurch auf die Nase?
Ich verspreche mir hiervon einen Performancegewinn.

Moment... 2 Order, gleicher Laufwerksbuchstabe?
Was Windows nicht kann, kann SolidWorks nimmermehr!

EDIT2:
Netzlaufwerke erstellen ist die einzige Abkürzung.
Performancegewinn? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nur ein "shortcut" zum gleichen Ziel..!?

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 25. Apr. 2008 editiert.]

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
EDIT:
  Moment... 2 Order, gleicher Laufwerksbuchstabe?
Was Windows nicht kann, kann SolidWorks nimmermehr!

[/B]

Das ist mir Klar, dass ich einen LW-Buchstaben nur einmal verwenden kann.

\\server\Ordner ist jetzt z.B. G:
und ich möchte aber
\\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als G: haben.

------------------
Grüße, Micha

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, [WINDOWS]+[E], Extras -> Netzlaufwerk verbinden...
Oder eben zuerst das Laufwerk trennen, dann neu verbinden.

Das KANN (muss nicht) zu Kaos bei Deinen Kollegen führen. Da das Laufwerk das gleiche ist, der Pfad aber nicht mehr. Ich würde das zuerst mal kurz versuchen bevor Du produktiv so arbeitest.
Sonst gibts noch Favoriten und FlashFolder...

------------------

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das Problem, ich habe keine Rechte auf meiner Registrierkasse.... sonst hätte ich das schon mal getestet.

Ich wollte das erst mal theoretisch klären, bevor ich zum Admin renne....

------------------
Grüße, Micha

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

kurze Frage: wenn du die Performance so dermaßen steigern willst, warum löst du dich dann nicht temporär von eurem Server?
Ich würd doch ganz einfach die Kollegen ihre Ordner auf der eigenen Festplatte anlegen lassen (natürlich nur in einem fest definierten Verzeichnis) und dann per Batch - Job vor dem Beenden des Rechners das ganze auf den Server kopieren lassen!  Solche Synchronisationstools gibt es doch wie Sand am Meer und MS XP sollte, glaub ich zumindest, auch soetwas mit an Board haben! Und wenn dir das ganze am Ende des Tages zu lange dauert (weil zu viele Dateien), lass es doch auch in der Mittagspause auf den Server schieben und wenn das immer noch nicht reicht, auch in der Frühstückspause, etc.
Grüße

Tobias

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

die performance wurde ja dadurch erhöt, da jetzt die pfade richtig gespeichert werden und nicht erst übersetzt werden müssen

ausserdem kann man dadurch dateien auch dann öffnen, wenn man das laufwerk nicht verbunden hat

habe oft mit tiefen verzeichnissen gearbeitet, aber der pfad war nie das problem,
eher das netzwerk,
oder schlecht konfigurierte netzwerkkaerten
oder einfach falsch festgelegte suchpfade (gerade die können viel performance kosten)

lg
martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Wie hast du denn die Netztwerkkarte optimiert? Wo liegt denn da das Potential? Meine Netzwerkverbindung steht auf 1GB/s.
Meinst Du die Pfade, die unter EXTRAS-OPTIONEN-DATEIPOSITIONEN liegen? Bei uns zeigen die nur auf Templates.

------------------
Grüße, Micha

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten schaut man mit den windows utilitys, weis jetzt nicht wie die heissen, nach, was der rechner macht
im protokoll steht dann zu jeder datei wie langer er gebraucht hat sie zu öffnen, aber was noch wichtiger ist, es steht in dem logfile drinn, wo er die datei gesucht hat und da gibt es fälle, wo die datei an 10 oder mehr orten gesucht wurde, bevor er die datei wirklich geladen hatte

euer admin kennt das tool sicher

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz