| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: maximale Verzeichnistiefe (2241 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zum sonnigen Freitag, Ich habe mich schon lange gefragt, wie tief die maximale Verzeichnistiefe für SWX sein darf. Da sich SWX immer schön die absoluten Pfadangaben merkt. Bei uns siehts so aus: (irgendwie historisch gewachsen) \\server\Ordner\Ordner1\Ordner2\Nutzer 1...n\Teileverzeichnis\Teil(BG)+Zeichnung Jeder Nutzer erstellt für jede/s BG/Teil ein Teileverzeichnis mit jeweils BG/Teil + Zeichnung. Wobei \\server\Ordner als Netzlaufwerk bereitgestellt wird. Kann man das irgendwie verkürzen? Im Grunde würde es reichen, wenn man \\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als Netzlaufwerk (gleicher Buchstabe) bereitstellt. Oder fällt SWX dadurch auf die Nase? Ich verspreche mir hiervon einen Performancegewinn. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Maximale Pfadlänge: "C:\<256 chars>NUL" Vielleicht gibts den Artikel noch auch Deutsch...!? ==> http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx EDIT: Zitat: Kann man das irgendwie verkürzen? Im Grunde würde es reichen, wenn man \\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als Netzlaufwerk (gleicher Buchstabe) bereitstellt. Oder fällt SWX dadurch auf die Nase? Ich verspreche mir hiervon einen Performancegewinn.
Moment... 2 Order, gleicher Laufwerksbuchstabe? Was Windows nicht kann, kann SolidWorks nimmermehr! EDIT2: Netzlaufwerke erstellen ist die einzige Abkürzung. Performancegewinn? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nur ein "shortcut" zum gleichen Ziel..!? ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 25. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: EDIT: Moment... 2 Order, gleicher Laufwerksbuchstabe? Was Windows nicht kann, kann SolidWorks nimmermehr![/B]
Das ist mir Klar, dass ich einen LW-Buchstaben nur einmal verwenden kann. \\server\Ordner ist jetzt z.B. G: und ich möchte aber \\server\Ordner\Ordner1\Ordner2 als G: haben. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
OK, [WINDOWS]+[E], Extras -> Netzlaufwerk verbinden... Oder eben zuerst das Laufwerk trennen, dann neu verbinden. Das KANN (muss nicht) zu Kaos bei Deinen Kollegen führen. Da das Laufwerk das gleiche ist, der Pfad aber nicht mehr. Ich würde das zuerst mal kurz versuchen bevor Du produktiv so arbeitest. Sonst gibts noch Favoriten und FlashFolder... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, kurze Frage: wenn du die Performance so dermaßen steigern willst, warum löst du dich dann nicht temporär von eurem Server? Ich würd doch ganz einfach die Kollegen ihre Ordner auf der eigenen Festplatte anlegen lassen (natürlich nur in einem fest definierten Verzeichnis) und dann per Batch - Job vor dem Beenden des Rechners das ganze auf den Server kopieren lassen! Solche Synchronisationstools gibt es doch wie Sand am Meer und MS XP sollte, glaub ich zumindest, auch soetwas mit an Board haben! Und wenn dir das ganze am Ende des Tages zu lange dauert (weil zu viele Dateien), lass es doch auch in der Mittagspause auf den Server schieben und wenn das immer noch nicht reicht, auch in der Frühstückspause, etc. Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
die performance wurde ja dadurch erhöt, da jetzt die pfade richtig gespeichert werden und nicht erst übersetzt werden müssen ausserdem kann man dadurch dateien auch dann öffnen, wenn man das laufwerk nicht verbunden hat habe oft mit tiefen verzeichnissen gearbeitet, aber der pfad war nie das problem, eher das netzwerk, oder schlecht konfigurierte netzwerkkaerten oder einfach falsch festgelegte suchpfade (gerade die können viel performance kosten) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Wie hast du denn die Netztwerkkarte optimiert? Wo liegt denn da das Potential? Meine Netzwerkverbindung steht auf 1GB/s. Meinst Du die Pfade, die unter EXTRAS-OPTIONEN-DATEIPOSITIONEN liegen? Bei uns zeigen die nur auf Templates. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
am besten schaut man mit den windows utilitys, weis jetzt nicht wie die heissen, nach, was der rechner macht im protokoll steht dann zu jeder datei wie langer er gebraucht hat sie zu öffnen, aber was noch wichtiger ist, es steht in dem logfile drinn, wo er die datei gesucht hat und da gibt es fälle, wo die datei an 10 oder mehr orten gesucht wurde, bevor er die datei wirklich geladen hatte euer admin kennt das tool sicher
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |