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 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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Thema: Austragung (1826 mal gelesen)
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vectra666 Mitglied Student

 Beiträge: 48 Registriert: 07.03.2008 SW 2010 Sp0.0
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erstellt am: 24. Apr. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

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erstellt am: 24. Apr. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
Da gibts eine ominöse Einstellung des Startwinkels, der Standartmässig nicht auf 0° sitzt, sondern glaub was mit 135°. Nachtrag: bei der Helix der Ausgangswinkel mal auf 0° machen ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vectra666 Mitglied Student

 Beiträge: 48 Registriert: 07.03.2008 SW 2010 Sp0.0
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erstellt am: 25. Apr. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

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erstellt am: 27. Apr. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
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vectra666 Mitglied Student

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erstellt am: 28. Apr. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

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vectra666 Mitglied Student

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erstellt am: 29. Apr. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

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erstellt am: 29. Apr. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
Hallo Rene! Nicht ganz. Die Skizzierebene ist nicht senkrecht auf deiner Helix. Aber ich sehe ganz andere Probleme bei dem Teil: Die Schraube liegt bezogen auf das Basiskoordinatensystem sehr seltsam im Raum. Das gibt unschöne Überraschungen beim Skizzieren. Deshalb kippt dir auch immer die Profilskizze unerwartet auf die andere Seite um. Am Besten erstellst du dir für diese Jobs ein eigenes Koordinatensystem, das sich z.B. auf den Schraubenkopf bezieht und bei dem sich zwei Ebenen genau in der Achse der Schraube schneiden. Das macht das Leben erheblich einfacher Ich empfehle dir, die Schraube anders herum aufzubauen: Du modellierst die Schraube auf Kerndurchmesser (hier 2/10") und fügst über die Helix das Spitzgewinde hinzu. Danach werden Fasen und Freistiche durch ein Rotationsfeature abgezogen. Ausgetragene Schnitte, die sich selbst schneiden, versetzten SWX unter Stress, speziell, wen eine Helix mitwirkt... Die Schraube wird vermutlich gespritzt. (oder ?!) Dann achte auf ein Gewindeprofil, dass keine Hinterschnitte hat. Das bedeutet, dass du eine (von Sechskant abgesehen) einfache zweigeteilte Form benutzen kannst, die du einfach senkrecht entformen kannst.Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)
  
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erstellt am: 29. Apr. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
Abgesehen davon weiss ich nicht warum du so viele Ebenen reingemacht hast  . Du brauchst einige nicht dafür: -die Skizze für den Sechskant kannst du gleich auf die Fläche des Kopfes machen -genauso die Verjüngung Die Achse brauchst du auch nicht, es ist ja schon eine Temporäre vorhanden Das ist ja alles nicht falsch, aber du machst dir zu viel arbeit und die Übersichtlichkeit leidet. Johannes
------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vectra666 Mitglied Student

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erstellt am: 29. Apr. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also das mit den Ebene stimmt wohl.Die sind noch übrig geblieben aus der "Probieren" Phase. Das mit dem KO -System wollte ich umsetzen aber ich scheitere irgendwie dann doch. Das Ko System zu erstellen ist kein Problem aber danach richten sich meine Skizzen auch weiterhin nach dem alten KO System wieder aus. Was mache ich denn da verkehrt. Vielen Dank im übrigen für die anderen Hinweise mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vectra666 Mitglied Student

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erstellt am: 06. Mai. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, könnte mir jemand mal erklären wie ich meine Schraube im Ko-System wieder rechtminklig legen kann? Ich komme mit der Referenzgeometrie Koordinatensystem leider überhaupt nicht klar.Wenn ich ein KO System erstelle bleiben allerdings sämtliche Ansichten immer noch so wie sie vorher waren und nichts hat sich verändert. mfg Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator
 
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erstellt am: 06. Mai. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
Hallo, Wie deine Schraube im "standard"-Koordinatensystem liegt, ist eigentlich einfach nur von deiner ersten Skizze abhängig. (bzw. in einer Baugruppe von den Verknüpfungen der Einzelteil-Ebenen zu den Baugruppen-Ebenen). Ich hab deine Schraube nicht im SWX angesehen, glaube aber nicht dass man dafür ein zusätzliches Koordinatensystem bauen muss, zumindest dein Problem lösen wirst du damit nich können. gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

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erstellt am: 06. Mai. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
Hallo zusammen, Der Grund für die seltsame Raumlage des Teils liegt in den Vorarbeiten, die notwendig waren eine bestimmte Oberfläche zu erzeugen. Die würde ich jetzt nicht in Frage stellen, sondern eher nach einer Lösung suchen, wie man das Teil neu orientieren kann. Ich hatte Rene in einer PM vorgeschlagen mit Körper verschieben / rotieren das Teil wieder am Basiskoordinatensystem zu orientieren. Mit meinem SWX 08 kann ich ihm da leider nicht weiterhelfen und ich hab keinen blassen Schimmer, wie man es in 07 lösen kann. Wenn sich jemand erbarmen könnte, der noch ein 07 sein eigen nennt und ihm den Körper wieder ins Basissystem transformiert ? Grüße von Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator
 
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erstellt am: 06. Mai. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vectra666
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vectra666 Mitglied Student

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erstellt am: 06. Mai. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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