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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Austragung (1826 mal gelesen)
vectra666
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SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


austragung.JPG

 
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen warum meine Skizze zwar entlang meiner Helix abgetragen wird allerdings um eine Umdrehung versetzt?
Ich weiß irgendwie leider nicht mehr weiter.

Mfg Rene

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brainseks
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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Apr. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts eine ominöse Einstellung des Startwinkels, der Standartmässig nicht auf 0° sitzt, sondern glaub was mit 135°.

Nachtrag: bei der Helix der Ausgangswinkel mal auf 0° machen

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. Apr. 2008 editiert.]

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vectra666
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erstellt am: 25. Apr. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also ich habe den Ausgangswinkel der Helix mal auf 0° gesetzt aber es hat sich nicht wirklich verändert. Wo kann ich den den Startwinkel einstellen?
Mfg Rene

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GWS
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erstellt am: 27. Apr. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

HM, die Skizze deiner Profilkontur liegt auf einer Ebene, die mit dem Beginn der Helix verknüft ist ?

Das hilft meiner Erfahrung nach.

Grüße Günter

PS. noch besser wirds, wenn die Ebene auch noch lotrecht auf dem Ende der Spirale steht.

------------------
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vectra666
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erstellt am: 28. Apr. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

könntest du mir das mal anhand eines Beispiel zeigen wie du das meinst? Komme so irgendwie überhaupt nicht vorran.
Grüße Rene

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GWS
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Ich hab leider kein 2007 mehr laufen.... Wenn ich heute Abend dazu komme, dann werde ich dir von zu Hause aus ein paar Screenshots aus dem 08er machen.

Grüße Günter

PS.: Stell mir mal dein File rein, dann modifiziere ich das richtige und wir reden nicht aneinander vorbei.

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GWS
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erstellt am: 28. Apr. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale01080428.jpg


Spirale02080428.jpg

 
Hi Rene !

das erste Bild zeigt das Erstellen der Ebene und das zweite die ausgetragene Spirale

Grüße Günter

------------------
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vectra666
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erstellt am: 29. Apr. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube.zip

 
Hallo Günter,

ich habe mal meine Schraube hier reingestellt. Habe ich das jetzt so richtig gemacht?
Grüße Rene

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GWS
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erstellt am: 29. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene!

Nicht ganz. Die Skizzierebene ist nicht senkrecht auf deiner Helix.

Aber ich sehe ganz andere Probleme bei dem Teil:

  • Die Schraube liegt bezogen auf das Basiskoordinatensystem sehr seltsam im Raum. Das gibt unschöne Überraschungen beim Skizzieren. Deshalb kippt dir auch immer die Profilskizze unerwartet auf die andere Seite um. Am Besten erstellst du dir für diese Jobs ein eigenes Koordinatensystem, das sich z.B. auf den Schraubenkopf bezieht und bei dem sich zwei Ebenen genau in der Achse der Schraube schneiden. Das macht das Leben erheblich einfacher 
  • Ich empfehle dir, die Schraube anders herum aufzubauen: Du modellierst die Schraube auf Kerndurchmesser (hier 2/10") und fügst über die Helix das Spitzgewinde hinzu. Danach werden Fasen und Freistiche durch ein Rotationsfeature abgezogen. Ausgetragene Schnitte, die sich selbst schneiden, versetzten SWX unter Stress, speziell, wen eine Helix mitwirkt...
  • Die Schraube wird vermutlich gespritzt. (oder ?!) Dann achte auf ein Gewindeprofil, dass keine Hinterschnitte hat. Das bedeutet, dass du eine (von Sechskant abgesehen) einfache zweigeteilte Form benutzen kannst, die du einfach senkrecht entformen kannst.

    Grüße Günter

    ------------------
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  • Dr Sutton
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    erstellt am: 29. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

    Abgesehen davon weiss ich nicht warum du so viele Ebenen reingemacht hast . Du brauchst einige nicht dafür:
    -die Skizze für den Sechskant kannst du gleich auf die Fläche des Kopfes machen
    -genauso die Verjüngung
    Die Achse brauchst du auch nicht, es ist ja schon eine Temporäre vorhanden

    Das ist ja alles nicht falsch, aber du machst dir zu viel arbeit und die Übersichtlichkeit leidet.
    Johannes

    ------------------
    Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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    vectra666
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    erstellt am: 29. Apr. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    also das mit den Ebene stimmt wohl.Die sind noch übrig geblieben aus der "Probieren" Phase.
    Das mit dem KO -System wollte ich umsetzen aber ich scheitere irgendwie dann doch. Das Ko System zu erstellen ist kein Problem aber danach richten sich meine Skizzen auch weiterhin nach dem alten KO System wieder aus. Was mache ich denn da verkehrt.
    Vielen Dank im übrigen für die anderen Hinweise
    mfg

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    vectra666
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    erstellt am: 06. Mai. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    könnte mir jemand mal erklären wie ich meine Schraube im Ko-System wieder rechtminklig legen kann? Ich komme mit der Referenzgeometrie Koordinatensystem leider überhaupt nicht klar.Wenn ich ein KO System erstelle bleiben allerdings sämtliche Ansichten immer noch so wie sie vorher waren und nichts hat sich verändert.

    mfg Rene

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    erstellt am: 06. Mai. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,
    Wie deine Schraube im "standard"-Koordinatensystem liegt, ist eigentlich einfach nur von deiner ersten Skizze abhängig. (bzw. in einer Baugruppe von den Verknüpfungen der Einzelteil-Ebenen zu den Baugruppen-Ebenen).

    Ich hab deine Schraube nicht im SWXSolidWorks angesehen, glaube aber nicht dass man dafür ein zusätzliches Koordinatensystem bauen muss, zumindest dein Problem lösen wirst du damit nich können.

    gruß Andy

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    erstellt am: 06. Mai. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    Der Grund für die seltsame Raumlage des Teils liegt in den Vorarbeiten, die notwendig waren eine bestimmte Oberfläche zu erzeugen. Die würde ich jetzt nicht in Frage stellen, sondern eher nach einer Lösung suchen, wie man das Teil neu orientieren kann.

    Ich hatte Rene in einer PM vorgeschlagen mit Körper verschieben / rotieren das Teil wieder am Basiskoordinatensystem zu orientieren. Mit meinem SWX 08 kann ich ihm da leider nicht weiterhelfen und ich hab keinen blassen Schimmer, wie man es in 07 lösen kann.

    Wenn sich jemand erbarmen könnte, der noch ein 07 sein eigen nennt und ihm den Körper wieder ins Basissystem transformiert ? 

    Grüße von Günter

    ------------------
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    erstellt am: 06. Mai. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich


    schraube2.rar

     
    so vielleicht? sorry das Gewinde muss wohl etwas repariert werden...

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    vectra666
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    erstellt am: 06. Mai. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke. Und vorallem so einfach. Da wäre ich irgendwie nicht von alleine drauf gekommen.
    Vielen Dank 

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