| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schweisskonstruktion-Eigenschaften (5074 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi @ all, Arbeite mich gerade in die Schweisskonstruktion ein, funktioniert auch schon recht gut. Ein paar Beiträge haben mit auch ein paar wertvolle Infos gegeben. Wenn ich ein Schweissprofil nehme, werden die Eigenschaften für die Zuschnittsliste auf der Zeichnung sauber gefüllt. Wenn ich aber eine Endkappe oder ein selber definiertes Blech erstelle, bekomme ich das in der Zuschnittsliste auch angezeigt, doch leider sind die Eigenschaften leer. Gibt es eine Möglichkeit, dass in den Eigenschaften des Ordners wo die Zuschnittteile abgelegt werden, die Eigenschaftsliste vorhanden ist? Die Liste für die Auswahl ist abgefüllt, nett währe aber, wenn die bereits eröffnet daherkommen. Bild "ist" so wie es ist Bild "soll" wie ich es möchte (Beim Bild ist sieht man auch die Liste welche vorbereitet ist) Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
 Hi Mike, es erinnert mich stark an meine Anfänge mit SWX. Da waren ( in den Vorlagen ) die Eigenschaften nicht vorhanden. Resultat - in den Zeichnungen mit allem drum und dran habe ich bei den "alten Modelen" in die Röhre geguckt. Fazit - alles was nicht eingetragen ist wird auch nicht angezeigt. Ich bastle mir jetzt spezifische Vorlagen für Teile, Blechteile und Schweißteile wo alles wie ich es brauche auch drinn ist. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von myca: .....spezifische Vorlagen für Teile, Blechteile und Schweißteile....
Hallo Thomas, Genau das versuche ich gerade, aber SolidWorks speichert mir das nicht mit, und ich hab keinen Plan wo ich das hinterlegen muss. Die Auswahlliste hilft den Usern schon mal, dass sie wissen was sie alles an Eingenschaften aufschalten müssen, aber schön währe, wenn es gleich aufgeschaltet daherkommt, wenn ein solcher Ordner z.B. über eine Endkappe erstellt wird. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
 Hi Mike, muß ich Dir leider beichten, daß meine SWX-Schweißkentnisse noch bescheiden sind. Die Schweißkappe wird einer Schweßbaugruppe zugefügt - it das so? Wenn ja dann ist das ja kein Problem- beim Erstellen von eimem neuen Teil kann man eine Vorlage wählen.. ( wie bei mir zB. beim Blechteil BLECH). G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Servus Mike, ich glaub nicht dass das so geht wie du dirs vorstellst. Wenn du eine Schweisskonstruktion nur mit Strukturbauteilen erstellst werden die Eigenschaften aus den vorbereiteten Profilen (die man sich auch selbst erstellen kann) geladen, so wie in den Profilen eingestellt. Wenn du aber ein anderes Feature (z.B. eine einfache Platte als Austragung)erstellst wird in der Zuschnittsliste nur ein leeres Zuschnittslistenelement erstellt das du dann selber mit den eigenschaften ausfüllen musst. Wüsste nicht das es dafür schon Vorlagen gibt die man wie in dem Screenshot "Soll" vorbereiten kann. Wenn du selber Profile erzeugen willst geh am besten den Pfad zu den Schweisskonstruktionsprofilen (Extras->Optionen->Dateipositionen) nach, da liegen dann in den entsprechenden Ordnern die Profile. Am besten (wenn möglich) alles im Schweissteil aus Profilen erstellen, auch einfache Platten, dannn entfällt die Editiererei in der Zuschnittsliste. Bei der Endkappe bleibt soweit ich weiss leider nichts anderes über. HTH Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
 Hi Mike, hab es nachvollziehen können was du genau meinst. Ist natürlich dezent gesagt .... Bei den Strukturbauteilen hollt SXW die Vorlage Zuschnittliste.sldwldtbt. Bei den Kappen dagegen keine ( oder eine leere) . Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man es umgehen kann. Somit ist das was ich oben vorgeschlagen habe Käse und wird nichts bringen. Ist noch viel Arbeit vor uns. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, soweit ich weiß geht das nicht. Das ist auch der Grund warum ich die Funktionen "Endkappe" und "Knotenblech" sogut wie nicht benutze. Ich verwende dafür ein eigenes Strukturbauteil. Es ist ein Flachmaterial, dessen Maße ja parametrisch sind. Ich skizziere also zunächst eine Linie entlang der das Flachprofil laufen soll, danach Doppelklick drauf und die Querschnittsmaße auf Wunschmaß geändert. Da die Skizze des Struturbauteils kopiert wird, besteht ja keine Verbindung mehr zur original Skizze. Die Querschnittsmaße aus der Skizze sind aber parametrisch verknüpft auf die Zuschnittslisten-Eigenschaft. Somit hab ich einen direkten Zusammenhang zur Zuschnittsliste, muss halt nur einen Strich machen und das Querschnittsprofil ändern. Geht aber ganz gut. Schöne Grüße! ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von gogoslav: Ich verwende dafür ein eigenes Strukturbauteil. Es ist ein Flachmaterial, dessen Maße ja parametrisch sind. Ich skizziere also zunächst eine Linie entlang der das Flachprofil laufen soll, danach Doppelklick drauf und die Querschnittsmaße auf Wunschmaß geändert. Da die Skizze des Struturbauteils kopiert wird, besteht ja keine Verbindung mehr zur original Skizze.
Hallo (Papa) gogoslav, Die Überlegung ist toll. Bin mir schon fast sicher, dass es funktioniert. Bei uns bekommen die Zuschnitte keine eigenen Artikelnummern, auch nicht ein Blech, wenn es rechteckig ist. Verwende ich ein "normales" Profil, ist die skizzierte Linie die Länge welche dem Zuschnitt übergeben wird. Bei einem Blech ist die Linie auch die Länge, und das eine Abmass in der Profilskizze kann ich als Breite übergeben. Das zweite Abmass in der Skizze, die Blechdicke, wird nicht zur Übergabe verwendet. Dieses Mass ist über die Artikelnummer gegeben. Was ich noch lösen muss, ist dass es nur eine begrenzte Anzahl Stufen für die Auswahl gibt, und diese sind sogar noch angeschrieben (Norm, Typ, Grösse). Da werde ich das Material wohl oder übel in den Dateinamen packen müssen, denn gleiche Profilform, aber unterschiedliche Materialen bekommen unterschiedliche Artikelnummern. Ev. werde ich auch die vordefinierten Begriffe (Norm, Typ, Grösse) einfach ausser Acht lassen, und anstelle von der Norm den Profiltypen verwenden, anstelle des Typen das Material, die Grösse bleibt. Gruss Ü4u Mike Das Strukturbauteil Blech hat dann als eine Dimension die Dicke, die andere muss dann angepasst werden. Somit kann man aber alle Abmasse automa ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hab da mal wie bei den Bibliotheks-Features mit Konfigurationen zu arbeiten. Hat das SWX leider nicht verstanden, oder hab ich was falsch gemacht und es geht doch? Hab dann noch ein paar Test durchgeführt. z.B. hab ich zwei geometrisch gleiche Profile verwendet, und die in der gleichen Länge erstellen lassen. Die Eigenschaften sind aber unterschiedlich (z.B. verschiedene Materialien). SWX vergleicht anscheinend nur die Volumen, und hat beide Zuschnitte als gleich eingeordnet. Mal kurz ein Element in einen selber erstellten Zuschnittslistenordner gestellt, was gut funktioniert. Leider kann man jetzt aber nicht mehr automatisch aktualisiern. Gibt es eine Möglichkeit, dass man solche Zuschnittslistenordner selber definieren kann, in diesen Elemente zuordnet, und den Rest trotzdessen automatisch aktualisieren lassen kann? Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 04. Mai. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|
am Mitglied Ingenieur FH / Manager Development Tools

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Guten Tag bei der Definition der Strukturprofile gebe ich in den Eigenschaften die Beschreibung ein. (zB. 4kt-Rohr 40x40x2 Materialnummer). Somit werden auf der Zeichnung, bei Einblendung der Tabelle Zuschnittsliste die Teilenamen mit ihren Längen dargestellt. Suche nun noch eine Möglichkeit die komplette Zuschnittsliste als Text im Modell anzuzeigen. Natürlich mit den jeweiligen Beschreibungen. Oder auch die Beschreibung der Teile als Namen für das jeweilige Zuschnittelement(n)zu verwenden. (Featurebaum wäre dann aussagekräftiger) Hat da jemand Kenntnisse? Besten Dank im voraus. Gruss am ------------------ am Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |