Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tipps für tangentiale Rippe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE: Baugruppe exportieren - STEP AP214 & PDF, ein Fachartikel
Autor Thema:  Tipps für tangentiale Rippe (2435 mal gelesen)
PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rippe_tangential.png

Rippe_tangential2.png

Hallo zusammen

Ich häng an einem wahrscheinlich banalen Problem fest:
Ich muss eine Rippe erstellen, die tangential zu Mantel ist. (Siehe Bild)
Unten ein runder Flansch, oben einen Elippsen-Mantel. Und auf die Fläche der Ausformung kommt diese Rippe.
Nun habe ich versucht mit dem Rippen-Feature eine Rippe zu erstellen, hat leider nicht geklappt.
Hab somit mit dem Rippen-Feater eine Rippe erstellt, die weiter raus geht (siehe Bild), um dann den teil der zuviel ist wegzuschneiden (gelber teil).
Das Problem ist eigentlich, dass es mir nicht aufgeht mit dem tangentialen Überlauf auf die Ausformungsfläche, da das Rippen-Feature auf der äusseren Fläche gerade ist, das selbe oben beim Flansch. (2.tes Bild)

Versteht mich jemand?    

Wäre für Tipps und Tricks dankbar    

Danke im Voraus.
Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster    

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 22. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 22. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dave,

...Versteht mich jemand?...

nein.

Mache ne Skizze mit kantenübernahme (Kontur wie Du es haben möchtest) und trage es symetrisch aus.

G.  thomas

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaub es liegt an der Tangentialität.
dann laufen die entstehenden Kanten nämlich an dem Ellipsoiden vorbei ...
ziehst du die Linie etwas kürzer, geht es.

Versteht mich jemand?

Gruß, Christian

p.s - Rippenfunktion mit offenem Linienzug, der an beiden Enden an den Körper stößt!

p.p.s - gewölbte Rippe wüsst ich jetzt auch nicht als direktfunktion,

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 22. Apr. 2008 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

RIPPE.jpg

Hi,

also denken wir daran, daß es noch gefertigt werden muß...

G.  thomas

------------------

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Apr. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

mit Hilfe von Christian habe ich Dich verstanden. Du kannst die tangentiale Rippe erzielen, indem Du besagten "gelben" Bereich mit einem "Oberflächenschnitt" entfernst.
Dafür musst Du eine Oberfläche tangential an deinem Ellipsoid erzeugen. Ausgangsbasis dafür könnte eine Schnittkurve sein, die den Ellipsoid an der Stelle schneidet, an der die Rippe auslaufen soll. Du könntest dann ein Segment des Querschnittes (Kreisquerschnitt bei regelmäßigem Ellipsoid) entlang einer Linie zur Oberfläche austragen. Richtung der Linie und Austragung ist dann natürlich der Winkel, in dem Du den Ellipsoid tangential berühren willst. Wenn die Oberfläche steht, nur noch den entsprechenden Schnitt ausführen.

Ich hoffe, das hilft

Gruß
Andreas

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 23. Apr. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi Dave,

...Versteht mich jemand?...

nein.

Mache ne Skizze mit kantenübernahme (Kontur wie Du es haben möchtest) und trage es symetrisch aus.

G.  ;) thomas

Führt genau zum gleichen Problem, dass ich nachher an der runden Mantelfläche einen Absatz habe....  

@clownfisch: werde ich ausprobieren, danke

------------------

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 23. Apr. 2008 editiert.]

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rippe_tangential3.png

Danke für die Tipps

Ich habs jetzt hinbekommen.
Habs jetzt mit einem ausgeformten Schnitt gemacht.

- Mit dem Rippenfeature eine Rippe erstellt, die nicht tangential, sondern einen beliebigen Abstand zum Mantel hat.
- oben und unten an der Rippe eine Skizze mit Kontur übernehmen (damit man die Rundungen mitnehmen kann)
- zwischen den beiden Skizzen einen ausgeformten Schnitt erstellt.
- Fertig ist eine Rippe mit einem runden Steg, der verlaufend zwischen den beiden Flächen ist! (Kreis und Ellipse)

Gruss
Dave

------------------

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave,

ich gratuliere zur Lösung!
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wenn der Querschnitt durch den Ellipsoid in der Höhe wo die Rippe ausläuft kreisrund ist, hättest Du natürlich auch einen rotierten Schnitt machen können.

Gruß
Andreas

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hab ich natürlich auch gedacht 
aber der Querschnitt ist an dieser Stelle eben nicht kreisrund... 
Aber danke trotzdem

------------------

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was jetzt allerdings noch Probleme verursacht ist die Zeichnung.
Bei jedem Versuch die Rippe zusammen mit dem ausgeformten Schnitt von einer Schnittansicht auszugrenzen, stürzt SWXSolidWorks ab.
Nur die Rippe anwählen funzt wunderbar, aber um die richtige Form auf der Zeichnung zu haben, muss ich ja den ausgeformten Schnitt auch in den Schnittbereich unter Eigenschaft der Zeichenansicht nehmen.

Ich habe das unserem Support gemeldet...
Die haben gesagt, das sei ein Fehler und jetzt ist das über den grossen See mit der SR-# 1-845113387

Mal sehen, was die sagen...

Greetz
Dave

------------------

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort vom Support:

Fehler in den USA anerkannt und mit SPR 430150 der Entwicklung weitergeleitet.

Gruss
Dave

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz