| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Performance geht in den Keller (1084 mal gelesen)
|
Carioca09 Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 25 Registriert: 16.09.2007 ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe vor geraumer Zeit mal gefragt wie man am sinnigsten Inserts in Gussteile einbringt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014793.shtml#000007 Jetzt bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Ich habe ca. 350 Inserts, habe immer das Master mit dem Oberflächenoffest und dann mit dem Oberflächenschnitt erstellt und den Rest brav über Muster und Spiegeln. So konnte ich später das feature-gesteuerte Muster erstellen. Jetzt braucht hat Gussteil ewig zum aktualisieren und speichern. Die übergeordnete Baugruppe bewegt und aktualisiert sich einigermaßen flüssig. Transparenz bremst auch schon enorm, aber nur so sehe ich ob alles passt!!!
Wir stellen Werkzeugmaschinen her, wie machen das Formenbauer und Leutz die mit Spritzgießen zu tun haben usw.??? Das ist noch nicht der größte Brocken!!! Wir zweckentfremden die Oberflächenfeature, Formnester funzt nicht so, aber auch hier wäre es ein Performanceverlust. Unsere Reseller meinten immer wir sollten über Muster und Spiegeln gehen.....ist das der richtige Weg? Gibts da eine Möglichkeit diesen enormen Performanceverlust in Grenzen zu halten??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
Zitat: Original erstellt von Carioca09: Transparenz bremst auch schon enorm... [...] Wir zweckentfremden die Oberflächenfeature, Formnester funzt nicht so, aber auch hier wäre es ein Performanceverlust.Unsere Reseller meinten immer wir sollten über Muster und Spiegeln gehen.....ist das der richtige Weg? Gibts da eine Möglichkeit diesen enormen Performanceverlust in Grenzen zu halten???
Hardware aufstocken!!!! Da Du nicht angibts was ihr bereits habt, kann ich nur vermuten, dass es zuwenig ist!  Neue Grafikkarte, mehr RAM und schnellere CPU können solche Probleme ganz locker behebn. Auflösung herunterdrehen (z.B.: statt QSXGA eben nur SXGA ==>) Dann wäre noch, Reduziertes Laden; Gemometrie vereinfachen; Anstelle Transparenz, Drahdarstellung des Teils ... da gibts viele Möglichkeiten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
|
Carioca09 Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 25 Registriert: 16.09.2007 ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke mal für eure Antworten! Ist natürlich nicht das was ich hören wollte. Unsere PC's sind mit Sicherheit nicht von schlechten Eltern. Dual Core 6800, 4 GB Ram und eine Quadro FX. Unsere Reseller bestätigten auch dieses. Leider kann XP nur 4 GB verwalten (1 GB für sich selbst reserviert) und drei 3GB habe ich schon SWX zugewiesen. SW 2006 unterstützt nicht den Dual Core das wissen wir. Aus der Erfahrung heraus, hatten wir schon verschiedene Male durch das Upgraden Vorteile bekommen. Was ich nicht weiß, ob es "besser" wird mit 2008. Nochmals Formenbauer ist das doch das Täglich Brot!!!! Formnester: 1. noch rechenintensiver wie die Oberflächenfeature. 2. wenn ein Insert ein Innengewinde hat, bleibt dort Material stehen. Selbst bei der Schulung konnte uns nicht geholfen werden. Ist im übrigen kein Spritzgießteil, sondern ein recht großes Maschinenbett!!! Wie gesagt, wenn es eine Alternative gibt (außer Rechner aufrüsten) bin ich echt dankbar!!! Gruß Carioca09 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
Zitat: Original erstellt von Carioca09: [iLeider kann XP nur 4 GB verwalten (1 GB für sich selbst reserviert) und drei 3GB habe ich schon SWX zugewiesen. [/i]
Unsere neuen Computer (sollten in ca. 2 Wochen da sein) werden mit QuadCore (weiss leider nicht mehr welcher), QuadroFX 4600 (768MB), 2x 22" wide Monitor, Windows XP 64bit und 8GB RAM herangekarrt! Kurz: vielleicht ein Windows 64bit installieren und mehr RAM montieren?! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
Hallo G. Dawg, nur mal so ne Frage: Laufen dann auf XP64 auch alle anderen Programme? z.B. Plotprogramm, PDM, usw.? Geht das auch, wenn die hälfte XP und die andere Hälfte XP64 hat? Kenn mich da überhaupt nicht aus. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
Zitat: Original erstellt von Devastator: Laufen dann auf XP64 auch alle anderen Programme? z.B. Plotprogramm, PDM, usw.? Geht das auch, wenn die hälfte XP und die andere Hälfte XP64 hat?
Da bin ich selber auch gespannt!  Spass bei Seite! SolidWorks muss natürlich auch SolidWorks 64bit sein! Andwendungen wie Office sollten gehen. PDM kenn ich nicht. Unser Plotter braucht ebenfalls einen 64bit Treiber - und die haben ENDLICH einen gebastelt -> Danke O*E, dass das nur 3 Jahre gedauert hat! Um ganz sicher zu gehen, Author der Software/Hardware kontaktieren! Oder auch die IT Abteilung fragen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
|

| |
kh9 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 14 Registriert: 19.02.2008 WinXP64 SWX Off. Premium 2008 SP2.0 PDMW 2008 SP2.0
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carioca09
Auch wenn es etwas off topic ist: Ich arbeite mit XP64 und 8GB Ram. Da macht SWX  richtig Spaß! Beim Thema Plottertreiber hat G.Dawg den Finger voll auf dem Schwachpunkt. Plotter haben wir derzeit noch nicht, aber die normalen Office-Drucker kosten manchmal Nerven. Das XP64 ist eine englische Version, weil lt. Dell keine deutsche mehr zu beschaffen war. Mal schnell mit dem Print-Knopf drucken führt regelmäßig zum Fehler im Druckmodus und blockiertem Drucker, weil XP64 mal wieder was im Format "Letter" abgeschickt hat.  Keiner konnte mir sagen, wie ich das dauerhaft unterbinden kann. Am schlimmsten sind Excel-Ausdrucke, die gehen nur über PDF-Drucker, weil sich zwar A4 einstellen läßt, aber dem Drucker trotzdem Letter-Format mitgeteilt wird.  Die PDFs lassen sich dann wieder ausdrucken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |