Hallo,
das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich stell sie einfach mal trotzdem:
Wie kann ich auf das Tessellation-Objekt mittels VB zugreifen? Ich habe ein STL-File als Grafik-STL geöffnet und möchte jetzt erst einmal nur auf dieses Objekt zugreifen und z.B. die Dreiecksfacetten zählen. Hierfür gibt es die folgende Methode: GetTessTriangleCount
In der Hilfe steht dazu nur folgendes:
-------------------------------------------
Description
This method returns the number of triangles that make up the shaded picture tessellation for this part.
Syntax (OLE Automation)
retval = PartDoc.GetTessTriangleCount ()
Return: (long) retval Number of triangles
-------------------------------------------
Jetzt habe ich gedacht, dass ich nur auf das Part zugreifen muss, also z.B. durch:
Dim swApp As Object
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swPart As SldWorks.PartDoc
Dim iNumTrian As Long
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
swModel.ClearSelection2 True
Set swPart = swModel
iNumTrian = swPart.GetTessTriangleCount()
End Sub
Habe die Hilfe und das Forum schon eingehend untersucht, bin aber leider erfolglos geblieben. Bin für jede Form der Anregung oder auch Hilfe dankbar, da der Einstieg in die Programmierung anhand der API-Hilfe nicht in allen Fällen einleuchtend ist. Ich arbeite mit SolidWorks Premium 2007 SP5.0.
Habe noch gesehen, dass es sich bei dem Tessellation-Objekt um ein Objekt vom Typ PICTUREBODY oder auch PICTUREFEATURE handelt. Aber wie kann ich darauf zugreifen?
------------------
Gruß,
Stevie
[Diese Nachricht wurde von stevieda am 22. Apr. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP