Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 05 stürzt bei Zeichnungen ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
Autor Thema:  SolidWorks 05 stürzt bei Zeichnungen ab (3277 mal gelesen)
luftschiffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luftschiffer an!   Senden Sie eine Private Message an luftschiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftschiffer

erstellt am: 18. Apr. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich benutze SolidWorks 2005 SP0 und habe ein Problem mit dem erstellen einer Zeichnung. Ich habe ein Modell, welches nicht mehr ganz klein ist (würde ich mal sagen) und wollte nun davon eine Zeichnung erstellen. Doch immer wenn ich versuche, eine Ansicht einzufügen, stürzt SolidWorks ab. Mit einfacheren Modellen (Test-Schuhschachtel) habe ich keine Probleme. Gibt es etwas was ich tun könnte?
Ich weiss nicht ob das etwas damit zu tun hat, aber ich habe immer die jeweils zusammengehörenden Teile in eine Baugruppe verfrachtet und diese Baugruppe wieder in eine Nächste eingefügt. Konkret: ich baue ein Luftschiff, und habe nun den vorderen und den hinteren Teil des Gerüsts in eine Baugruppe genommen, die vordere und die hintere Hülle in eine Baugruppe und diese dann zusammengefügt, um die Baugruppe der Lenkung dazuzufügen. Ich finde dies sinnvoll, aber ich mache auch gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Programm  .

Vielen Dank schon im Vorraus
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

einen SP0 für ernsthafte Projekte zu nutzen ist grundsätzlich nicht sinnvoll.
Zudem diese Variante von Solidworks schon alt genug ist, daß du SP5.0 aufspielen könntest.

Ich arbeite noch täglich mit SWX2005 SP5.0 (~300 Teile, viel Guß und habe keine Probleme mit den Zeichnungen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

luftschiffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luftschiffer an!   Senden Sie eine Private Message an luftschiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftschiffer

erstellt am: 19. Apr. 2008 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kannst du mir auch eine Quelle für dieses SP nennen? Ich finde auf Anhieb über Google nichts...

Gruss

Edit: Ok, habe die Funktion in SolidWorks gefunden, allerdings komme ich nur auf eine Seite mit einer Fehlermeldung "Error Occurred While Processing Request". Was nun?

[Diese Nachricht wurde von luftschiffer am 19. Apr. 2008 editiert.]

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 19. Apr. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Luftschiffer,
Service-Packs für 2005 sind auf der Support-Seite von SW nicht mehr zu finden.
Frag mal deinen Händler, der kann dir sicher weiterhelfen, vielleicht nicht heute, bestimmt aber am Montag. Mit SP0 sollte man einfach nicht produktiv arbeiten!

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Apr. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,
da Du nichts von Deiner Hardware schreibst, aber angibst das einfache Zeichnungen problemlos funktionieren, könnte es sein das da auch Ursachen liegen.

Generell ist die Vorgehensweise Unterbaugruppen zu bilden (->Hauptbaugruppen, ..., oberste Baugruppenebene) die richtige Strategie. Daran kann es nicht liegen.

Wenn Du demnächst beschreibst welche Hardware und Treiber Du verwendest (außer der 7600GT  ), beschreibe doch auch den Absturz etwas genauer.
Die Fehlermeldung könnte auch auf eine Speicheranfrage SolidWorks an das Betriebssystem zurückzuführen zu sein.

Wie sind die einzelnen Schritte bis zum Absturz?
Öffnest Du erst das Modell und machst dann eine Zeichnung daraus, oder beginnst Du mit einer neuen Zeichnung und fügst dann mit Durchsuchen das ausgewählte Modell ein?
Wie lange dauert es bis zum Absturz?
Rechnet da nur SolidWorks oder auch noch 25 andere Programme?
Wie viel Hauptspeicher hat Dein Rechner?
Was zeigt denn Deine Speicherauslastung?
Wie groß ist die Baugruppe?
Ist noch eine andere (frühere) Version auf dem Rechner installiert?
War vor SolidWorks2005 schon eine andere Version auf diesem Rechner installiert?
Schon mit Software OpenGL getestet?

Es gibt sehr viele Variablen, deshalb wäre mehr Information schon besser für die richtige Hilfe.

Beste Grüße,
Ralf

BTW - ich denke das man ein SP0 schon für produktives arbeiten einsetzen kann. Vorausgesetzt man hat die Funktionalität, die man benötigt, schon vorher (z.B. Beta oder PreRelease) getestet. 

------------------

luftschiffer
Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mein System
AMD x2 3800+ sockel 939
asus a8n32-sli mit nforce 4 chipsatz
2gb ram, corsair
nvidia 7600GT, treiber 169.21 forceware

Also, die Fehlermeldung lautet folgendermassen:
"SldWorks hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
dann Details
Problemsignatur
AppName: sldworks.exe AppVer: 13.0.0.1009 ModName: pskernel.dll
ModVer: 0.15.1.242 Offset: 0154f6b7

Die Schritte bis zum Absturz sind: SolidWorks starten, Modell laden, Zeichnung aus Modell erstellen, Ansicht einfügen rechts -> rattern der Festplatte -> Absturz

Meist öffne ich zuerst das Modell, dann Zeichnung erstellen, aber mit durchsuchen geht es genauso wenig

Das rattern der Fesplatte dauert etwa 2 bis 3 Sekunden, also der Absturz geschieht unmittelbar nach dem Klick mit der Ansicht auf das Blatt.

Neben den normalen Programmen wie AntiVir, Treiberdienstprogramme läuft sonst nichts.

RAM habe ich 2 GB, die Auslastung ist mit SolidWorks und geöffnetem Modell bei 30%.

Meine Baugruppe beinhaltet insgesamt 3 Baugruppen. Diese wiederum beinhalten zwischen 2 bis 4 Baugruppen bzw Modelle.

Nein, ich habe nur SolidWorks 05, immer schon, und das System ist auch erst etwa 2 Wochen alt.

Software OpenGL habe ich noch nicht getestet, wie macht man das genau?

gibt es gar keine download quellen mehr für solid works 05 sp5? ich muss die arbeit und die zeichnung in 10 tagen abgeben....
sonst muss ich wohl die baugruppen reduzieren und die teile einzeln darstellen... wär nicht so toll, geht aber auch.

Gruss
Clemens

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen davon, dass es nicht mehr zum nicht öffentlichen download steht, und Du nur dann an solche Service Packs drankommst, wenn Du einen Wartungsvertrag mit einem Solidworks Händler am laufen hast, der einige hundert Euro im Jahr kostet idR mehr als 1000. Hättest Du gleichzeitig die Möglichkeit mit den neusten Solidworks Versionen zu arbeiten. Da Du "nur" auf 2005 SP0 arbeitest, gehe ich davon aus, Du hast keinen Wartungsvertrag und somit nicht die Möglichkeit an Service Packs ranzukommen. Ist leider so.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luftschiffer,

ich habe das Problem auch ab und zu mit SWX05, mein Kollege kann die kpl. Zeichnung aufmachen, (Zusammenbau v. 1em Werkzeug), wenn ich nur dran denke bricht das SWXSolidWorks zusammen. Da ich es nur für die Einzelteile brauchen, (Stückliste) mache ich mir als selber eine ohne Ansichten.
Ich habe SP5 drauf, möchte dir aber nicht die aber nicht die Hoffnung nehmen das es geht.
Mein Rechner => Acer 9920 mit 4GB Crosair Speicher
Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

[Diese Nachricht wurde von Mc Fly am 21. Apr. 2008 editiert.]

luftschiffer
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich die Teile der Baugruppe einzeln einfüge, gibt es keine Probleme, erst wenn ich die gesamte Baugruppe als Zeichnung haben will geht nichts mehr. Irgendwie komisch...

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Apr. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo luftschiffer

kannst ja mal versuchen die Zeichnungen nicht mit "Drahtdarstellung" zu öffnen. Ich würde mal "schattiert  mit Kanten" oder mit "verdeckte Kanten sichtbar" versuchen die Zeicnung zu erstellen. Ich kenne das Problem auch bei neueren SWXSolidWorks-Vesrionen mit Rechnern die ein bisschen wenig Leistung haben.

Gruss Sonti

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 21. Apr. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe alle Jubeljahre Probleme mit Konfigurationen und Zeichnungen. Versuch mal eine andere Konfiguration, und wenn du keine hast, erstell mal eine, vielleicht gehts dann mit der.

Ansonsten, in meinem Umfeld beliebte Quelle für die absurdesten Fehler: Arbeitsspeicher. Egal ob sonst alles andere geht, tausch mal versuchsweise mit einem Kollegen. Eine Übung die nichts kostet.

Na ja, Luftschiff und Absturz passt ja irgenwie ;-)

Gruß, Robert

luftschiffer
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, wenig Leistung kommt mir spanisch vor, denn ich habe die Auslastungsdaten auf einem LCD vor mir und zudem noch akustisch, Lüfter und so. Da gerät nichts an den Anschlag...

Aber ich habe eine Lösung gefunden, wenn ich ein Teil ausblende, kann ich die Zeichnung laden, dann zurück, Teil einblenden, die Zeichnung wird aktualisiert. Nicht so toll, geht aber. Denn ich sollte vor allem mal die Maturarbeit fertigbekommen, um RAM usw kann ich mich später mal noch kümmern  .

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, ich werde SW sicher weiterhin nutzen und noch das Eine oder Andere ausprobieren. Vielleicht komme ich mal noch an eine neuere Version...

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz