Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen vs. Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Oberflächen vs. Solid (1961 mal gelesen)
Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

erstellt am: 18. Apr. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schlage mich gerade mit fiesen Freiformen herum und habe jetzt schon ein paar Mal versucht mit Oberflächen zu basteln, das Ende vom Lied ist jedoch, dass ich immer wieder auf Solids zurück greife und es so irgendwie hin bekomme.
Kann mir mal bitte jemand sagen wofür diese ganzen Oberflächenbefehle existieren, wenn ich damit nicht vernünfig arbeiten kann?
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Apr. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegts ja an Dir und nicht an SOLIDworks 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberfl-1.jpg

Oberfl-2.jpg

Oberfl-3.jpg

Hallo Klaus,

auch ich arbeite lieber mit Solids, mische die aber öfters mit Oberflächen. Clownfisch  hat mir letzte Woche noch ein paar Tricks gezeigt, wo ich mit den Solids nicht richtig hingekommen bin.

Im ersten Bild wird z.B. eine ausgeformte Oberfläche (rot) zwischen die grünen Linien gespannt. Die lässt sich viel leichter Steuern (einmal tangentialer Übergang, einmal 60º Winkel, nichtlinearer Verlauf) als ein Volumen. Danach kann ich leicht von der unteren Fläche eine lineares Austragen bis Oberfläche ansetzen.

Im zweiten Bild ist die rote Oberfläche vor weiteren Operationen mit Offset 0 auf die Wand des Gehäuses gelegt. Da kann ich dann bei nachfolgenden Features mich immer wieder auf die alte Oberfläche legen, auch wenn diese Stelle längst einen Durchbruch etc. hat. Außerdem sind die Flächen zusammengefasst, so dass sich  das Einstellung "bis Oberfläche" bzw. "Offset von Oberfläche" in einem Rutsch auf einen Flächenverbund anwenden lässt. (siehe Bild 3, ein Schnitt mit "Offset von Oberfläche" der sich auf 3 angrenzende Flächen bezieht)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hoscheu an!   Senden Sie eine Private Message an Hoscheu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoscheu

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir eben beim Arbeiten mit oberflächen auffällt, ist, dass ich zwar hier und dort wesentlich bessere Formen hin bekomme, aber die Oberfläche dann häufig nicht weiter benutzen kann, da sie nicht vernünftig mit den anderen Flächen abschliesst. Da krieg ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die Oberflächen zusammen zu fügen und dann kann ich kein Volumenkörper erstellen- Fall erledigt!??

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

eben deswegen mach ich das nicht in einem Rutsch.
Ich fange mit einem Volumen an, wenn es nicht mehr weitergeht wird der nächste Schritt als Oberfläche modelliert, dann das Volumen ausgetragen bzw. geschnitten. Und so Schritt für Schritt bis alles fertig ist.

Viele Grüße und wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn. Du brauchst Sie noch.

Michael

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael!
Ich bleib schon dran.
Wie meinst jetzt Volumen ausgetragen oder geschnitten? Fügst du Flächen und Solids zu Solids zusammen?

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberfl-Volume-Mix1.jpg

Oberfl-Volume-Mix2.jpg

Oberfl-Volume-Mix3.jpg

Hallo Klaus,

ja, ich füge Flächen und Solids Stück für Stück zusammen.
Grün = Volumen
Rot = Fläche

Bild 1:  Mit einem Volumen soweit es geht
Bild 2:  Oberflächen an die Stellen, wo es nicht mehr geht
Bild 3:  Das Volumen bis zu den Oberflächen austragen

Im Bild 3 siehst du noch die Skizze eingeblendet mit der ich austrage. Die ist leider nicht so deutlich zu erkennen. Im Featurebaum siehst du zudem, dass dich die Oberflächen vorher zusammenfasse.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und gute Nacht, ich geh jetzt noch einen Wein trinken.

Michael

Hoscheu
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Apr. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal soweit!
Viel Spaß beim Wein trinken!

Klaus

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hybridmodelle.JPG

Beispiel_Hybrid.JPG

Hallo,

ich mixe es auch, da man sonst nicht jede Kontur erstellt bekommt - oder eben nur viel umständlicher ans Ziel kommt.
SWXSolidWorks empfiehlt ja auch diesen Weg. Das Übungsbeispiel kann
dir da auch die Vorteile aufzeigen - versuch das mal auf
deine herkömmliche Art über reine Solids und ziehe einen
Vergleich 

------------------
Gruß Thorsten

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 19. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da SWX ja mehr auf Solid, als auf Flächen ausgelegt ist,
ist es ja klar, dass man da mehr Augenmerk drauf hat.
Allerdings sind die Flächenfunktionen bei SWX gar nicht
so schlecht und man kann doch einiges damit anstellen.

Wie bei jedem Programm muss man nur wissen wie und eine
gewisse Routine entwickeln. Also ist es eine Frag der Erfahrung
und kein Manko von SWX. Wer die Zeit hat, sollte mal mit den
Flächen zaubern, irgendwann kommt dann mehr und mehr das AHA.

------------------
www.muethos.de

Heribert
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 19. Apr. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich kann Muethos da nur voll Recht geben.
Auch ich hatte Anfangs so meine Probleme mit den Flächen. Habe dann aber viel rumexperimentiert und weiß heute was geht und was nicht geht. Die Flächenfunktionalitäten funktionieren wenn man sie sauber anwendet und die üblichen Grenzbereiche nicht strapaziert. ( Singularität / unterschiedliche Normailenausrichtung u.a.) Ich würde sogar sagen, das SWXSolidWorks hier häufig besser funktioniert als andere Programme. Class A Flächen+ Kurven sind nicht möglich.
Verbessern und optimiern kann man in den Flächenbereich allerdings noch einiges.

Gruß heribert

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Apr. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoscheu 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst das eigentlich exakt, "Class A"?

Ich vermute mal das hat was mit Automobilbau
C1/C2-Stetig zu tun?

(da gab es weitere Verbesserungen in sowo2008)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz