| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Oberflächen vs. Solid (1961 mal gelesen)
|
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich schlage mich gerade mit fiesen Freiformen herum und habe jetzt schon ein paar Mal versucht mit Oberflächen zu basteln, das Ende vom Lied ist jedoch, dass ich immer wieder auf Solids zurück greife und es so irgendwie hin bekomme. Kann mir mal bitte jemand sagen wofür diese ganzen Oberflächenbefehle existieren, wenn ich damit nicht vernünfig arbeiten kann? Viele Grüße und schönes Wochenende! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, auch ich arbeite lieber mit Solids, mische die aber öfters mit Oberflächen. Clownfisch hat mir letzte Woche noch ein paar Tricks gezeigt, wo ich mit den Solids nicht richtig hingekommen bin. Im ersten Bild wird z.B. eine ausgeformte Oberfläche (rot) zwischen die grünen Linien gespannt. Die lässt sich viel leichter Steuern (einmal tangentialer Übergang, einmal 60º Winkel, nichtlinearer Verlauf) als ein Volumen. Danach kann ich leicht von der unteren Fläche eine lineares Austragen bis Oberfläche ansetzen. Im zweiten Bild ist die rote Oberfläche vor weiteren Operationen mit Offset 0 auf die Wand des Gehäuses gelegt. Da kann ich dann bei nachfolgenden Features mich immer wieder auf die alte Oberfläche legen, auch wenn diese Stelle längst einen Durchbruch etc. hat. Außerdem sind die Flächen zusammengefasst, so dass sich das Einstellung "bis Oberfläche" bzw. "Offset von Oberfläche" in einem Rutsch auf einen Flächenverbund anwenden lässt. (siehe Bild 3, ein Schnitt mit "Offset von Oberfläche" der sich auf 3 angrenzende Flächen bezieht) HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was mir eben beim Arbeiten mit oberflächen auffällt, ist, dass ich zwar hier und dort wesentlich bessere Formen hin bekomme, aber die Oberfläche dann häufig nicht weiter benutzen kann, da sie nicht vernünftig mit den anderen Flächen abschliesst. Da krieg ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die Oberflächen zusammen zu fügen und dann kann ich kein Volumenkörper erstellen- Fall erledigt!?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, eben deswegen mach ich das nicht in einem Rutsch. Ich fange mit einem Volumen an, wenn es nicht mehr weitergeht wird der nächste Schritt als Oberfläche modelliert, dann das Volumen ausgetragen bzw. geschnitten. Und so Schritt für Schritt bis alles fertig ist. Viele Grüße und wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn. Du brauchst Sie noch. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo Klaus, ja, ich füge Flächen und Solids Stück für Stück zusammen. Grün = Volumen Rot = Fläche Bild 1: Mit einem Volumen soweit es geht Bild 2: Oberflächen an die Stellen, wo es nicht mehr geht Bild 3: Das Volumen bis zu den Oberflächen austragen Im Bild 3 siehst du noch die Skizze eingeblendet mit der ich austrage. Die ist leider nicht so deutlich zu erkennen. Im Featurebaum siehst du zudem, dass dich die Oberflächen vorher zusammenfasse. HTH und gute Nacht, ich geh jetzt noch einen Wein trinken. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Hallo, ich mixe es auch, da man sonst nicht jede Kontur erstellt bekommt - oder eben nur viel umständlicher ans Ziel kommt. SWX empfiehlt ja auch diesen Weg. Das Übungsbeispiel kann dir da auch die Vorteile aufzeigen - versuch das mal auf deine herkömmliche Art über reine Solids und ziehe einen Vergleich ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
Da SWX ja mehr auf Solid, als auf Flächen ausgelegt ist, ist es ja klar, dass man da mehr Augenmerk drauf hat. Allerdings sind die Flächenfunktionen bei SWX gar nicht so schlecht und man kann doch einiges damit anstellen. Wie bei jedem Programm muss man nur wissen wie und eine gewisse Routine entwickeln. Also ist es eine Frag der Erfahrung und kein Manko von SWX. Wer die Zeit hat, sollte mal mit den Flächen zaubern, irgendwann kommt dann mehr und mehr das AHA.
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja

Beiträge: 307 Registriert: 31.10.2003 Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit i7 6GB Intel-SSD Fx1800
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
hallo, ich kann Muethos da nur voll Recht geben. Auch ich hatte Anfangs so meine Probleme mit den Flächen. Habe dann aber viel rumexperimentiert und weiß heute was geht und was nicht geht. Die Flächenfunktionalitäten funktionieren wenn man sie sauber anwendet und die üblichen Grenzbereiche nicht strapaziert. ( Singularität / unterschiedliche Normailenausrichtung u.a.) Ich würde sogar sagen, das SWX  hier häufig besser funktioniert als andere Programme. Class A Flächen+ Kurven sind nicht möglich. Verbessern und optimiern kann man in den Flächenbereich allerdings noch einiges. Gruß heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hoscheu
|