| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bei Drehungen stockt Modell (623 mal gelesen)
|
Thorsten123 Mitglied Informatiker
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal ich kenne mich nicht sonderlich aus mit SW, da ich nur einige SW Systeme administriere. Zur Frage: Haben neue HW: HP XW8600 mit Win. XP 32 Bit SW2008 1 x Intel Xeon 5410 2,33 GHz QC 8GB DDR667 ECC (wollten ursprünglich Vista fahren wurde aber verschoben / ist bekannt das XP nur 3,2 GB adressieren kann) NVIDIA Quadro FX1700 512MB 2 x 300 GB 15K SAS im Raid 1 Verbund Auf dem System drehen sich selbst kleinste Modelle nur ruckelhaft (auf wesentlich älterer HW laufen Modelle rund). Treiber wurden verschiedenste ausprobiert (jetzt läuft der SW zertifizierte) Kann mir jemand Vorschläge machen wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank für eure Hilfe Thorsten123 [Diese Nachricht wurde von Thorsten123 am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten123
Also Hallo erstmal, ich finde es jaaaaa seeehr witzig dass jemand der CAD Administrator ist der "nur" einige SW Systeme administriert, sich so outet dass er sich mit SW oder SWX  wie es hier genannt wird nicht auskennt. Finde ich super. Ist wie wenn man zum TÜV geht mit seinem Auto und der TÜV Prüfer sagt, ich kenne mich zwar nicht mit Autos aus, aber Ihres bekommt keine TÜV Plakette ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten123
Hallo brainseks, Bist du heute schlecht drauf? Als ich damals angefangen habe SWX zu administrieren, hatte ich auch keine Ahnung vom Programm, und so denke ich geht es jedem Admin, wenn z.B. eine CAD-Umstellung durchgeführt wird. @Thorsten, ich finde es gut, dass du es schreibst, dann weiss man, dass man es etwas ausführlicher schreiben muss, damit nicht gleich eine Rückfrage kommt. Prüfe mal folgende Punkte: - Einstellung am Grakatreiber, solle auf SWX stehen - Software OpenGL sollte nich aktiv sein (die Graka ist genügend gut) Mit den Einstellungen von SWX2008 kenne ich mich nicht aus. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten123
Hallo Thorsten, also deine Maschine klingt ziemlich aktuell, du sagst das die Treiber die zertifizierten sind, und ich denke das du die Eigenschaften (wie Mike beschrieben) der GraKa auf SolidWorks umgestellt hast. Software Open GL kannst du innerhalb von SolidWorks unter Extras Optionen umstellen. Ganz wichtig es darf kein Dokument offen sein, erst dann kannst du den Haken setzen. Einen Punkt hab ich dann noch, schau mal unter Start - Programm - SolidWorks2008 - SolidWorks Werkzeug - SolidWorks RX nach ob dort auch die verbaute GraKa aufgelistet ist und die installierte Treibernummer steht. Ich hatte jetzt schon öfters den Fall, dass ich den Grafiktreiber installiert hatte, aber das OS den Treiber nicht gefressen hat. Falls die GraKa nicht mit Hersteller usw. gelistet ist, dann ist der Treiber auch nicht installiert und du mußt nochmal ran. Kannst du ausschließen das die GraKa einen Knax weg hat? Schon mal eine andere eingebaut?, oder die verbaute 1700er in eine andere Büchse gesteckt? Hmmm, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten123
Selbst mit SoftwareOpenGL sollten kleinste Teile nicht ruckeln. Ich würde zur Überprüfung auch mal wie von Nihil vorgeschlagen eine andere Grafikkarte (an sich ist die schon gut) einbauen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten123
Zitat: Original erstellt von Thorsten123: Danke du Held, wenn wenn ich ein Auto baue muss ich es auch nicht unbedingt fahren können
Wenn ich ein gutes Auto bauen will, muss ich mir aber wenigstens Vorstellen können, was ein Autofahrer von einem guten Auto verlangt und dazu sollte man am besten selbst fahren können. Selbst der Chef von Solidworks ist ein CSWP was ich sehr gut finde. Allerdings möchte ich mich ein Stück weit für die Schroffe Reaktion entschuldigen, da Du nicht geschrieben hast, dass Deine Unkenntnis nicht daher kommt dass Du kein Interesse an Kenntnissen im SWX hast, wie bei unserem "CAD-Admin" Pseudo. Nix für ungut, habe persönliche Gründe und kenne Dich ja nicht, also sorry ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|