| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Rohrleitungen (2504 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wie erstelle ich mit SWX 2008 (SP1.1) am besten Rohrleitungen? Ich habe bisher mehrere Lösungsansätze ausprobiert...hatte aber nicht den gewünschten Erfolg... Meine Vorschläge waren: 1.) Ich erstelle mir ein Rohr (über Tabellen gesteuert im Durchmesser anpassbar). Dieses lege ich mir in der Konstruktionsbibliothek ab. Wenn ich nun in einer Baugruppe bin, ziehe ich das Rohr in die Baugruppe (schön wärs noch, wenn ich es schaffe automatische Verknüpfungen hinzuzufügen...aber das ist eher ein Problem von meiner unkenntnis ), passe es mir an und gut is. Problem1: Wenn ich z.B. Rohr - T-Stück - Rohr verwende sind beide Rohre zwangsläufig gleich Problem2: Eigentlich dachte ich, dass ich mit Instant3D die Rohre in meiner Baugruppe in der länge ändern kann...aber scheinbar funktioniert das nicht in Baugruppen? 2.) Ich erstelle mir eine Skizze (ebenso über Tabellen gesteuert) füge diese ein und mache eine lieare Austragung in der gewünschten länge Problem1: Auch hier ist das Rohr dann wieder überall gleich lang. Problem2: Eine Verknüpungsreferenz ist nicht konzentrisch möglich Meine Anforderungen an die Rohrleitungen sind: - Rohre müssen in der Baugruppe anpassbar sein - Wenn ich bestimmte Formen (z.B. Bogen - Rohr - T-Stück - Bogen) vorbereite, möchte ich die Zeichnungen dafür schon hinterlegt haben. Meist muss hier dann aber noch irgendwas in der Länge angepasst werden, daher brauche ich für jedes Projekt dann ein eigenes Teil - wenn ich mir Rohrleitungen über Formstücke zusammenstelle, sollte dies möglichst mit den entsprechenden Verknüpfungsreferenzen erfolgen (spart dadurch dann viel Zeit) Oft kommt es vor, das wir noch Muffen an die Rohre schweißen lassen. Wie könnte ich dies gestalten, damit es später möglichst einfach geht? Das Rohrleitungsmodul von SWX habe ich auch schon ausprobiert. Doch leider haben wir dies nach der Teststellung nicht mehr Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo und einen schönen Tag Mixie. Was hast du denn für eine Version von SWX Standard, Premium etc. Rohrleitung, je nach Ausstattung mit dem Piping - Modul. Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Derzeit habe ich eine Teststellung. Natürlich Office Premium  Wenn wir kaufen, werden wir aber vermutlich Office Professional nehmen...Office Premium ist meinem Chef zu teuer  Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Instant3D geht in der BG glaub ich nicht, Maße kannst du aber trotzdem editieren: Einach Doppelklick aufs Teil (Feature), dann erscheinen die Maße. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielleicht würde es mir schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, wie ich gleiche Teile oder auch gleiche Baugruppen in eine Baugruppe übernehmen kann und diese unabhängig voneinander ändern kann. Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo, also wie ich das sehe wirst Du die jeweiligen Teile aus Deiner Sammlung in die Baugruppe nehmen müssen, von dort aus neu speichern, dann anpassen - kannst ja dann auch gleich die Teilenummer als Dateinamen verwenden. Allerdings heißt es ( bin noch nicht dahintergestiegen wie es wirklich funktioniert) eben dafür das Routingmodul. Leider findet man hier im Forum wenig nachzulesen übers Routing - scheint nicht der populärste Teil von SWX zu sein ;-) - diese online-Les-und-Lern-was-draus-Funktion fällt also hierbei leider flach.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo und einen schönen Tag an Alle. Das das Rohrleitungsmodul nicht so oft hier im Forum auftaucht liegt meines Erachtens daran, das bei der Konstruktion die Leitungen meist in der Werkstatt an die Maschinen angpasst werden. Diejenigen, welche sich zum größten Teil mit Rohrleitungsbau beschäftigen nutzen oder gar noch schlimmer, kennen SWX nicht. Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, um vernünftig mit dem SWX Routing zu arbeiten benötigt man etwas Erfahrung in SWX , da hier verschiedene Dinge automatisch vom Programm übernommen werden. Äußerst wichtig ist die Bibliothek. Dort liegen alle Teile (Rohre, Flansche, Rohrbögen, T-Stücke, usw) mit den richtigen Konfigurationen. Dass sollte exakt aufeinander abgestimmt sein = welches Rohr kann auf welchem Flansch mit welchem T-Stück? Auch Standard sind Verknüpfungsreferenzen, die das autom Anfügen der Teile aneinander gewährleisten. Ich selbst verwende auch Roting u Piping (Rohre u Schläuche) und das läuft super. Es ist aber nicht mit einem High-End Rohrleitungs Programm zu vergleichen, dass muss man dazu sagen. Wozu benötigt ihr die Rohrleitungsgeschichte in der Hauptsache und wie oft. Wenn Deinem Chef SWX Prem zu teuer ist, sollte er sich mal die besagten High-End Proggies anschauen und er wird feststellen, dass SWX da ein "Schnäppchen" ist. Am besten ihr holt nochmal Euren Reseller zu Euch ins Haus und besprecht, WAS ihr genau haben wollt. Viel Spass! und schönes Wochenende... ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Tips! Ich habe es jetzt einfach mal mit einer Schweißbaugruppe probiert. Einfach in der Baugruppe neues Teil auswählen - 3D Skizze machen - passende Rohrleitung auswählen - fertig. Klappt soweit echt für unseren Anwendungsfall ganz gut. Formstücke (Rohrbögen, T-Stücke, Reduzierstücke etc.) erstelle ich mir selbst und mache mir gleich die richtigen Verknüpfungsreferenzen. Dann geht das auch ganz gut. Leider fehlen dann die Verknüpungsreferenzen der Strukturbauteile. Kann ich die irgendwie hinzufügen? Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm, die zwei Verknüpungen dann eben von Hand zu machen. Da es zum Thema passt, mache ich für die folgende Frage keinen neuen Thread auf: Ich habe jetzt meine Rohrleitung als Strukturbauteil. Nun brauche ich mehrere tangentiale Ebenen um mein Intelligentes Feature "Muffen" (hab ich auch mal im Anhang) einzufügen. Da ich nicht jedes mal nachschlagen oder ausmessen will, wie groß der Abstand der parallelen Ebenen ist, dachte ich mir das ich die Strukturbauteile direkt mit den passenden Ebenen versehe. Klappt bei mir nicht. Dummheit oder geht es nicht? Eine "ebene auf Oberfläche" bekomme ich auch nicht 4x hin... (Wie ich die Ebenen haben möchte...siehe Bild) Gibt es eine Möglichkeit dies einfacher zu machen? Per Macro oder so? Gruß Mixie [Edit] Zitat:
@PeppyTrainHallo, also wie ich das sehe wirst Du die jeweiligen Teile aus Deiner Sammlung in die Baugruppe nehmen müssen, von dort aus neu speichern, dann anpassen -
Wie kann ich denn von der Baugruppe aus die Teile neu speichern? Könnte ich die auch irgendwie in die Baugruppe aufnehmen (also keine externe Datei)? [/Edit] [Diese Nachricht wurde von Mixie am 21. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|