Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  speichern unter .jpg - Anzeigebereich nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  speichern unter .jpg - Anzeigebereich nicht richtig (730 mal gelesen)
daandi2000
Mitglied
cad Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von daandi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an daandi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daandi2000

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Toll, dass es so ein Forum gibt. Konnte keinen Kollegen gebrauchen. 

Seit dem olid Works 2008 gibt es für mich ein Problem:

Ich muss ab und zu Bilder von einem .prt oder einer .asm machen. Manchmal sind das auch ein echter Haufen auf einmal. Früher ( bis 2007 ) hat die Speichern unter Funktion als .jpg super hingehaut. Die ist für meine Anwendung auch total ausreichend.
Es wurde dann ein Bild abgelegt, der genau den 3D Anzeigebereich entsprach. Wenn ich den Featuretreebereich weit nach rechts zog, sodass nurmehr ein schmaler Anzeigebereich für den 3D Teil übrigblieb, wurde auch nur ein solch schmales Bild gemacht, in dem nur mehr das rechteste vom 3D Teil zu sehen war.
Beim 2008, würde er dann auch ein solch schmales Bild machen, aber der Teil ( dessen äußester rechter Rand ) ist nicht mehr zu sehen. Anscheinend verschiebt er für die Speicherung als jpg extra den Anzeigebereich. Das stört mich gewaltig. Früher konnte ich den Teil genau so hindrehen und im Fenster zentrieren wie ich es wollte, um dann genau von der Anzeige ein Bild zu machen. Jetzt wird das Bild immer leicht verschoben / zentriert? und es sieht nichtmehr genau so aus wie ich es eingestellt habe.
Wieso ist denn das bitte geändert worden ( retorische Frage ).

Kann mir da jemand helfen? Probiert es einfach aus, ihr wisst dann schon was ich meine.

Auf jeden fall vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daandi2000 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert bei mir ohne Probleme. Egal, ob ich das Teil "hinter dem Featurebaum" verschiebe oder den Featurebereich ganz weit aufziehe, das jpg zeigt immer nur den Anzeigebereich des Teiles... also schmales Bild.

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

daandi2000
Mitglied
cad Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von daandi2000 an!   Senden Sie eine Private Message an daandi2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daandi2000

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei  mir leider nicht.

Eine Alternative wäre für mich das Macro "Als hochauflösendes Bitmap speichern".
Gibt es sowas auch als jpg Form. Extra nachher konvertieren wäre zu umständlich.

daandi2000
Mitglied
cad Entwicklung

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Makro jetzt nocheinmal ausprobiert.

Das wäre Die Lösung und eine Verbesserung auch noch. Die Auflösung kann man da nämlich auch einstellen.

Hoffentlich kennt hier einer dieses Makro, aber für jpg.

Oder könnte man das Makro auch modifiziere? Wüsste aber nicht wie - damit kenn ich mich leider nicht aus.

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daandi2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daandi2000:
Hab das Makro jetzt nocheinmal ausprobiert.

Das wäre Die Lösung und eine Verbesserung auch noch. Die Auflösung kann man da nämlich auch einstellen.
Hoffentlich kennt hier einer dieses Makro, aber für jpg.
Oder könnte man das Makro auch modifiziere? Wüsste aber nicht wie - damit kenn ich mich leider nicht aus.

Ich würd da einfach mal die Profis hier fragen bzw Stefan dierekt.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daandi2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daandi2000 (lustiger Name),

Zitat:
Hoffentlich kennt hier einer dieses Makro, aber für jpg

Nein, das gibt es wohl nicht, da dieses Makro für hochauflösende Bilder von Seiten SolidWorks nur unkomprimierte BMP rausschreiben kann. Du musst in einem zweiten Schritt (oder eben per Makro angetriggert) dieses Bitmap dann in JPG konvertieren, ich empfehle da IrfanView oder XNView bzw. von der Kommandozeile (oder Makro aus) mit nconvert.

Ach ja, abspeichern als JPG geht bei mir auch genau der Ausschnitt, der gerade in Modellbereich zu sehen ist. SW2008 SP3.0
Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

daandi2000
Mitglied
cad Entwicklung

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, danke für eure Hilfe!

Derzeit mach ich es auch mit IrfanView. Eigentlich ist dieser zweite schritt ja doch nicht so aufwendig. Diesen Batchjob zur Konvertierung ist nämlich bei Irfanview schon ziemlich komfortabel.

also danke nochmal.

( Ich werd hier noch zwei Bilder hochladen damit ihr seht was ich meine. Eins, wie man es ihm SolidWorks ( 2008 SP 3.1 ) sieht, und eins, wie das Ergebnis als jpg aussieht ).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz