Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe wird immer als Leichte Teile geladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Baugruppe wird immer als Leichte Teile geladen (5859 mal gelesen)
ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 16. Apr. 2008 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich eine Baugruppe erstelle das sie nur noch mit "Leichten Teilen" geladen wird. Das Problem tritt auch auf wenn ich nur 4 oder 5 Teile in der Baugruppe habe. Die Einstellung in den Optionen ist aber auf 500 Teile gestellt. Bekomme auch beim erstellen der Baugruppe eine Meldung das sie erst in das neue System konvertiert werden müsste. Danch habe ich gestern nun meine Vorlage bearbeitet und in SW 2008 abgespeichert. Das Problem mit den "leichten Teilen" besteht aber weiterhin. Woran kann das liegen? Grafik? Einstellungen SW?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

kann sein, dass du die Funktion "Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden" aktiviert hast?
Unter Optionen->Leistung-> Baugruppen

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

ziese-meier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaa
das war aktiviert. Aber warum? Bin mir nicht bewusst es angeklickt zu haben...

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziese-meier,PFIFFNER

Sehr wahrscheinlich sind es die Standardeinstellungen in SWXSolidWorks, denn mit reduzierten Teilen läuft es auch zimmlich schneller.

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziese-meier,

rein interessenalber, da ich ein Beführworter der lightweight Komponenten bin: warum ist das ein "Problem", dass die Daten nicht in der vollständigen Darstellung sind? Abgesehen von der in meinen Augen unglücklichen Bezeichnung "reduziert" im Deutschen, die vermuten lässt, dass da was fehlt, komme ich sehr gut mit dieser Einstellung klar und hab die bei uns auch als Standard eingestellt. Ich hab auch ein paar Anwender, die das immer wieder umstellen, mir nur sagen "ich brauch eben immer alles" und sich dann über die Performance beschweren ... von daher wäre ich für Erklärungen über abweichende oder irritierende Verhalten der reduzierten Komponenten dankbar. Denn nur dann kann man da was dran ändern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

ziese-meier
Mitglied

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan
Mh,
gute Frage? Warum stört es? Wenn ich richtig drüber nachdenke, habe ich noch keinen Nachteil gehabt. Ist vielleicht doch nur die Gewohnheit das man immer alles "ganz" haben will. Aber die Sache mit der Performance da ist was dran!
Werde wohl doch wieder auf "leichte Teile" umstellen.

Manchmal brauch man wohl doch nur einen kleinen Denkanstoß...     

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja soviel ich weiss ist die Einstellung Stadardmässig aktiv bei SWXSolidWorks.

Ich arbeite auch mit den reduzierten Komponenten. Perfomancetechnisch viel besser. Auch sind die Baugruppen natürlich schneller geladen. Man kann ja immernoch im Nachhinein auf die BG klicken und "reduziert auf vollständig einstellen" machen. z.b. für die Erscheinungsbilder ist das notwendig!

Gruss
Dave

------------------

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir brauchen auch nicht immer alles, aber oft.
Aufbau Baugruppe über Layoutteil.
Kleine Änderung am Layoutteil --> Änderung am Einzelteil.
Teilweise werden diese Änderungen nur nachgezogen, wenn die Baugruppe vollständig geladen wird.
Teilweise reicht auch das nicht, nämlich wenn ein Einzelteil in anderem Kontext definiert ist .... 
Und dann sind wir am Ampelklicken, Ctrl-Q'n, durch alle Konfigurationen, speichern, ... irgendwann klappt es dann (meistens)
Das Makro Konfigcheck ist da natürlich toll ...   

Was ich mir noch vorstellen kann ist die Verknüpfung auf Teilflächen etc .. aber die vermeiden wir nach Möglichkeit.

Gruß, Christian

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt, das mit den externen Referenzen funktioniert machmal oder oftmals nur mit vollständig geladenen Teilen. Hab ich auch schon bemerkt.
Aber bei uns haben wir das nicht so oft. Daher ist es einfach, die Teile schnell von Hand vollständig zu laden.

Das Aktivieren der Einstellung bedeutet ja eigentlich nur, dass das Häckchen "Reduziert" beim Öffnen-Dialog automatisch gesetzt wird. Wenn man also eine BG hat, die man vollständig laden will, kann man einfach schnell das Häckchen rausnehmen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 16. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 16. Apr. 2008 editiert.]

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
... kann man einfach schnell das Häckchen rausnehmen.

ja - wenn man nicht über PDM öffnet ... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz