Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion - Online-Live, ein Seminar am 13.03.2026
Autor Thema:  Konfigurationen (1745 mal gelesen)
Mixie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mal ne blöde Frage zwischendurch...

Ich habe mir ein Durchflussmesser gezeichnet. Dieser hat unterschiedliche Messaufnehmer. Diesen Messaufnehmer habe ich gleich so gezeichnet, das ich die über eine Tabelle steuern kann.

Das ganze kann jetzt in den unterschiedlichen Konfigurationen aufgerufen werden (mit der erscheinenden Auswahlbox)

Soweit so gut. 

Nun hat der Durchflussmesser auch noch entweder eine Externe Messwerterfassung oder eine direkt aufgesetzte (Also entweder nur ein Deckel oder die ganze Elektronik). Nun wollte ich eine Baugruppe daraus machen und diese dann auch mit Konfigurationen versehen. Hier habe ich jetzt zwei Konfigurationen angelegt. (Einmal Deckel und einmal Elektronik)

Nun habe ich aber keine Möglichkeit mehr, die Konfiguration der Messaufnehmer zu ändern.

Geht so etwas nicht?

Wie bekomme ich es hin, das die Abfrage wie bei den Normteilen in der linken Spalte erfolgt (So wollte ich das eingentlich machen:
1. Auswahlfenster: Messaufnehmer
2. Auswahlfenster: Deckel oder Elektronik
)

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Apr. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola,

Bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich das gleiche meine wie du aber wenn ja, dann musst du mit rechtsklick auf deinen Messaufnehmer im Featurebaum die erwünschte Konfig auswählen. (Für die entsprechende BBGkonfig die entsprechende PRTkonfig auswählen).

Mit der Auswahl links wie bei Teilen aus der Toolbox, sowas geht leider nicht soweit ich weiss.

viele Grüße Andy

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Apr. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Spaltenwert heiss $KONFIGURATION@Bauteilname<1>  die <1> steht für die Auswahl des richtigen Bauteils in der Baugruppe, falls das gleiche Bauteil mehrfach verbaut ist. Beim Zeilenwert muss dann der Konfigurationsname eingetragen werden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Mixie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 15. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

mit rechtsklick auf den Messaufnehmer im Featurebaum die erwünschte Konfig auswählen klappt 

Allerdings hätte ich es gerne abgefragt. Das macht die Sache doch einfacher. Geht das nicht irgendwie?

Wie müsste ich die Tabelle schreiben, damit ich die Konfigurationen abrufen kann?

Gruß

Mixie

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube du musst von der Baugruppe mehr Konfigurationen erzeugen.
- mit elektronik - messaufnehmer konfiguration1
- mit elektronik - messaufnehmer konfiguration2
- mit elektronik - messaufnehmer konfiguration3
...
- mit deckel - messaufnehmer konfiguration1
- mit deckel - messaufnehmer konfiguration2
- mit deckel - messaufnehmer konfiguration3
...
sollte über die Tabelle recht einfach gehen.

Gruß, Christian

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

oder lass dir mal eine automatisch Tabelle aus dem was du gemacht hast erstellen, da sollte dann drinstehen was du wissen musst.

(Die automatische Tabelle schaut in den div. Konfigs nach den differenzen und trägt diese in die Tabelle ein)

Mixie
Mitglied

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durchflussmesser.zip

Hallo!

Ich habe es jetzt geschafft. Es ging mit dem automatischen Erstellen erst richtig, nachdem ich dann eine andere Konfiguration aufgerufen hab.

Nun habe ich eine Tabelle wie im Anhang. Dadurch das ich andere Bezeichnungen gewählt habe, klappt es nun auch endlich.

Habe ich denn nicht die Möglichkeit wie bei den Schrauben, das ich die Abfrage über den Property Manager laufen lasse?

Gruß Mixie

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

configmanager.JPG

Also ich habe bisher noch nicht kapiert was Du mit "Abfrage" meinst.

------------------

Mixie
Mitglied

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abfrage.JPG

Hallo!

Ich meine die Abfrage, wie bei den Teilen aus der Toolbox. Siehe Bild.

Gruß

Mixie

brainseks

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Du willst Dir sozusagen eine Baugruppe erstellen lassen nach Deinen Vorgaben die über eine Auswahlbox eingegeben werden, wie bei Cadenas zb. Das ist halt so nicht vorgesehen in SWXSolidWorks und könnte höchstens mit einem Makroprogramm, das ein Userinterface (Userform) besitzt, gelöst werden. Entweder selber machen oder machen lassen.
Oder eben alle Konfigurationen die vorkommen können, vorzukonfigurieren und nur den Status der Bauteile über die Tabelle ändern indem man die entsprechende Konfig anklickt die man benötigt, so wie Dus in der Tabelle gelöst hast. Anders wird nicht gehen
------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Apr. 2008 editiert.]

Mixie
Mitglied

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Warum ist das nicht vorgesehen aber vorhanden? Die Logik verstehe ich nicht 

Hat schonmal jemand so etwas gemacht und kann mir ein Beispiel davon geben?

Gruß

Mixie

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 16. Apr. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mixie,

interessante Fragestellung, die Du da ansprichst... hab mir auch schon öfters den Kopf über ähnliche Dinge zerbrochen und bin zu folgenden Einsichten gekommen:

1.) Jede bestimmte Konfiguration einer BG muss eindeutig sein. Du könntest ja auf die Idee kommen, den Durchflussmesser in DN15 mit Elektronik und Messumformer in eine andere Baugruppe einzubauen - dann muss genau diese BG-Konfiguration in Zukunft immer verfügbar sein, und das speichert SWXSolidWorks als komplette Konfiguration (also Information über jedes tüdelü hier und unterdrücktes Teil dort).

2.) Die Toolbox  ist eigentlich ein Produktkonfigurator: Du wählst Parameter aus, und SWXSolidWorks legt (falls noch nicht vorhanden) die dazugehörige Konfiguration im Teil an. Mit der Zeit enthält Deine "Hex Socket Screw.sldprt" also alle 127 Konfigurationen dieser Schraubenart, die Du jemals eingebaut hast.

2.a) In Deinem Fall könntest Du selbst Toolbox spielen und in Deiner Tabelle alle potentiell möglichen Kombinationen als separate Konfigurationen definieren. Klingt schlimm, aber anders kann SWXSolidWorks die unterschiedlichen Varianten nicht abspeichern.
Das Schwierigste ist wahrscheinlich, knappe aber sinnvolle und sprechende Konfigurationsnamen zu wählen...

3.) Die Toolbox basiert AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) auf einer MS-Access-Datenbank. Ohne größeren Aufwand kannst Du Dir das für Dein Messgerät nicht zu Nutze machen.

4.) Wenn Du richtig rumkonfigurieren willst, kannst Du DriveWorks Express (ab einer bestimmten Ausstattungsstufe von SWX2008 als Zusatz enthalten) ausprobieren und hier berichten 
Wenn es gut läuft und Du mehr brauchst, gibt es DriveWorks (ohne Express) oder TactonWorks oder ...

------------------
Tue was Du tust.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas geht laut unserem reseller nicht, das will sich SolidWorks wohl selber vorbehalten...

Du könntest dir ein Makro erstellen, mit dem du die konfigs quasi per Knopfdruck änderst, aber viel mehr geht meines wissens nicht :-(

(Hab mir das gleiche auch schon gewünscht)

Gruss Andy

Mixie
Mitglied

Workgroup PDM<P>

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mit DriveWorksExpress könnte das vermutlich schon klappen. Ich habe da jetzt mal einiges ausprobiert...

Neue Modelle könnte ich dann mit DriveWorks erstellen. Allerdings muss DriveWorks dazu auch immer aufgerufen werden.

Schade das es die Funktion wohl nicht gibt. Gerade dies hätte bei unserer Variantenkonstruktion doch sehr vieles erleichtert...

Gruß

Mixie

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

[etwas OT]
Dir ist aber schon klar, dass Du Dich durch Benutzen von DriveWorks noch tiefer in die Abhängigkeit von SWXSolidWorks begibst, sozusagen Deine Seele komplett verkaufst?! 

Ich hab Zeiten, da steht mir der Kragen so kurz vorm Platzen wegen hinzugekommenen Programmierfehlern in der jeweils neuen SWXSolidWorks-Version und mangelnder Verfügbarkeit von Dokumentation/Information/... (die von SWXSolidWorks auch dem Support vorenthalten werden), dass ich nicht ausschließen kann, irgendwann auf ein System mit höherer Transparenz und Portabilität bzgl. Dokumentenformaten, Funktionsweise, internem Aufbau/Funktionsweise, Bugtracking, Versionshinweisen usw. umzusteigen.
Je tiefer meine Daten zu diesem Zeitpunkt in SWXSolidWorks integriert sind, desto schwieriger wird ein Umstieg (von SWXSolidWorks ja auch nicht gewollt: siehe z.B. das jährlich neue Dateiformat ohne Exportmöglichkeit in vorherige Versionen!).   

------------------
Tue was Du tust.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz