Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzwerklaufwerke im Indexdienst einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Netzwerklaufwerke im Indexdienst einstellen (3910 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Indizierungsoptionen.JPG


Indizierte_Orte.JPG

 
Ich benutze die SWXSolidWorks-Suche, um Dateien zu finden. Nachdem wir auf neue Rechner aufgerüstet haben, kriege ich den Indexdienst nicht so eingestellt, dass er Netzwerklaufwerke indiziert.

In den Optionen der Windows-Desktopsuche werden mir keine Netzwerkordner angeboten, so dass ich die Serverlaufwerke nicht indizieren kann. Administratorrechte hab ich.

Weiß jemand Rat?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

so weit ich das "damals" bei der SW2007 Beta herausgetüftelt habe ist das auch nicht ganz trivial, ich versuch zu erklären, wie ich das verstanden habe.

SolidWorks nutzt als "SolidWorks Suche" tatsächlich die Windows Desktop Search (kurz: WDS) von Microsoft, die man auch einzeln als Vollversion runterladen kann ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=738FC2DE- 49B9-4E69-9227-2206277AB7C9&displaylang=de  ). In dieser Version hat man vollen Zugriff auf alle Optionen, z.B. auch das indizieren von Netzlaufwerken.

SolidWorks geht bei Installation her und installiert (meist ungefragt) die WDS mit, wenn sie noch nicht auf dem Rechner drauf ist. Und genau da kommen dann die Unterschiede ins Spiel: wenn du vorher die WDS schon installiert hattest, hast du weiterhin alle Funktionen, wird die durch SolidWorks installiert, wird es beschnitten.

Das geschieht durch eine Group Policy, die mitinstalliert wird. Die versteckt sich im Installationsordner [insall]\System32\GroupPolicy\Adm und heißt DesktopSearch.adm

Diese wird bei der Installation von SolidWorks, wenn WDS noch nicht installiert ist, nach C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Adm kopiert (verstecktes Verzeichnis). Und in dieser Group policy ist eben einiges abgeklemmt. Ich vermute, dass SolidWorks eben davon ausgeht, falls die WDS vorher noch nicht installiert war, dass der Anwender eben nur die Features von SolidWorks nutzen will und sicherheitshalber per ADM die "gefährlicheren", weil performancefressenden Dinge abklemmt.

Dummerweise bleibt diese Policy auch bestehen, wenn man nachträglich dann auf den Geschmack gekommen sein sollte und doch noch die Vollversion installieren will ... Pustekuchen, keine vollen Optionen, weil eben eine bestehende Gruppenrichtlinie nicht überschrieben wird.

Was du also tun kannst ist diese Datei aus deinem Windowsverzeichnis löschen, die Einträge editieren (frag mich bitte nicht welche, wir nutzen die WDS gar nicht) oder durch eine "vollwertige" DesktopSearch.adm zu ersetzen, dann solltest du wieder auf alles Zugriff haben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das hat sich ja jemand genial ausgedacht. Aus Sicht der Datensicherheit bewährt es sich natürlich, wenn man Dateizugriffe erstmal nicht zulässt, da kann die Funktionalität schon mal hintenan stehen.

Danke für die Info,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Handvoll PCs im Netz kann das noch funktionieren, wenn dann aber alle x-hundert PC-User ihre Netzwerklaufwerke indizieren wollen- Prost Mahlzeit.

Bei uns wurde die Indizierung der Netzwerklaufwerke bewusst unterbunden (von IT, nicht von mir), um den damit verbundenen Netzwerktraffik zu verhindern.
Daher wird die WDS bei uns gar nicht erst mit installiert.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die automatische Indizierung haben wir auch abgeschaltet, das läuft nach Start über eine Batch-Datei nachts. Da wir leider immer noch kein PDM-System haben, bin ich über die schnelle SWXSolidWorks-Suche schon sehr froh. Die Alternative wäre die Suche über den Windows-Explorer der wenig aussagekräftig ist, und dem SWXSolidWorks-Explorer, der ewig braucht. Den Indexdienst haben wir so eingestellt, das er nur SWXSolidWorks-Dateien indiziert und sonst nichts.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie mir die Hotline meines Resellers mitteilt, handelt es sich um einen Bug von Microsoft bei XP64. Zitat:

SPR 392875 is open to track internal customer hits – the bug itself is with Microsoft and we have reported it to them.

Die Frage:
Why can SolidWorks Search or Windows Desktop Search on a x64 computer not find files on a network drive?
Die Antwort:
There is a known issue with the Windows Desktop Search when installed on Windows XP x64 machine.  It has been reported to Microsoft®, and our development team under 392875 (WDS does not index or search mapped drives when installed on x64 operating systems).  Please note that since this is not an issue within SolidWorks, its resolution will depend on the issue within Windows Desktop Search being fixed.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 21. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

...von ganz tief unten hochgeholt...

Hallo allerseits!

Aus aktuellem Anlass muss ich mal diesen Beitrag ausbuddeln. Jedes mal wenn ich eine neue Solid-Version bekomme, bin ich versucht die Desktop-Suche (oder, aktueller Name: Windows Search) zu installieren. Ich finde dieses Tool sehr nützlich und es bietet - im Vergleich mit der Google-Variante - eine Unterstützung der SWXSolidWorks-Daten.

Aber...

Leider habe ich das gleiche Problem wie Piet: Unter XP64 lassen sich keine Netzlaufwerke einbinden. (kann das tatsächlich noch ein Bug sein? Habe keine Hinweise auf der Microsoft-Seite gefunden) Außerdem ist der durch die Indizierung verursachte Datenverkehr selbst bei 5-6 CAD-Plätzen ein Thema.

Ich habe mal gehört, dass bei einem Windows Server der Indexdienst des Servers von den Clients mitgenutzt werden kann. Das würde ja einiges sparen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit XP64 aus? Wir setzen hier sowohl 32 als auch 64bit ein.

Falls nicht: Wie bekomme ich die Desktop-Suche unter 64bit mit Netzlaufwerken zum laufen und wie genau funktioniert das Übernachtindizieren mit der Batch-Datei?

Danke vielmals,

Hendrik

------------------
Nie aufgeben die Hoffnung zu verlieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz