| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: SWX 2006 und Outlook 2007 (950 mal gelesen)
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir setzen haben seit zwei Jahren auf unseren Maschinen SWX 2006 SP5.1 laufen, letztes Jahr hat unsere EDV dann unsere Office-Umgebung von Office 97 auf Office 2007 upgedatet. Natürlich gabs offiziell keine Freigabe für SWX 2006 und Office 2007, aber unsere EDV war nicht aufzuhalten. Ich hatte dann ausgiebig getestet und keine nennenswerten Probleme mit dieser Kombination feststellen können. Jetzt ist mir auf einigen Rechnern folgendes aufgefallen: Ab und zu „friert“ SWK bei den unterschiedlichsten Aktionen ein, dh es ist absolut nichts mehr zu beschicken, SWX ist nicht mehr ansprechbar. Beim Wechsel in andere Programme (Word, Excel, Taskmanager, was auch immer) werden diese Fenster zwar in den Vordergrund geholt, lassen sich jedoch nicht mehr minimieren, sie bleiben als toter Grafikrest auf dem Bildschirm. Abschießen von SWX über den TM bringt nichts, die Grafikreste der anderen Programme bleiben auf dem Schirm. Ich hatte diese „Abstürze“ immer SWX angelastet und keine Ursache dafür gefunden, bis ich einen Zusammenhang mit Outlook 2007 gefunden hab. Erst ein Schließen von Outlook erweckt den Rechner wieder zum Leben, erst dann läuft alles wieder seinen gewohnten Gang, die Grafikreste verschwinden, die Fenster lassen sich wieder minimieren. Mittlerweile habe ich soweit herausgefunden, daß dieses Verhalten nur auftritt, wenn SWX und Outlook gemeinsam geöffnet sind, alle anderen Anwendungen konnte ich ausschließen. Und nur das Schließen von Outlook beseitigt das Problem. Reproduzierbar ist da leider gar nichts, tritt rein zufällig auf. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Outlook gemacht? Gibt’s das Problem evtl. auch mit neueren SWX -Versionen? Gruß, Stephan
------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hallo Leidensgenosse! Ja, wir können das Phenomän bestätigen. Abhilfe schaffte bei mir glücklicherweise die lange geplante Installation eines Exchange Servers. Speziell bei mir hatte die *.pst Datei, welche auf einem Server lag, permanent zu Problemen geführt (das Einfrieren wie bei dir beschrieben). Seit der Installation -> keine Probleme mehr! Bei meinem Gegenüber war es ein wenig anders, hier nur eine Vermutung - irgendwas an dem RAID-System, irgendein Zusatztool vom Admin erst installiert und dann wieder entfernt. EDIT lese gerade SWX 2006 mmhhh, wir haben 2008 im Einsatz. Vielleicht hilft es dir trozdem weiter! /EDIT ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 15. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi THSEFA, unsere .pst-Dateien liegen ebenfalls auf einem Serverlaufwerk, Exchange ist bei uns allerdings schon immer so eingerichtet gewesen, jedenfalls seit ich hier aktiv am E-Mailverkehr teilnehme... Ich denke, daß es da irgendeine Art von Unverträglichkeit in dieser Kombination gibt, obwohl hier auch schon jemand von so einem Problem berichtete, allerdings mit SWX 2008 und Outlook 2003. Ich hatte lange gar nicht gemerkt, daß diese Abstürze, bzw. Stillstände überhaupt mit Outlook zusammenhingen. Wer weiß, wievielen es noch so geht...  Ich habe jetzt mal unser Officepaket auf SP1 upgedatet, vielleicht ist da ja schon die entscheidende Kerbe geschlossen worden, wenn es eine gegeben hat. Ich hoffe ja, irgendwann so einen Stillstand zu reproduzieren oder an irgendeiner bestimmten Aktion von SWX oder Outlook festmachen zu können, zB Speicher- oder Rebuildaktionen in SWX während Outlook mit dem Exchangepostfach kommuniziert, oder irgendsowas. Aber bis jetzt bin ich immer erst dazugerufen worden, wenn die Kiste schon stand... Und was antwortet der Anwender natürlich auf meine Frage "Was hast du denn gerade gemacht?": "Nix." ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |