Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Masterskizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
Autor Thema:  Masterskizze (2248 mal gelesen)
drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Win 7
SW 2017

erstellt am: 11. Apr. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
bis vor ein paar Tagen war ich Anwender der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Seit Mittwoch schlage ich mich nun mit dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks Vers. 2007 rum.   
Hier die erste Frage zum KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks: Ich habe bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in letzter Zeit immer mit einer Masterskizze gearbeitet. Also in einem PRT1 die Bauräume und Schnittstellen meiner Maschine aus Skizzen erstellt aber keine Geometrie daraus erzeugt. Dann beim Erstellen eines anderen PRT´s (PRT2) dieses Skizzenmodell von PRT1 über die Funktion "abgeleitete Komponente" teilweise in das neue PRT2 geholt. Nun war es mir möglich durch Verknüpfen die Skizzen des zweiten Prt´s an die Skizzen des ersten zu "knüpfen" und daraus dann die Geometrie zu erstellen. Bei Änderungen brauchte ich dann nur in den Skizzen des ersten PRT´s (Masterskizze) etwas ändern und meine gesamte Geometrie, mit Schnittstellen usw., der verknüpften Teile und Baugruppen lief mit. (Proe: Skelletting). Diese Arbeitsweise möchte ich auch gerne in SW beibehalten. Ist dies möglich? und wenn ja: wie?
Kurze Beschreibung oder einen Hinweis auf die Benennung dieser Funktion in der SW-Hilfe würde mir schon sehr viel weiter helfen.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 11. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 11. Apr. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Layout-Skizze_Fernglas.png

Hallo auch,

ich habe schon vor 4 Jahren gewechselt
und vergleiche auch immer mal wieder (beide kommen voran!)

Deine Masterskizze heisst in Sowo Layoutskizze
und es gibt zwei (eher schlechte) Beispiel bei den Tutorials
(1) das fernglas (siehe Bild)
(2) bei cosmos motion-tutorials (zum Bewegen)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Apr. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

vorab: viel Spaß mit SolidWorks.

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
...(eher schlechte) Beispiel bei den Tutorials
(1) das fernglas (siehe Bild)...

Vielen Dank für die Blumen.

Das Bild ist sehr wahrscheinlich aus einem meiner Teile entstanden. Ursprung war der Vortrag Tipps & Tricks auf der SolidWorksWorld Central Europe 2004. Die Dateien dazu gibt es  >>>hier<<<  auf Stefan Berlitz Webseite.

Falls es in einem anderen Tutorial noch auftauchen sollte (vielleicht als schlechtes Beispiel  ), bitte ich um entsprechende Informationen - Danke. Sehr wahrscheinlich gibt es in diesem Tutorial dann auch gute Beispiele, von denen ich was lernen kann 

@Uwe:
Da gibt es noch ein weiteres Beispiel für Layouttechnik - ist auch von mir  (@SLDW-FEM: vielleicht auch mal mit einem Kommentar hierzu? - ich danke schon mal im voraus  )

Generell kann man sagen, das solche Themen recht dürftig behandelt werden - oder gut genug vor mir versteckt sind, das ich sie noch nicht gefunden habe  Ist aber im Bereich der DIVA IMHO nicht viel anders, oder?

Beste Grüße & schönes WoE,
Ralf

------------------

DanielJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

erstellt am: 11. Apr. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Bei mir ist der Wechsel nun schon fast 2Jahre her; Ich arbeite mit Multibodies welche ich dann in einzelne Teile abspeichere;

Ist genauso ännderungsstabil; geht einfacher zu editieren und die Baugruppe ist auf Kmopfdruck erzeugt;

------------------
Gruß Daniel

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 11. Apr. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf Tide,

sorry vielmals für die (konstruktiv gemeinte) Kritik.
* mein erster Fehler:
  Ich hatte mir die Quelle vom Fernglas nicht notiert
  (dachte, es wäre von den Standard-Tutorials vom 2006er)
* Korrektur meines zweiten Fehlers (globale Motze) :
  das Fernglas-Modell war für mich toll zum Einsteigen,
  hat aber aus heutiger Sicht ein paar Macken
  z.Bsp. wenn man am Layout ändert, geht nicht alles mit
* So, nun noch mal für alle: Ich ging aus von :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009612.shtml  :

=> Grundgedanke ist immer der Gleiche:
  Unabhängig von der Geometrie verknüpfen .

=> Ihr redet hier aber immer von geometrie-Layout.

Ich nutze das Skelett als Kinematik-Layout
  und werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen.
  Nach zwei Anläufen (beide mit sackgassen) habe ich nun eine
  Kombination der Methode, um vom Entwurf bis zur kinematischen
  Optimierung und Konstruktion durchgängig arbeiten
zu können

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 12. Apr. 2008 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Ist aber im Bereich der DIVA IMHO nicht viel anders, oder?

Außer bei uns im Forum: Ja. 

Dazu muß aber Eines gesagt werden: Diese Art des "Mißbrauches" der abgeleiteten Komponente war von Autodesk garnicht vorgesehen und wurde erst später von einigen (amerikanischen) Usern entdeckt.

Inzwischen (seit IV 2008) gibt´s aber sogar einige Modifikationen seitens Autodesk, die das Arbeiten mit dem Layout-Ansatz unterstützen (sollen).

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Win 7
SW 2017

erstellt am: 14. Apr. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @all,
danke für die Antworten.
Leider komme ich erst heute morgen dazu auf eure Antworten zu reagieren (habe wirklich mal WE gehabt).
Es scheint nicht so einfach zu sein wie ich mir das gedacht habe.   Werde mich also mit den Beispielen und Versuchen versuchen in das Thema einzuarbeiten.
Melde mich bestimmt wieder zu diesem Thema, und wenn es nur mit Fragen ist.
Hallo Matthias,
nett Dich auch hier "zu lesen".

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur

Win 7
SW 2017

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ll,
nach ein paar Fehlversuchen ist es mir nun gelungen die Problematik der Masterskizze/Layoutskizze etwas zu lösen. Was mich noch ein bisschen stört ist die Tatsache? das ich nicht nur Teile der Hülle (einzelne Skizzen) in ein ET einfügen kann, oder habe ich da nur etwas nicht verstanden

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz