| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blattformate filtern in SolidWorks (1552 mal gelesen)
|
L.Guarracino Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf das Einstellen des Druckers. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen normalen DIN A4 Drucker mit dem ich auch nur DIN A4 Blätter ausdrucke. Der Drucker bietet mir allerdings Standardmäßig weitere Blattformate wie z.B. A3, Letter, verschiedene Umschläge u.s.w. an. In AutoCAD kann ich diese Formate filtern so das mir nur noch DIN A4 angeboten wird. Bei diesem Drucker ist es noch recht übersichtlich, bei meinem DIN A0 Plotter sind es aber bestimmt über 30 verschiedene Formate, von den ich nur vier benötige und dann wird es schon recht unübersichtlich und nervig. Wenn es diesen Filter geben sollte, dann müsste es in SolidWorks sein und nicht über die Druckereigenschaften auf dem Server, so ist es zumindest bei AutoCAD. So kann jeder Mitarbeiter selber entscheiden welches Blattformat er benötigt. Habt ihr eine Antwort parat? Vielen Dank im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Guarracino
AutoCad ist da etwas spezieller als SolidWorks...! Aber, wenn Du in jeder Blattvorlage den Drucker und das Blattformat einstellst und speicherst, sollte sich das Problem für Dich erledigen. Dann kannst Du nämlich nur noch auf Drucken drücken und das A2 wird auf den A2 Drucker gedruckt und gefaltet, das A4 auf den A4 Drucker neben Dir, etc... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Guarracino
Da gibt es noch ein sehr schönes Tool namens PrintMan von Uwe Thieme (erhältlich auf seiner Homepage ), mit dem man die automatische Verteilung der Formate auf verschiedene Drucker mit verschiedenen Maßstäben auf Knopfdruck machen kann. Mehrere dieser Konfigurationen lassen sich sehr komfortabel mit SWToolbar (auch von Uwe) als Werkzeugleiste bedienen. Unbedingt anschauen! Grüße Günter PS.: Ich habs auch mit SWX08 ohne Probleme am Laufen.. ------------------ Wie man Fragen richtig stellt
[Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, danke für deine schnelle Antwort. Habe mir beide Programme gezogen. Vielleicht kannst du mir noch mal weiter helfen. Wie du im Anhang sehen kannst habe ich den „Drucken-Button“ in meine SW-Toolbar installiert. Drücke ich diesen Button wird scheinbar etwas ausgedruckt(im Info-Bereich rechts unten erscheint kurz das Drucker-Symbol), der Drucker reagiert aber nicht. Ich nehme an das ich in der Datei „PrintMan.ini“ die Konfigurationen noch nicht richtig eingestellt habe. Was muss ich hier noch ändern wenn ich den HP Deskjet 970Cxi und das Format A4 nutzen möchte? [Header] FormatCount = 6 PrintMode = 12 FilePrintDir = "D:\" [Format01] Name = A4 Standard FormatID = 07 Printer = HP DeskJet 970Cxi Slot = 9 Color = 3 FitPage = 0 Align = 1 Copies = 3 Danke dir. Ciao Luigi

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Guarracino
Wenn der Druckername Leerzeichen enthält, musst du den Namen in Anführungszeichen setzten. [Edit:] Und den Namen buchstäblich genau so, wie er auch mit PrinterInfo zu sehen ist. Ein Ausschnitt aus meiner ini-Datei:
Code: [Format02]Name = A3 Standard FormatID = 08 Printer = "\\Fileserver\HP Business Inkjet 2800 PS A3" Slot = 8 Color = 2 FitPage = 1 Align = 2
Ich hoffe, es hilft Dir weiter... Grüße Günter
------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, nein das hat leider auch nichts gebracht bzw. ist mit Sicherheit noch etwas anderes nicht richtig eingestellt. Gibt es eine Übersicht der Konfigurationen der Printman.ini? Kann mit den Begriffen [i]FormatCount = 6 PrintMode = 12 FilePrintDir = "D:\" FormatID = 07 FitPage = 0 Align = 1[/i] nicht wirklich was anfangen. Denke das ist der letzte Versuch, ansonsten muss ich es eben so unübersichtlich lassen. Danke dir schon mal. Ciao

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Guarracino
Hallo Luigi, das versteh ich noch nicht ganz. Das Tool war bisher mein allerliebstes, weil es vorhersehbar reagiert und mich nicht in negativer Weise überraschte. Die Formatbeschreibung befindet sich auf der zweiten Seite im manual.pdf im Printman Verzeichnis. Das ist mein normales File Printman.ini mit Druckverteilung in Abhängikeit der Formatgröße :
Code: ; PrintMan 1.6 - Setup ; (see Manual)[Header] FormatCount = 6 PrintMode = 1 FilePrintDir = "C:\Temp" [Format01] Name = A4 Standard FormatID = 07 Printer = "\\Fileserver\HP Business Inkjet 2800 PS A3" Slot = 9 Color = 2 FitPage = 1 Align = 1 [Format02] Name = A3 Standard FormatID = 08 Printer = "\\Fileserver\HP Business Inkjet 2800 PS A3" Slot = 8 Color = 2 FitPage = 1 Align = 2 [Format03] Name = A2 Standard FormatID = 09 Printer = "\\Fileserver\Plotter" Slot = 620 Color = 2 FitPage = 0 Align = 2 [Format04] Name = A1 Standard FormatID = 10 Printer = "\\Fileserver\Plotter" Slot = 621 Color = 2 FitPage = 0 Align = 2 [Format05] Name = A0 Standard FormatID = 11 Printer = "\\Fileserver\Plotter" Slot = 622 Color = 2 FitPage = 0 Align = 2 [Format06] Name = A4 Quer FormatID = 06 Printer = "\\Fileserver\HP Business Inkjet 2800 PS A3" Slot = 9 Color = 2 FitPage = 1 Align = 2
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Guarracino
Wobei Demomode vermutlich dein Thema ist: Zitat:
FormatCount... Anzahl der bekannten Formate Sektionen weiter unten im Ini - File entsprechend anpassen oder erweitern FilePrintDir... Bestimmt den Pfad für den Ausdruck in Dateien (z.B.: „C:\Temp“) DemoMode... Bestimmt den Druckmodus: 1 = Normaler Ausdruck 2 = Demomode, d.h. es wird nur die Voransicht aktiviert (um evtl. das Programm einzurichten und zu testen, ohne viel Papier zu verschwenden) 4 = Filemodus, d.h. Es wird in eine Datei gedruckt. Die Datei wird unter dem Namen der Zeichnung in das oben festgelegte Verzeichnis FilePrintDir gelegt.Hinweis: Diese Werte können auch durch Addition kombiniert werden. (Modus 3, 5, 6, 7)
Solange die Zahl bei DemoMode durch Zwei teilbar ist, wirst du keinen Ausdruck erhalten... Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Günter, jetzt funktioniert es einwandfrei Wenn man die zweite Seite in der "Manual" übersieht ist es kein Wunder das man nicht zurecht kommt. Peinlich! Tausend Dank für deine Hilfe. Ciao Luigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |