Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bibliotheksfeature Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bibliotheksfeature Referenz (2150 mal gelesen)
szasz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von szasz an!   Senden Sie eine Private Message an szasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szasz

SolidWorks 2008 SP 2.1
Dell Precision t3400
Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine neue Frage, die vielleicht beantwortbar ist.
Ist es möglich mittels des Solidworks Explorers (oder Solidworks-internen Mitteln) nachzuverfolgen, in welche Bauteile ein Bibliotheksfeature geflossen ist?
Die Funktion "Verknüpfung zu Bibliotheksteil" legt die Vermutung nahe, daß SWXSolidWorks intern eine Verknüpfung zum Bibliotheksteil erstellt. Jetzt müsste man das irgendwie vom Bibliotheksteil her auslesen... ist das machbar?
Hintergrund der Frage ist der, daß es eventuell zu Revisionen der Bibliotheksfeatures kommen könnte, wodurch die betroffenen Teile geändert bzw. gesperrt werden müssten.

Schöne Grüße
f.szasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

BIBF.jpg

Hi f.szasz,

erkennen kann man es nur an dem Symbol ( Bild). Zu der anderen Sache hast Du Recht. Ich nutze die Funktion "Verknüpfung zu Bibliotheksteil" nicht und zwar aus dem von Dir beschriebenen Grund ( automatische Änderung die nicht gewollt ist).

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 08. Apr. 2008 editiert.]

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo f.szasz,

mit der SWXSolidWorks Suche sollte das doch möglich sein. Gib doch mal  Feature: "Bibliotheksfeaturename"  ein. Das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt nicht vergessen. Wenn alle Ablageorte durch die DesktopSearch indiziert sind, müssten die BibFeatures mit diesem Namen aufgelistet werden.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

SUCHEN.jpg

SUCHEN1.jpg

Hi,
kleiner Nachtrag mit Bildern.

G.   thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

SUCHEN2.jpg

Hi,

wieso es nicht geht ( mit der Suche ) weiß ich nicht. Das B-Feature war eigentlich im Teil 2....

G.  thomas

------------------

szasz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von szasz an!   Senden Sie eine Private Message an szasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szasz

SolidWorks 2008 SP 2.1
Dell Precision t3400
Quadro FX 1700

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider funktioniert die Lösung mit der Desktopsuche nur bedingt, da die Desktopsuche (meines Wissens nach) nicht vernünftig auf Netzlaufwerke ausgedehnt werden kann (wo bei uns die Daten liegen). Lokal funktioniert diese Lösung allerdings. Schön wäre es, wenn man mit dem SWXSolidWorks Explorer suchen könnte (da dieser keine Probleme mit Netzlaufwerken hat), oder (traumhaft) wenn unsere Dokumentenverwaltung (DBWorks) nach Bibliotheksfeatures und deren Verwendung suchen könnte.
Bei Teilen, die revisioniert werden können, haben wir uns überlegt, das als "negative Bauteile" (Teil in Teil einfügen und dann mit "Kombinieren" das Volumen abziehen) zu handhaben. Das ist meiner Meinung nach aber eine sehr unglückliche Lösung, zumal man auf diese Weise keine Gewinde einbauen kann.

Schöne Grüße,
f.szasz

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX-Suche.jpg

Hallo f.szasz,

da wurde ich wohl falsch verstanden.
Ich meinte nicht die DesktopSearch-Suchfunktion sondern die Suchfunktion in SolidWorks oder dem SWXSolidWorks-Explorer. Meines Wissens sind diese Suchfunktionen an die DesktopSearch gekoppelt. Man muss in der DesktopSearch die Ordner oder Laufwerke angeben die indiziert werden sollen, damit die dort vorhandenen Daten dann von der SWXSolidWorks-Suche gefunden werden können.
Die Eingabe von    Feature:    setzt einen Filter in der Suche. Damit kann gezielt nach Features und auch BibFeatures gesucht werden. (Wie schon gesagt, das Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem Featurenamen nicht vergessen) 
Die Teile, in denen das Bibliotheksfeature verbaut ist, werden normalerweise auch dann gefunden, wenn die Daten im Netzwerk liegen (Die Netzwerkordner können doch auch von der DesktopSearch indiziert werden). Das Problem ist nur, dass die Teile die im Netzwerk gespeichert sind nicht direkt über die Suche geöffnet werden können. Man muss also dem Pfad folgen, der im Suchergebnis komplett angezeigt wird um das Teil in SWXSolidWorks zu öffnen.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

szasz
Mitglied

SolidWorks 2008 SP 2.1
Dell Precision t3400
Quadro FX 1700

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Indizierung und der SWXSolidWorks Suche hat sich eben leider erledigt, seit dem die EDV uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (indizieren von Netzlaufwerken nein danke).
Dann hat sich das ganze Thema mit den Bibliotheksfeatures für uns wohl auch erledigt. Schade eigentlich.
Mit intelligenten Features könnte das ganze eventuell noch funktionieren, indem man ein Teil erstellt, bestehend aus einem Punkt, zu dem die vormals Bibliotheksfeatures als intelligente Features angehängt werden. Leider muss man mit dieser Arbeitsweise eine Baugruppe erstellen, um die Geometrie in ein Bauteil zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit int. Features?

Schöne Grüße,
f.szasz

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Suche im SWX-Explorer funktioniert auch ohne die Desktop-Search von Microdingens...allerdings mit entsprechenden Wartezeiten.
Also immer VOR der Suche in den Optionen die Suchpfade definieren. Sonst kannst du Mittageessen gehen.
Ob allerdings die Verwendungssuche von Bibliotheksfeatures damit möglich ist, weiß ich nicht, das habe ich mit bisher nicht angetan.

----------
Der aktuelle Solidworks-Explorer ist IMHO ein typisches Beispiel, wie ein relativ gut funktionierendes Werkzeug zu tode entwickelt werden kann.Ich fand die frühere Version davon wesentlich praktischer und vor allem intuitiver und eindeutiger zu bedienen.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck davon...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

erstellt am: 11. Apr. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Der aktuelle Solidworks-Explorer ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein typisches Beispiel, wie ein relativ gut funktionierendes Werkzeug zu tode entwickelt werden kann.Ich fand die frühere Version davon wesentlich praktischer und vor allem intuitiver und eindeutiger zu bedienen.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck davon...

Nein, ist auch mein persönlichere Eindruck!
... ob es nicht vielleicht sogar Absicht ist, um das unpraktische Ding dann endgültig beerdigen zu können, wenn es ja sowieso niemand mehr gebrauchen kann?!
Die PDM-Works Verantwortlichen bei SWXSolidWorks würden dies wohl begrüssen.

------------------
mfg Ernst

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Apr. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ernst Kaufmann:
...
Die PDM-Works Verantwortlichen bei SWX würden dies wohl begrüssen. ...

So habe ich das noch gar nicht gesehen, wäre natürlich denkbar. Es hieß ja früher schon mal, der SWX-Explorer würde nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann sterben. Wäre aber schade. Selbst in dieser vermurksten Fassung ist er besser als gar nix.
Aber ob sie bei Abschaffung oder Endgültig-zu-Tode-Entwicklung von dem Teil wirklich mehr PDM-Works Kunden bekommen würden?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz