Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Übernahme von Zelleninformationen aus Excel in Solidworks 2007 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Übernahme von Zelleninformationen aus Excel in Solidworks 2007 Zeichnungen (2338 mal gelesen)
ProfBo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProfBo an!   Senden Sie eine Private Message an ProfBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProfBo

Solidworks 2007 SP3.1

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Problem: Bei der Parametriesieung meiner Baugruppe kann ich die Maße meiner Baugruppe über Excel steuern. Da ich nun jedoch jedes mal 20 Zeichnungen habe, die zu einem bestimmten Auftrag gehören muss ich jedes mal von Hand die Daten eintragen.

Gibt es eine Möglichkeit mit der ich eine Zelle in Excel formatiere, so dass diese Daten in der Zeichnung (in jeder Zeichnung) übernommen werden. Bsp: Ich gebe bei Excel in eine Tabelle die Auftragsnummer 06072008 und die Ral 1524 ein. Nun möchte ich, dass auf allen Zeichnungen diese Informationen wieder gegeben werden.

Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProfBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich über die Dateieigenschaften lösen. Schreibe es einfach jedem beteiligten Teil und der Baugruppe in die Dateieigenschaften, dann kann es auch in der Zeichnung in Platzhaltertexten auftauchen. Direkt aus Excel geht es nicht, es sei denn, Du schreibst Dir ein Makro   

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

ProfBo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProfBo an!   Senden Sie eine Private Message an ProfBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProfBo

Solidworks 2007 SP3.1

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Da ich jedoch wenn ein Kunde bestellt jedes mal in Excel die neuen Maße eintragen muss fäde ich es besser, wenn ich nur Excel öffnen müsste und nicht extra noch die Dateieigenschaften. Mein Problem ist, dass jeder unserer Kunden eine andere Breite, ne andere länge und ne andere Farbe haben möchte. Ich erstelle daher nicht für jeden neue Teile oder Teilenummern. Die sollen alle gleich beleiben. Gibt es hierfür denn vielleicht schon ein makro? Oder gibt es so ein ähnliches makro bereits?

Das problem ist, dass mein Chef (63 Jahre) die Bedienung so einfach wie möglich haben möchte! Von daher wäre mir nur Excel lieber.
Schreib ich das Makro dann in VB?

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProfBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProfBo:
Danke für den Hinweis. Da ich jedoch wenn ein Kunde bestellt jedes mal in Excel die neuen Maße eintragen muss fäde ich es besser, wenn ich nur Excel öffnen müsste und nicht extra noch die Dateieigenschaften ...

... du kannst doch Dateieigenschaften auch über Excel eintragen ...
Wie steuerst du denn dein Modell - mit einer Konfigurationstabelle?

------------------
mfg uc

ProfBo
Mitglied

Solidworks 2007 SP3.1

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich steuer über Excel meine Abmessungen.

Erklärung: Ich habe eine Baugruppe, die von einem Teil aus gesteuert wird. diesem Teil gebe ich vor, welche Breite und welche Höhe es haben soll. Dies mache ich über eine Exceltabelle. Aufgrund dieser Abmessungen berechnet SW dann alle anderen variablen Bauteile, welche mit diesem ersten Teil zusammenhängen.

Im Ablauf sieht dies folgend aus. Alle Bauteile der Baugruppe sind geschlossen. Ich öffne Excel gebe meine neuen Maße ein. Excel berechnet mir dann die Werte mit Fixen Längen,... darauf hin speicher ich die Tabelle. Beim Öffnen der Baugruppe erstellt sich nun meine Baugruppe neu mit den von mir eingegebenen Maße. Da ich nun für alle Bauteile Zeichnungen brauche sind diese bereits hinterlegt. Auch diese berechnen sich neu.

Nun hätte ich es jedoch gern, dass ich für die 20 Zeichnungen eine Zelle in Excel formatiere und dort eine Auftragsnummer eingeben kann. Diese Auftragsnummer soll sich dann jedesmal neu auf der Zeichnung generieren.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz