Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterstützung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Unterstützung gesucht (727 mal gelesen)
Marcel25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel25

erstellt am: 06. Apr. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG.pdf

Hallo, ich muss für einen Arbeitskollegen das angehängte Teil zeichnen. Leider habe ich keine Masse mit denen ich arbeiten kann, nur die 1:1 Skizze (im Anhang). Es geht nur um das rechte Teil mit den vielen Radien. Kann mir dabei jemand helfen, der ein paar Minuten Zeit hat? Ich bin auch überhaupt kein Profi im SolidWorks.

Wäre wirklich sehr froh darüber.

Gruss Marcel 25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Apr. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr 25 - SCNR  ,

ich hab' ja schon das ein oder andere Mal geholfen. Wenn Du es aber nicht mal für nötig empfindest die SolidWorks-Version anzugeben, für die Dir jemand helfen soll - dann würde ich sagen Pech gehabt.

BTW - das Teil sieht fast so aus wie aus der SolidWorks Grundschulung (Lektion 4, Übung 12), Essentials für den nicht-Amerikaner 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.

Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 06. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel !
Ich würde auf der Skizze ein paar Punkte setzen und ausmessen.
Die Punkte in SW übertragen und einen Spline drüberlegen.
Eine Hälfte und die spiegeln.Endpunkte jeweils tangential setzen.
Dann evt. noch mal die Maße anpassen.
m.f.G.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 06. Apr. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das Solid möchte ich auch sehen, dass in der Draufsicht 124 lang ist und in der Seitenansicht 126
Nichtlineare Geometrie, oder was....
Gib mir mal nen Tip, wie diese zwei Ansichten zusammengehören.....

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Marcel25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel25

erstellt am: 06. Apr. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, es geht bloss um die Form rechts. Daher die Differenz von 124 und 126mm

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 06. Apr. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

irgendwie werde ich aus deiner Handzeichnung nicht schlau  Es fehlen einige Maßangaben und für mich gehören beide Ansicht irgendwie zusammen und irgendwie doch nicht. Sie wieder sprechen sich in den Maßangaben und in den gezeichneten Kanten.

Tipp: Scanne die Zeichnung ein und skalliere das Bild bis die Maßangaben in etwas stimmen. Baue dir danach mittels Konstruktionslinien ein Gerüst (die Linienendpunkte zeigen auf die bemaßten Linien) und bemaße dies. Hier nach legst du eine geschlossene Spline auf das Gerüst. Mittels der am Anfang unsichtbaren Regler (bei Splineselektion grau) passt du dir die Spline an die 1:1 Skizze an.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Marcel25
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erstmals für die Hilfe. Ich werde das so machen mit den einzelnen Punkten ausmessen und danach eine Spline darüber legen. Muss ja nicht 100% so sein wie die Skizze.

Und diese beiden Teile sind unabhängig. Werden zwar am gleichen Projekt montiert, aber nicht am selben Ort. (nur zur Beruhigung einzelner Forums-Mitglieder)

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel25 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach
mach eine mittellinie
danach auf die enden jeweils einen kreis
danach machst du einen grossen kreis ausserhalb des mis mittels
setzt die kreise tangential
selbes mit einem zweiten kreis gegenüber
ich verwende absichtlich nicht spiegeln (bei anfängern)
setzt wieder tangential
jetzt trimmst du alle überflüssigen kreissegmente
bemasst alles und fertig

lg
martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz