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Autor Thema:  Animator - Tranzparentz (714 mal gelesen)
Siassei
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erstellt am: 06. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich muss eine Produktanimation erstellen und SWXSolidWorks 08 will nicht so wie ich 

1.) In der BG würde ich gerne eine Komponente um 5mm in z+ verschieben und anschließend eine Unterbaugruppe um 30mm in y+. Danach soll das ganze wieder in den Ausgangszustand zurück geschoben werden. Jedoch berechnet das SWXSolidWorks irgendwie nicht. Achja, die BG-Verknüpfungen werden zuvor ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Nachdem einschalten rechnet der Animator weiter als wäre nichts passiert (siehe Bild1). Was habe ich falsch gemacht?
Framerate: 4 pro sec.
Modus: Baugruppenbewegung

2.) Während der Maschinenbewegung sollen einige Komponenten kurz lichtdurchlässig sein (Transparenz 80~95%). Die Anim. wird jedoch mittels Photoworks gerendert. Es scheint jedoch so zu sein, dass Photow. -attribute nicht im Animator verändert/angepasst werden können. Welche Lösung verwendet ihr hierfür?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Siassei
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erstellt am: 06. Apr. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Upps

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Hopfen und Mals
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erstellt am: 07. Apr. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist. Hat denn niemand eine Idee?

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Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Apr. 2008 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich


014974_LogoAnimation.zip

 
Hallo Thomas,
die Beschreibung von Deiner Baugruppe ist relativ vage. Ich wage mal zu behaupten, das nur ganz wenige mal auf die schnelle eine Baugruppe mit einer Struktur wie Du sie beschreibst zum testen zur Verfügung haben.
Desweiteren ist mir etwas schleierhaft, wie Du Verknüpfungen behandelst: zuvor ausschalten, dann einschalten...
Wenn Du die Verknüpfungen unterdrückst (da z.B. voll definierte Lage der Komponente(n)), dann die Schlüsselpunkte setzt (die Animation definierst) und anschließend die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufhebst, widersprechen sich Verknüpfung und Schlüsselpunkte -> kann nicht funktionieren.

Lichtdurchlässig mit PhotoWorks 2008: hab' ich schon mal ausprobiert - geht (siehe Anhang)

Beste Grüße,
Ralf

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Siassei
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erstellt am: 08. Apr. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ralf,

Entschuldigung für die etwas wage Beschreibung   

 

Zitat:
dann die Schlüsselpunkte setzt (die Animation definierst) und anschließend die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufhebst, widersprechen sich Verknüpfung und Schlüsselpunkte

Natürlich wiedersprechen sie sich hier. Umgekehrt müsste es jedoch funktionieren.

1.) Verknüpfung unterdrücken (Anfangs- und Endpunkt mittels eines Schlüssels festhalten)
2.) Die zu verschiebene Komponente erhält nun einen Schlüssel. Dieser liegt auf der Zeitleiste nach dem Anfangspunkt aus 1.
3.)  Diesen Schlüsselpunkt kopieren und vor dem Endpunkt aus 1 bei der Komponente aus 2 platzieren.

Ich hoffe das war dir jetzt nicht zu kompliziert ;)

4.) Die Zeitleiste (Grauer Strich) zwischen die Schlüsselpunkte setzen
5.) Jetzt kann die entsprechenden Komponenten mit der Maus auf die gewünschte Position verschoben werden -> Schlüssel wird automatisch erzeugt
Interpolation: linear (soll irgendwann noch geändert werden)

Wenn ich mir die Berechnung mit ansehe (nach 3 Tassen ist's dann so weit), verschiebt mir SWXSolidWorks die Komponente in die gewünschte Richtung. Aber kurz vor Schluss (oder in der Mitte) bewegt sich die Komponente plötzlich um ca. 200mm in die falsche Richtung. Wobei die 200mm rein geschätzt sind. Alle folgende Schlüssels der Komponente werden nun Rot dargestellt, bis die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufgehoben werden. Hier nimmt die Komponente wieder ihren alten Platz ein und die restliche Animation wird Fehler frei berechnet.
[edit]Der eigentliche Weg der Komponente 1 = 5mm. Nach Fehler ca. 150mm in die falsche Richtung
Der eigentliche Weg der Komponente 2 = 40mm. Nach Fehler ca. 200mm in die falsche Richtung[/edit]

 

Zitat:
Lichtdurchlässig mit PhotoWorks 2008: hab' ich schon mal ausprobiert - geht (siehe Anhang)

Welchen Schalter habe ich da wieder nicht gefunden? Oder erkennt SWXSolidWorks das von selber mit der angegebener Transparenz von der Komponente?
Hier muss ich gestehen, dass ich noch kein AVI erstellt habe    Muss ja noch das Problem von vorher lösen.
[edit]Beim Proberendnern hat SWXSolidWorks die Komponenten nicht transparent erstellt.[/edit]


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Hopfen und Mals
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[Diese Nachricht wurde von Siassei am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 08. Apr. 2008 editiert.]

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Siassei
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erstellt am: 10. Apr. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja 

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Hopfen und Mals
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