Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animator - Tranzparentz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Animator - Tranzparentz (714 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 06. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich muss eine Produktanimation erstellen und SWXSolidWorks 08 will nicht so wie ich 

1.) In der BG würde ich gerne eine Komponente um 5mm in z+ verschieben und anschließend eine Unterbaugruppe um 30mm in y+. Danach soll das ganze wieder in den Ausgangszustand zurück geschoben werden. Jedoch berechnet das SWXSolidWorks irgendwie nicht. Achja, die BG-Verknüpfungen werden zuvor ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Nachdem einschalten rechnet der Animator weiter als wäre nichts passiert (siehe Bild1). Was habe ich falsch gemacht?
Framerate: 4 pro sec.
Modus: Baugruppenbewegung

2.) Während der Maschinenbewegung sollen einige Komponenten kurz lichtdurchlässig sein (Transparenz 80~95%). Die Anim. wird jedoch mittels Photoworks gerendert. Es scheint jedoch so zu sein, dass Photow. -attribute nicht im Animator verändert/angepasst werden können. Welche Lösung verwendet ihr hierfür?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 06. Apr. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Upps

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 07. Apr. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist. Hat denn niemand eine Idee?

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Apr. 2008 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

014974_LogoAnimation.zip

Hallo Thomas,
die Beschreibung von Deiner Baugruppe ist relativ vage. Ich wage mal zu behaupten, das nur ganz wenige mal auf die schnelle eine Baugruppe mit einer Struktur wie Du sie beschreibst zum testen zur Verfügung haben.
Desweiteren ist mir etwas schleierhaft, wie Du Verknüpfungen behandelst: zuvor ausschalten, dann einschalten...
Wenn Du die Verknüpfungen unterdrückst (da z.B. voll definierte Lage der Komponente(n)), dann die Schlüsselpunkte setzt (die Animation definierst) und anschließend die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufhebst, widersprechen sich Verknüpfung und Schlüsselpunkte -> kann nicht funktionieren.

Lichtdurchlässig mit PhotoWorks 2008: hab' ich schon mal ausprobiert - geht (siehe Anhang)

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ralf,

Entschuldigung für die etwas wage Beschreibung   

Zitat:
dann die Schlüsselpunkte setzt (die Animation definierst) und anschließend die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufhebst, widersprechen sich Verknüpfung und Schlüsselpunkte

Natürlich wiedersprechen sie sich hier. Umgekehrt müsste es jedoch funktionieren.

1.) Verknüpfung unterdrücken (Anfangs- und Endpunkt mittels eines Schlüssels festhalten)
2.) Die zu verschiebene Komponente erhält nun einen Schlüssel. Dieser liegt auf der Zeitleiste nach dem Anfangspunkt aus 1.
3.)  Diesen Schlüsselpunkt kopieren und vor dem Endpunkt aus 1 bei der Komponente aus 2 platzieren.

Ich hoffe das war dir jetzt nicht zu kompliziert ;)

4.) Die Zeitleiste (Grauer Strich) zwischen die Schlüsselpunkte setzen
5.) Jetzt kann die entsprechenden Komponenten mit der Maus auf die gewünschte Position verschoben werden -> Schlüssel wird automatisch erzeugt
Interpolation: linear (soll irgendwann noch geändert werden)

Wenn ich mir die Berechnung mit ansehe (nach 3 Tassen ist's dann so weit), verschiebt mir SWXSolidWorks die Komponente in die gewünschte Richtung. Aber kurz vor Schluss (oder in der Mitte) bewegt sich die Komponente plötzlich um ca. 200mm in die falsche Richtung. Wobei die 200mm rein geschätzt sind. Alle folgende Schlüssels der Komponente werden nun Rot dargestellt, bis die Unterdrückung der Verknüpfungen wieder aufgehoben werden. Hier nimmt die Komponente wieder ihren alten Platz ein und die restliche Animation wird Fehler frei berechnet.
[edit]Der eigentliche Weg der Komponente 1 = 5mm. Nach Fehler ca. 150mm in die falsche Richtung
Der eigentliche Weg der Komponente 2 = 40mm. Nach Fehler ca. 200mm in die falsche Richtung[/edit]

Zitat:
Lichtdurchlässig mit PhotoWorks 2008: hab' ich schon mal ausprobiert - geht (siehe Anhang)

Welchen Schalter habe ich da wieder nicht gefunden? Oder erkennt SWXSolidWorks das von selber mit der angegebener Transparenz von der Komponente?
Hier muss ich gestehen, dass ich noch kein AVI erstellt habe    Muss ja noch das Problem von vorher lösen.
[edit]Beim Proberendnern hat SWXSolidWorks die Komponenten nicht transparent erstellt.[/edit]

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts   

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 08. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja 

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz