Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Event vor dem Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Event vor dem Speichern (1376 mal gelesen)
MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Freunde der CAD-Community,

vielleicht kann mir einmal jemand bei meine "kleinen" Problem weiterhelfen.
Ich erstelle mir zur Zeit ein Makro für SWXSolidWorks, mit dessen Hilfe ich Einträge in den Dateieigenschaften vornehme, um dem Althergebrachten gerecht zu werden. Nun möchte ich allerdings, dass sich mein Makro ausführt, bzw. die UserForm öffnet, bevor die gesamte SWXSolidWorks - Datei gespeichert wird, bzw. was natürlich noch besser wäre, bevor das Teil das 1. mal gespeichter wird. Für alle anderen Speichervorgänge kann man ja dann darauf verzichten, diesen Dialog zu öffnen. Vom Öffnen einer Datei her kenne ich die Methode FileOpenPreNotify, die ja schon fast wie dafür geschaffen wäre, die es jedoch nicht für das Speichern gibt. Ich würde dann auch ganz gern meinen eigenen Speicherdialog aufrufen, um gewisse Voreinstellungen von Speicherort, Name, etc. schon dem User mit auf den Weg zu geben.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Möglichkeit, oder auch einen Workarround, um dieses Problem zu lösen?
Und ich möchte gern auf das Tool SDA4Free verzichten. Ich finde es so wirklich nicht schlecht, allerdings ist es nichts für unsere User und verführt nur zum "spielen"! 
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine andere Frage: in Stefan's Makro mm09 bin ich auf den Ausdruck GotFocus gestoßen, der es ja ermöglichen soll, dass wenn man in ein Textfeld klickt, dort der gesamte Text markiert ist. Tja, leider funktioniert diese Prozedur bei mir nicht und ja, ich habe es komplett wie in dem mm09 übernommen! Oder gibt es da auch vielleicht einen Workarround?
Kennt vielleicht auch jemand dafür eine Lösung?
Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen im Voraus.
Viele Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und ich möchte gern auf das Tool SDA4Free verzichten." -> Ohne SAD-4Free arbeiten??? Nein Danke! 
Sorry, hatte nicht alles richtig gelesen - Ist wohl noch früh!

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ist der Thread zu dem tool auch weg   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sorry, das war mein Fehler! Ich hatte den falschen Knopf erwischt (neues Thema, statt neue Antwort)!
Hier ist der Link zu SDA-4Free wieder: http://www.schuler-da.eu/e-sda-4free.html

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ich hab es selbst noch nie gemacht, deswegen beweg ich mich jetzt auf dünnen Eis. Es gibt kein passendes Gegenstück für SldWorks::FileOpenPreNotify , weil das Speichern ja eine Dokumentensache ist und nicht eine der Applikation.

Wenn du bei den einzelnen Dokumentklassen guckst findest du auch die passenden Events, also z.B. DrawingDoc::FileSaveNotify  (Beschriebung: Pre-notifies the user program when a file is about to be saved and passes the current document name), das ist ja das, was du brauchst. Dafür musst du den Eventhandler für deine Dokumente setzen. Um alles mitzubekommen hängst du dich also in die SldWorks-Events des Öffnens und Neu erstellen ein und daraus dann für die Dokumente in die FileSaveNotify

Ich vermute, dass Daniel in dem SDA-4free genau das gemacht hat und diesen ganzen Rahmen zur Verfügung stellt und aus dem Event heraus dann per RunMacro dein Makro ausführen würde.

Ich persönlich gehöre zu der Sorte Admins, die ihren Usern das "Spielen" nicht nur erlauben sondern durchaus sogar fördern, spielen führt zur Beschäftigung mit der Software, besserem Verständnis und einem angenehmeren Gefühl für das eigene Werkzeug. Ist natürlich gerade am Anfang mehr Arbeit, die verirrten Schäflein wieder nach Hause zu holen, aufgeschlagene Knie mit Pflaster zu versorgen und den anderen Müttern auf dem Spielplatz (=Vorgesetzten der Konstrukteure) zu erklären, dass Regenwurm essen nicht gleich zum Tode führt. Von daher hätte ich kein Problem damit, dieses fix und fertige Tool einzusetzen bevor ich den ganzen Kladderadatsch noch mal selbst mache, wegen einer automatischen Funktion, an die die Anwender auch selbst denken können, wenn sie das Hirn einschalten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich verumute, dass Daniel in dem SDA-4free genau das gemacht hat und diesen ganzen Rahmen zur Verfügung stellt und aus dem Event heraus dann per RunMacro dein Makro ausführen würde.

Bingo! Wie sollte es auch anders gehen?
Von mir selbst weis ich, wie gerne man seine eigene Lösung als Programmierer machen möchte.

In der "SolidWorks Objekte und Dokumente, API Grundlagen und Dokumenthandling" Schulung kannst du im Kapitel 2 nachlesen wie man die SolidWorks Ereignisse nutzen kann. Das Speicherereignis wird in Kapitel 2.3 behandelt. Die Schulung kannst du dir bei meinem Arbeitgeber oder bei Stefans inoffiziellen Hilfeseite downloaden.

Viel Spaß beim basteln und ausprobieren!

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz