Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialdatenbank .. irgendwas falsch gemacht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Verwendung der 3DEXPERIENCE Plattform mit SOLIDWORKS Design - Online-Live, ein Seminar am 26.03.2026
Autor Thema:  Materialdatenbank .. irgendwas falsch gemacht? (657 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 03. Apr. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wieder mal ein Exotenkniffelding, das vermutlich auf mangelnde Programmkenntnis zurückzuführen ist (hoffe ich wenigstens).

Ich habe Materialien festgelegt:
1. Teil Aluminium (aus SolidWorksMaterialdatenbank Aluminiumlegierungen-Nr. 3003
2. Teil Stahllegierungen -> AISI 304 (als Äquivalent für 1.4301)

komisch nun:
Bei beiden Teilen zeigt es mir nun unter physikal. Eigenschaften an:
EModul = 0
Poissonsche Zahl=0
Wärmeausdehnung, Dichte etc. alles =0
lediglich beim Edelstahl ist noch ein Hauch Wärmeleitfähigkeit von 16W/mK verblieben (als Trostpreis gewissermaßen)

Ich öffnete ein neues Teil und probierte neu:
Nichts gezeichnet, nur erst mal Material festgelegt - hier nun AISI 304
Zunächst stimmen dann die Anzeigen. Dann denke ich mir sehe ich die anderen noch mal an (wieder geöffnet) .. wieder der alte Fehler.
Zurück in das Fenster mit dem neuen Teil: auf Material bearbeiten gegangen und da sind die Werte nun auch wieder alle auf Null.

Falls meine Beschreibung nicht zu sehr verwirrt hat - kann mir vielleicht jemand aus der Wirrnis helfen? Ich habe so eine vage Befürchtung daß ich hier was neu installieren sollte :-(

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen  ,

hast du eine eigene Materialdatei angelegt (*.sldmat)?

------------------
Grüße
David

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen David,

ja, habe ich ...  ist da mehr zu beachten als sie anzulegen?
Die Werkstoffe die ich gewählt habe, sind allerdings nicht aus dieser angelegten Datenbank!

Andi

PS: gegen  empfehle ich vermehrten Kaffeekonsum    - immer knapp unter der  - Grenze

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt geht’s 

Öffne die Materialdatei mit dem Editor oä und schau mal ob die Werte dort stimmen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sich bei den eigenen Materialien auch so verhält und wenn ja, in welchen Ordner sind diese hinterlegt?

------------------
Grüße
David

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi David,

.. mal 10 Us auf Deinem Altar opfere oh Du meinen kaffeeschwarzen Geist Erhellender

Das war der entschiedende Denkschubser:

Ich habe für das Material den Pfad zu meiner Materialdatenbank ergänzt (Optionen-Systemoptionen-Dateipositionen-Materiadatenbank ..)

Anm.: Ich bin mir auch sicher, KEINEN vorhandenen Pfad gelöscht zu haben.

Erstaunlicher Effekt:
1. Die "originalen" Materialien vno SWXSolidWorks wurden weiter angeboten (auch die Materialdatenbank unter MaterialBearbeiten-Pull-Down-Menü "Materialdatenbank")
2. die physikalischen Eigenschaften der Materialien in der SWXSolidWorks-Standarddatenbank kommen als "Null" (siehe Bildchen)
3. Wenn man unter Systemoptionen.. die Position der originalen Materialdatenbank ergänzt stehen die alten physikalischen Eigenschaften wieder zur Verfügung.

Man möchte meinen, SWXSolidWorks nutzt die DB entweder (mit allen Inhalten) oder eben nicht.

Danke für die Hilfe!

Andi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz