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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Mantelfläche geschnitter Kegel (9294 mal gelesen)
smb
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erstellt am: 03. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mantel.jpg


mantel.SLDPRT.txt

 
Hallo SWX'ler,

ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und komme direkt mit einer erste Frage und
zwar wollen wir gerne die Mantelfläche eine geschnitten Kegels abwickeln und
wissen nicht wie, da Bilder und Dateien mehr sagen als 1000 Worte habe ich die
Dateien hochgeladen. Eine Grundschulung hatte ich schon und unser Supporter
weiß es aus dem Stegreif auch nicht und nun hoffe ich auf die weltbeste
Hilfe der cad.de-Foren. Ich hoffe Ihr kommt mit meinem Problem klar und ich habe
nicht zu sehr mit Infos gegeizt.

------------------
m.f.G.

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formi
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Mantelblech.SLDPRT.txt

 
hi!

verscuhs mal so!

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Oberli Mike
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

Lege eine Skizze auf die obere Seite des Kegels, und eine auf die untere Seite.
Bei beiden Skizzen die Linien Ableiten welche für die Fläche relevant sind
(darf aber nicht geschlossen sein).
Nun kannst du mit dem Blechfeature "Ausgeformte Biegung" ein Blech Erzeugen,
welches du dann auch abwickeln kannst. Je kleiner die Wandstärke desto Ober-
flächiger die Abwicklung (kein gutes Deutsch aber hoffentlich klar was damit
gemeint ist.

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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formi
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie SMB schon gesagt hat, Daten sagen mehr als 1000 Worte!

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wildcad
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du ja schon dein Volumen hast, einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.

------------------
Grüße
David

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formi
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub da kommt eine antwort von smb!

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wildcad
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Zitat:
Original erstellt von formi:
ich glaub da kommt eine antwort von smb!

------------------
Grüße
David

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modeng
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


(k)eine -- glaubt er ;-)

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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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smb
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zu viele

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

doch Antwort kommt und zwar finde ich die hochgeladene Datei
schon super und dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen,
außer dass ich noch viel in SWX lernen muss. Danke an alle!
Ach, den Befehl hatte ich auch gefunden nur hatte ich meine
Skizzen als Kreis und nicht als Kreisbögen erstellt und somit
bekam ich Fehler! Die anderen Tipps probiere ich dann nach und
nach aus.

------------------
m.f.G.

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smb
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erstellt am: 03. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Da du ja schon dein Volumen hast, einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.


...was meinst Du mit Blech draus machen?

------------------
m.f.G.

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smb
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zu viele

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mantel_gehtnet.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo SMB,

Lege eine Skizze auf die obere Seite des Kegels, und eine auf die untere Seite.
Bei beiden Skizzen die Linien Ableiten welche für die Fläche relevant sind
(darf aber nicht geschlossen sein).
Nun kannst du mit dem Blechfeature "Ausgeformte Biegung" ein Blech Erzeugen,
welches du dann auch abwickeln kannst. Je kleiner die Wandstärke desto Ober-
flächiger die Abwicklung (kein gutes Deutsch aber hoffentlich klar was damit
gemeint ist.

Gruss
Mike



Hi,

damit komme ich net klar, weil dann "Ausgeformte Biegung" ausgegraut ist!

------------------
m.f.G.

   

[Diese Nachricht wurde von smb am 03. Apr. 2008 editiert.]

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wildcad
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blech-einfuegen.JPG

 
Eine gerade Kante der aufgetragenen Wanddicke wählen und dann Einfügen->Blech->Biegung einfügen. Kurz gesagt als Blechteil definieren.

------------------
Grüße
David

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Oberli Mike
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20080403_blech.SLDPRT.txt

 
Zitat:
Original erstellt von smb:
damit komme ich net klar, weil dann "Ausgeformte Biegung" ausgegraut ist!

Hast recht, wenn schon ein Volumen da ist, funktioniert es nicht mehr.

Hier ein Beispiel.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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smb
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erstellt am: 03. Apr. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nicht__ganz.jpg


nicht_ganz.zip.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hast recht, wenn schon ein Volumen da ist, funktioniert es nicht mehr.

Hier ein Beispiel.

Gruss
Mike


Aber mit einem Assembly, aber irgendwie nicht ganz klar?   

------------------
m.f.G.

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Stelzbock
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Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


mantel.SLDPRT.txt


Mantel.gif

 
 
Zitat:
Original erstellt von smb:
  Hi,

damit komme ich net klar, weil dann "Ausgeformte Biegung" ausgegraut ist!


Hi smb,
wenn du die Skizzen erstellt hast must du erst auf "Volumen- Oberflächenkörper löschen" gehen, dann ist die Schaltfläche nicht mehr "angegraut"
Schaust du hier -->  

(War mal wieder zu langsam...) 

Gruß vom Stelzbock    

Wundert mich nur das man danach das feature "Volumen- Oberflächenkörper löschen" unterdrücken kann und es trotzdem funktioniert. 

------------------
Nicht ärgern,    nur wundern! 

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 03. Apr. 2008 editiert.]

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smb
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Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Da du ja schon dein Volumen hast, einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.


....und wie mach ich "auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen"? Irgendwie
geht das nicht! Habe jetzt aufgedickt, aber "Biegung" wird dann nicht genommen, da
die Flächen nicht plan sind. Haste eine Datei?

------------------
m.f.G.

   

[Diese Nachricht wurde von smb am 03. Apr. 2008 editiert.]

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Stelzbock
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12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
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SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
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erstellt am: 03. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
  ....und wie mach ich "auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen"? Irgendwie
geht das nicht! Habe jetzt aufgedickt, aber "Biegung" wird dann nicht genommen, da
die Flächen nicht plan sind. Haste eine Datei?


Das geht auch so nicht, da man ja eine planare Fläche haben muß, um eine Biegung einfügen zu können...

Gruß vom Stelzbock 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

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Big1
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Maschinenbauingenieur


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Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelabwicklung.SLDPRT.txt

 
Hallo,

guck dir mal die angehängte Datei an.
Einfach hochladen und speichern.
Dann die Endung .txt entfernen, damit es wieder eine .sldprt Datei wird.
Dann mit SolidWorks laden und ankucken, wie ich es gemacht hab.
Ich denke dann sollte alles klar sein.

Viel Spass dabei !
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

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Ralf Tide
Moderator
-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


014863_mantel_SWX2007.zip

 
Hallo smb,

hab' leider nur die Hälfte geschafft 
Vielleicht reicht es ja schon 

Habe Deine Skizzen ein wenig verändert. Die Geometrie würde aber noch stimmen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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smb
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erstellt am: 03. Apr. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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m.f.G.

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AndreasBo
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TZ & Konstruktion


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Beiträge: 861
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********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz 1000 Danke aber die 19 sind doch auch mal net.

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Christian_W
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Beiträge: 3256
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solidEdge19)

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
... einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.

aber hollow  

1) das mit der Oberfläche kann man weglassen,
"Wandung"->3Flächen anwählen, Wandstärke angeben und fertig
2) das mit der geraden Kante klappt nur in dem Sonderfall, dass auch eine gerade Kante da ist.

ansonsten kann ich (mit swx2006) so vorgehen wie von mike vorgeschlagen, muss aber den volumenkörper löschen, sonst geht nix. (Einfügen -> Feature -> Körper löschen)

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 03. Apr. 2008 editiert.]

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Prothese
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ringsegment.jpg


haube.SLDPRT.txt

 
Ich wärm das Thema hier mal wieder auf.

Ich habe zwar keinen abgeschnittenen Kegel, dafür aber ein "Ringsegment" aus dem Vollen. Sprich eine glatte Unterkante und eine gewölbte Oberfläche.

Was ist Ziel dieser Übung? Es soll quasi eine "Weltkarte" erstellt werden. Sprich ein Abziehbild auf die Oberfläche und dann die Abwicklung zum drucken.

Bis zu dem Punkt, die Oberflächendicke aufzutragen und den Volumenkörper zu löschen komme ich ja auch, aber dann habe ich keine planare Fläche mehr.

Wie würdet ihr vorgehen? Die gerundete Oberfläche in zwei Hälften schneiden bringt leider gar nichts. Man müsste, wie bei einer abgerollten Weltkarte, mit Einschnitten Arbeiten, die maximal bis zum Zentrum gehen, oder? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Das müsste doch gehen?

Danke und Gruß,
Prothese

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HaPe
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Hallo Prothese,

ganz kurz und knapp vereinfacht, wenn sich Dein geometrisches Gebilde nicht mit den Blechfeatures modellieren läßt, dann sieht es auch schlecht aus mit einer Abwicklung. Wenn Du Dir mal einen Globus anschaust, siehst Du auch wie die einzelnen Segmente geteilt sind. Oder eine andere Alternative wäre sich die Fussballmodelle in Stefans Bibliothek mal näher zu betrachten. http://solidworks.cad.de/lib_special01.htm

Gruß HaPe

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

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Hallo,

auch kurz und Knapp

Bei der Geometrie NO GO!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Press play on tape
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erstellt am: 26. Nov. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne wieteres tralala:

So dargestellt ist es ein Tiefziehteil und kein Biegeteil

gruß Heiko

EDIT:

was natürlich bedeutet, daß es mit Biegefeatures nicht darstellbar ist!!!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Nov. 2009 editiert.]

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Prothese
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Danke. Ich hab mir sowas schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob ggf. jemand eine Idee hat, wie man geschickte Schnitte anbringt.

Das mit dem Fußball sieht nach nem Lösungsansatz aus, den man anpassen könnte.

Vielen Dank ans Forum

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Press play on tape
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Hallo,

denk mal daran wie Du etwas Falten kannst z.B. aus Papier und wie Du angenähert an deine gewünschte Form kommst(viele kleine Apfelstückchen) nur das mit dem Bild wird dann wieder schwierig da es nicht mehr eine komplette zusammenhängende Fläche ist. Vermutl. must Du dann die Kontur oder was auch immer Du vor hast nachzeichnen.

gruß Heiko

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