Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mantelfläche geschnitter Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Mantelfläche geschnitter Kegel (9294 mal gelesen)
smb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

erstellt am: 03. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mantel.jpg

mantel.SLDPRT.txt

Hallo SWX'ler,

ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und komme direkt mit einer erste Frage und
zwar wollen wir gerne die Mantelfläche eine geschnitten Kegels abwickeln und
wissen nicht wie, da Bilder und Dateien mehr sagen als 1000 Worte habe ich die
Dateien hochgeladen. Eine Grundschulung hatte ich schon und unser Supporter
weiß es aus dem Stegreif auch nicht und nun hoffe ich auf die weltbeste
Hilfe der cad.de-Foren. Ich hoffe Ihr kommt mit meinem Problem klar und ich habe
nicht zu sehr mit Infos gegeizt.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mantelblech.SLDPRT.txt

hi!

verscuhs mal so!

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

Lege eine Skizze auf die obere Seite des Kegels, und eine auf die untere Seite.
Bei beiden Skizzen die Linien Ableiten welche für die Fläche relevant sind
(darf aber nicht geschlossen sein).
Nun kannst du mit dem Blechfeature "Ausgeformte Biegung" ein Blech Erzeugen,
welches du dann auch abwickeln kannst. Je kleiner die Wandstärke desto Ober-
flächiger die Abwicklung (kein gutes Deutsch aber hoffentlich klar was damit
gemeint ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

formi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie SMB schon gesagt hat, Daten sagen mehr als 1000 Worte!

------------------

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du ja schon dein Volumen hast, einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.

------------------
Grüße
David

formi
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub da kommt eine antwort von smb!

------------------

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
ich glaub da kommt eine antwort von smb!

------------------
Grüße
David

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

(k)eine -- glaubt er ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

smb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

doch Antwort kommt und zwar finde ich die hochgeladene Datei
schon super und dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen,
außer dass ich noch viel in SWX lernen muss. Danke an alle!
Ach, den Befehl hatte ich auch gefunden nur hatte ich meine
Skizzen als Kreis und nicht als Kreisbögen erstellt und somit
bekam ich Fehler! Die anderen Tipps probiere ich dann nach und
nach aus.

------------------
m.f.G.

smb
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Da du ja schon dein Volumen hast, einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.

...was meinst Du mit Blech draus machen?

------------------
m.f.G.

smb
Mitglied

zu viele

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mantel_gehtnet.jpg

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo SMB,

Lege eine Skizze auf die obere Seite des Kegels, und eine auf die untere Seite.
Bei beiden Skizzen die Linien Ableiten welche für die Fläche relevant sind
(darf aber nicht geschlossen sein).
Nun kannst du mit dem Blechfeature "Ausgeformte Biegung" ein Blech Erzeugen,
welches du dann auch abwickeln kannst. Je kleiner die Wandstärke desto Ober-
flächiger die Abwicklung (kein gutes Deutsch aber hoffentlich klar was damit
gemeint ist.

Gruss
Mike

Hi,

damit komme ich net klar, weil dann "Ausgeformte Biegung" ausgegraut ist!

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 03. Apr. 2008 editiert.]

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

blech-einfuegen.JPG

Eine gerade Kante der aufgetragenen Wanddicke wählen und dann Einfügen->Blech->Biegung einfügen. Kurz gesagt als Blechteil definieren.

------------------
Grüße
David

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

20080403_blech.SLDPRT.txt

Zitat:
Original erstellt von smb:

Hast recht, wenn schon ein Volumen da ist, funktioniert es nicht mehr.

Hier ein Beispiel.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

smb
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht__ganz.jpg

nicht_ganz.zip.txt

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hast recht, wenn schon ein Volumen da ist, funktioniert es nicht mehr.

Hier ein Beispiel.

Gruss
Mike

Aber mit einem Assembly, aber irgendwie nicht ganz klar?   

------------------
m.f.G.

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

mantel.SLDPRT.txt

Mantel.gif

Zitat:
  Hi,

Hi smb,
wenn du die Skizzen erstellt hast must du erst auf "Volumen- Oberflächenkörper löschen" gehen, dann ist die Schaltfläche nicht mehr "angegraut"
Schaust du hier -->  

(War mal wieder zu langsam...) 

Gruß vom Stelzbock    

Wundert mich nur das man danach das feature "Volumen- Oberflächenkörper löschen" unterdrücken kann und es trotzdem funktioniert. 

------------------
Nicht ärgern,    nur wundern! 

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 03. Apr. 2008 editiert.]

smb
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

....und wie mach ich "auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen"? Irgendwie
geht das nicht! Habe jetzt aufgedickt, aber "Biegung" wird dann nicht genommen, da
die Flächen nicht plan sind. Haste eine Datei?

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 03. Apr. 2008 editiert.]

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  ....und wie mach ich "auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen"? Irgendwie
geht das nicht! Habe jetzt aufgedickt, aber "Biegung" wird dann nicht genommen, da
die Flächen nicht plan sind. Haste eine Datei?

Das geht auch so nicht, da man ja eine planare Fläche haben muß, um eine Biegung einfügen zu können...

Gruß vom Stelzbock 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelabwicklung.SLDPRT.txt

Hallo,

guck dir mal die angehängte Datei an.
Einfach hochladen und speichern.
Dann die Endung .txt entfernen, damit es wieder eine .sldprt Datei wird.
Dann mit SolidWorks laden und ankucken, wie ich es gemacht hab.
Ich denke dann sollte alles klar sein.

Viel Spass dabei !
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

014863_mantel_SWX2007.zip

Hallo smb,

hab' leider nur die Hälfte geschafft 
Vielleicht reicht es ja schon 

Habe Deine Skizzen ein wenig verändert. Die Geometrie würde aber noch stimmen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

smb
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

------------------
m.f.G.

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz 1000 Danke aber die 19 sind doch auch mal net.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... einfach auf die gewünschte Fläche eine Oberfläche legen und dann „Einfügen“->“Aufsatz/Basis/“->“Wanddicke auftragen“, Blech draus machen und fertig.

aber hollow  

1) das mit der Oberfläche kann man weglassen,
"Wandung"->3Flächen anwählen, Wandstärke angeben und fertig
2) das mit der geraden Kante klappt nur in dem Sonderfall, dass auch eine gerade Kante da ist.

ansonsten kann ich (mit swx2006) so vorgehen wie von mike vorgeschlagen, muss aber den volumenkörper löschen, sonst geht nix. (Einfügen -> Feature -> Körper löschen)

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 03. Apr. 2008 editiert.]

Prothese
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ringsegment.jpg

haube.SLDPRT.txt

Ich wärm das Thema hier mal wieder auf.

Ich habe zwar keinen abgeschnittenen Kegel, dafür aber ein "Ringsegment" aus dem Vollen. Sprich eine glatte Unterkante und eine gewölbte Oberfläche.

Was ist Ziel dieser Übung? Es soll quasi eine "Weltkarte" erstellt werden. Sprich ein Abziehbild auf die Oberfläche und dann die Abwicklung zum drucken.

Bis zu dem Punkt, die Oberflächendicke aufzutragen und den Volumenkörper zu löschen komme ich ja auch, aber dann habe ich keine planare Fläche mehr.

Wie würdet ihr vorgehen? Die gerundete Oberfläche in zwei Hälften schneiden bringt leider gar nichts. Man müsste, wie bei einer abgerollten Weltkarte, mit Einschnitten Arbeiten, die maximal bis zum Zentrum gehen, oder? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Das müsste doch gehen?

Danke und Gruß,
Prothese

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prothese,

ganz kurz und knapp vereinfacht, wenn sich Dein geometrisches Gebilde nicht mit den Blechfeatures modellieren läßt, dann sieht es auch schlecht aus mit einer Abwicklung. Wenn Du Dir mal einen Globus anschaust, siehst Du auch wie die einzelnen Segmente geteilt sind. Oder eine andere Alternative wäre sich die Fussballmodelle in Stefans Bibliothek mal näher zu betrachten. http://solidworks.cad.de/lib_special01.htm

Gruß HaPe

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch kurz und Knapp

Bei der Geometrie NO GO!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Nov. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne wieteres tralala:

So dargestellt ist es ein Tiefziehteil und kein Biegeteil

gruß Heiko

EDIT:

was natürlich bedeutet, daß es mit Biegefeatures nicht darstellbar ist!!!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Nov. 2009 editiert.]

Prothese
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

erstellt am: 29. Nov. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Ich hab mir sowas schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob ggf. jemand eine Idee hat, wie man geschickte Schnitte anbringt.

Das mit dem Fußball sieht nach nem Lösungsansatz aus, den man anpassen könnte.

Vielen Dank ans Forum

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Nov. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denk mal daran wie Du etwas Falten kannst z.B. aus Papier und wie Du angenähert an deine gewünschte Form kommst(viele kleine Apfelstückchen) nur das mit dem Bild wird dann wieder schwierig da es nicht mehr eine komplette zusammenhängende Fläche ist. Vermutl. must Du dann die Kontur oder was auch immer Du vor hast nachzeichnen.

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz