| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Hülle für ein Luftschiff-Gerüst II (1502 mal gelesen)
|
luftschiffer Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wonach suchen, also stelle ich die Frage mal. Ich hätte gerne das Teil zwischen den zwei Stäben, ausgetragen, so dass ich aus einer Folie die entsprechenden Teile ausschneiden kann und dann die Hülle für diesen Abschnitt erstellen kann. Ich hoffe es ist klar was ich meine, finde es noch schwierig zu beschreiben. Gruss und vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big1 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 28.02.2006 Beim Haupt-Kunden : 32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat: 64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luftschiffer
Hallo, immer vorausgesetzt ich verstehe das korrekt, wie wäre es mit "Austragung" und dann die Buglatten als Leitkurve verwenden ? Allerdings sollte dir klar sein, daß du eine perfekt abgewickelte Form nicht hinbekommen wirst, es wird immer ein paar Beulen geben müssen, das liegt an Pi=3,1415.... wenn ich nicht irre. Auch der Zeppelin NT hat diese Beulen, wenn du Ihn aus der Nähe siehst. Es sind immer nur Näherungen machbar, solange du nicht in den Bereich von Presswerkzeugen gehen willst und enorme Stückzahlen herstellen mußt/willst. ------------------ Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luftschiffer
Ich würde es mit dem Feature "Aufsatz/Basis ausgeformt versuchen 2 skizzen und forne kannst du mit dem "Offset Elemente" oder "Elemente übernehmen" machen und die Leitkurven hast du ja schon. Viel Glück und Big1 hat Recht: Zitat: daß du eine perfekt abgewickelte Form nicht hinbekommen wirst, es wird immer ein paar Beulen geben müssen
Ist wircklich schwer es perfekt hinzumeistern Eduard ------------------ Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luftschiffer Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luftschiffer
|
luftschiffer Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antworten! Ich habe mittlerweilen einen anderen Weg gefunden, ist mir fast peinlich dass ich erst jetzt darauf gekommen bin. Ich habe ja, wie gesagt, die eine Leitkurve. Also habe ich daraus eine Rotation gemacht, mit Winkel 60° (=Winkel zwischen den Streben) und dann eine Zeichnung erstellt, welche ich als Vorlage brauchen kann. Gruss und nochmals danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luftschiffer
Zitat: Original erstellt von luftschiffer: Erstmal danke für die Antworten!Ich habe mittlerweilen einen anderen Weg gefunden, ist mir fast peinlich dass ich erst jetzt darauf gekommen bin. Gruss und nochmals danke
Muss dir nicht peinlich sein. Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch schwerer geht. ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |