Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie übernehme ich eine Skizze als Referenz??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Wie übernehme ich eine Skizze als Referenz?? (3912 mal gelesen)
Berer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berer an!   Senden Sie eine Private Message an Berer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berer

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2006

SW2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fangemeinde,

ich möchte ein Bauteil (Rotationskörper) besser gesagt die Skizze davon in ein anderes Bauteil referenzieren - leider weiß ich nicht wie das geht!!?

Ich hoffe ich könnt mir helfen,

Danke
Robert
SW2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

einfach das bauteil und das zu referenzierende bauteil in einer baugruppe zusammenfügen, die skizze einblenden, das zu referenzierende bauteil aktivieren, und nun kann die skizze verwendet werden.

z.b. du kannst jetzt eine skizze im zu referenzierenden teil machen, die elemente der anderen skizze direkt übernehmen, und daraus wieder eine extrusion oder rotation oder was auch immer erstellen.

hoffe das hilft. was möchtest du denn genau machen?

gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berer an!   Senden Sie eine Private Message an Berer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berer

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2006

SW2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe ein Ausgangsbauteil und bei nächsten Bauteil möchte ich das Ausgangsbauteil verwenden nur es sollen z.b. die Bohrungen etc. woanders sein!
Im Prinzip will ich einfach die gleiche Skizze haben in 2 verschiedenen Bauteil die aber voneinander abhängig sind (im NX heißt das Wave Linker)!!

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder machst du es in der baugruppe wie ich es vorhin beschrieben habe, oder du fügst im neuen teil das referenzteil ein (einfügen-teil), füllst die bestehenden löcher zu und machst anschließend die neuen.

oder du arbeitest mit verschiedenen konfigurationen im teil.

mehr hilfe?

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berer an!   Senden Sie eine Private Message an Berer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berer

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2006

SW2007

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar mit der Baugruppe!!

Also ich hab ein Teil mit einem Loch, ein anderes Teil will ich jetzt machen das genau dem Loch entspricht - wie gehts du da normalerweise vor? (Das Loch sollte abhängig sein)- also wenn ich bei dem einen Teil den Durchmesser ändere ändere soll das 2te Teil mitgehen!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 21. Mrz. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berer
Formi hat recht entweder du arbeitest im Einzelteil mit Konfigurationen
oder
du hast ein Teil erstellt
und machst nun ein Basis Formteil (Basisteil)
neues Teil erstellen Einfuegen- Teil erstellen

mfg Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2008 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

so wie ich das verstehe, hast du eine Platte mit Bohrung ( = Referenzteil) und einen Stopfen ( = referenzabhängiges Teil).

Gehe folgendermaßen vor:
- Öffne die Baugruppe, in der beide Teile enthalten sind.
- Blende in der Platte die Skizze ein, in der die Bohrung enthalten ist.
- Wähle den Stopfen an, dann "Teil/Komponente bearbeiten", Skizze (die den zu referenzierenden Ø enthält)  bearbeiten.
- den Kreis anwählen, Strg-Taste gedrückt halten und den eingeblendeten Kreis der Platte anwählen.
- "Beziehungen hinzufügen" wählen, dann "Gleich" anklicken, abhaken.

Das wars. Nun besteht im Stopfen eine Referenz zur Platte, im FeatureManager der BG dargestellt durch ">" hinter dem Teilnamen. Wenn du nun den Bohrungs-Ø der Platte änderst, ändert sich auch automatisch der Ø des Stopfens.

Noch was: In der Skizze des Stopfens, die den Kreis enthält, darf der Kreis nicht bemaßt sein oder wenn doch bemaßt ist, muss diese Bemaßung auf "gesteuert" gestellt sein.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi,

du könntest auch mit einer "abgeleiteten Skizze" (s. Hilfe) arbeiten, sofern das neue (abhängige) Teil in derselben Baugruppe ist. Das nur zur Ergänzung... Deine Anwendung hört sich für mich auch eher nach Konfiguration an.

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berer an!   Senden Sie eine Private Message an Berer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berer

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2006

SW2007

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenz.JPG

 
Hallo,

hab das mit der Baugruppe ausprobiert, was auch soweit gut funktioniert. Jetzt hab ich aber das Problem dass ich von der Urkontur einen genauen OFFSET von 8mm haben will und ich nicht weiß wie ich da eine Abhängigkeit zwischen den beiden Konturen herstellen kann. (im Anhang ein Bild von der Urkontur - schwarz und den mit OFFSET erzeugten Skizze - blau)

Danke
Berer

PS: Ich glaub am Bestern wird es sein eine extra Konfiguration zu machen - dann eine neue Skizze (die mit einen OFFSET auf die alte Skizze referenziert ist) machen und Fertig oder??

[Diese Nachricht wurde von Berer am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berer 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.png


OffsetElement.png

 
Hallo Berer

In der Symbolleiste skizzieren hast du ja ein Symbol "Offset Elemente" s.Anhang(mit dem pfeil angedeutet).
Mit dem kannst du Offsets von fast allen Skizzen machen im Teil und in der Baugruppe.

Tu folgendes(das ganze in der Baugruppe,die in deiner .jpg dateiabgebildet ist):
- blende die Skizze1 in der ersten Rotation in deinem Teil "MD0069_020.00" ein.
- Skizze1 in der Rotation 1 im Teil "MD0069_015.00" mit RMT anklicken und "Skizze bearbeiten" auswählen
- Die eingeblendete Skizze aus dem zweiten Teil auswählen (halt von der du Offset haben möchtest)
- "Offset Elemente" und 8mm eingeben(siehe Bild "Offset Elemente")
- und dann brauchst du nur noch die untere Kante auszurichten und die Linien zu löschen die du nicht mehr brauchst

dann musst du eigentlich dein Offset von 8mm haben also bei mir funkts mit 2006 SP4.1
müsste bei dir mit 2007 auch gehen.

gruß eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berer an!   Senden Sie eine Private Message an Berer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berer

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2006

SW2007

erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps - jetzt komme ich weiter!!

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz