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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranzen (5939 mal gelesen)
Devastator
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erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FuL_Toleranzen.pdf

 
Moin Moin,

hab 2 Fragen zu Form- und Lagetoleranzen (siehe auch Anhang):
1. Wie kann man die Kisten mit der Toleranzangaben drehen z.B. 90 Grad gegen UZS (lesbar von rechts)?

2. Wie kann ich die Toleranzkisten mit zwei Pfeilen versehen (wie im Bild)? Diesen Fall könnte ich grad eben gebrauchen. Alternativ müsste ich einen neuen Bezug machen.

Danke 
Gruß Devastator

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erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:

2. Wie kann ich die Toleranzkisten mit zwei Pfeilen versehen (wie im Bild)?


Zumindest da kann ich dir helfen: Entweder beim Erstellen den ersten Pfeil ablegen, dann Strg gedrückt halten und schon hängt der nächste am Mauszeiger. Oder die Tolaranzangabe mit nur einem Pfeil ablegen und nachträglich die Pfeilspitze anwählen, Strg gedrückt halten und ziehen.

Wie man das Geraffel drehen kann:  (Mit Elemente drehen funktionierts nicht...)

Gruß, Jens

------------------

=)

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Devastator
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erstellt am: 19. Mrz. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Maler,

schau dir mal das Bild genau an. Da gehen die Pfeille an verschieden Punkten an die Toleranzkiste. Wie man mehrere Linien bzw. Pfeile macht ist mir schon klar.

Sonst niemand?

Devastator

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SiGneggd
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erstellt am: 19. Mrz. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Form- und Lagetoleranzen zu drehen kannst Du folgendermaßen vorgehen:

- erzeuge Dir einen Bezugshinweis, in den Du die Form- und Lagetoleranz über anklicken einfügst.

- diesen Bezugshinweis kannst Du mittels den Eigenschaften um einen beliebigen Winkel drehen. Ich glaube in SW2008 gehts mittlerweile auch ähnlich wie beim Bezugshinweis. Müsst ich aber auch nochmals kontrollieren.


Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Siggi

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ziese-meier
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erstellt am: 20. Mrz. 2008 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich


Form-+Lage.jpg

 
Hallo,
das Drehen geht in SW 2008 ganz einfach. Es gibt bei den Eigenschaften eine "Karte" mit Winkel. Die anklicken, Winkel eingeben(90° ist sogar schon vorgegeben) und dann sollte es harmonieren!
Das mit den Pfeilen kenne ich eigentlich auch nur so wie es bereits beschrieben ist.
Frohe Ostern!!!!

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CAD-Maler
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Toleranz.jpg

 
Moin moin!

@Siggi & @ziese-meier:

Der gute devastator (und ich) haben aber (leider) kein 2008er...

@Devastator:

Zitat: "schau dir mal das Bild genau an. Da gehen die Pfeille an verschieden Punkten an die Toleranzkiste." Dann mach mal------>

Gruß, Jens

------------------

=)

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Gerd Wings
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Hallo Devastor (?Verwüster?)

das mit den Pfeilen: zuerst das Bezugsmaß eintragen, ggf. <dim> löschen, dann die Lagetoleranz an dieses Maß hängen

nebenbei: das Bezugsdreieck darf laut aktueller Norm nicht mehr direkt an das Kästchen mit den Toleranzwerten verbunden werden; JEDE Bezugsfläche muss unabhängig belegt werden

FF, Gerd

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CAD-Maler
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toleranz2.jpg

 
Nachtrag:

Jetzt hab ich mich doch noch mal eingelesen:

Zitat: *räusper*

"Früher war es auch zulässig, das Bezugsdreieck ohne Bezugsbuchstaben direkt mit dem Toleranzrahmen zu verbinden; das ist aber seit der Neuausgabe von ISO 1101 nicht mehr gültig."

Das heißt: siehe Bild und zumindest ein Problem gelöst. Hoch lebe das Institut für Normung. 

Gruß, Jens

PS: Ich empfehle i.Ü. das da:
http://www.amazon.de/Form-Lagetoleranzen-Handbuch-Studium-Praxis/dp/3446414207/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205999079&sr=8-1

Seeeehr interessante Lektüre. (KEINE Ironie!  )

------------------

=)

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Devastator
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Hallo,

@Gerd: Früher, gaaaaaaaaaanz früher gab es auf dem Amiga 500    ein Spiel "Dune". Und dort gab es den kleinen Belagerungspanzer "Devastator".

Danke für die Infos. Besonders mit der aktuellen Norm. Tja, meine Tabellenbuch hat leider kein automatisches Update!

Irgendwie kann ich die angehängten Bilder nicht mehr öffnen.

Gruß
Devastator - der "Verwüster"   

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erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkligkeit.JPG

 
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LTol.gif

 
das ist soweit korrekt nur wird jetzt die Flaeche toleriert.
Gemaess Handskizze sollte aber der Zylinder allseitig toleriert
werden das saehe dann so aus

Klaus

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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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CAD-Maler
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Hallo brainseks.

Jetzt muss ich dich mal was fragen: Wo ist der Unterschied zwischen deinem und dem letzten von mir gepostetem Bild?    (außer, dass es ein anderes Bauteil ist, die Toleranz 0,2 statt 0,1 ist und der Pfeil an der Hinweislinie nicht normgerecht ist?  )

Gruß, Jens

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erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Unterschied ist, dass ich Dein Bild nicht angeschaut habe und mir die Mühe gemacht habe ein ähnliches Bauteile zu zeichnen, wie ursprünglich der Kollege bei seiner Frage verwendete  .Hab manchmal eben wenig Zeit und Lust mir alle Anworten durchzulesen 

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