Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parallele Installationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Parallele Installationen (4093 mal gelesen)
Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bis jetzt im Forum gefunden,
daher erlaube ich mir, diese zu stellen:

Folgende Situation:
Ich habe vor kurzem eine Lizenz von SolidWorks Classic 2008 erworben und auf meiner neuen Maschine (64bit) erfolgreich installiert und freigeschaltet.
Da ich jedoch auch Kunden bediene, die aufgrund einer umfangreichen IT nicht gerade jeden SW-Versionswechsel mitmachen, gibt es Bedarf an Daten im SW2007 und SW2006 Format.
(Ich weiß, daß man nicht downgrade-speichern kann, ich verstehe auch warum !)

Daher habe ich also meinen freundlichen Reseller nach den entsprechenden "alten" 64-bit Versionen gefragt und diese wunderbarerweise auch gleich kostenlos dazu bekommen. Nur leider nicht sofort, sondern mit einer Woche Verzögerung wg. Mißverständnissen.

Ich habe alle SW-Versionen strikt getrennt in eigene Ordner und Unterverzeichnisse installiert,
genau nach den Tipps meines Resellers.

Aus diesem Grunde habe ich also zuerst die SW2008 SP3 installiert.
(ich hätte warten können, hab´s aber nicht ausgehalten...)

Danach habe ich SW2007 SP4.0 installiert, auch ohne Makel, hat sofort funktioniert.
(bis auf eine Warnmeldung von wegen illegaler Doppelinstallation. - Ist aber bereits abgeklärt und legal)

Auf diesen Akt wiederum folgte die Installation von SW2006 SP4.1.
Leider verweigert diese aber die ordnungsgemäße Funktion mit der Meldung :

"This version of SolidWorks has not been commissioned properly, please contact your supplier."

Die anderen beiden (2007 und 2008) funktionieren bis jetzt ohne erkennbare Fehler.

Daher meine Frage, wo finde ich Lösungsansätze hierzu bzw. was kann ich machen?
Mein Reseller hat mir bereits einen Patch von Microsoft zugesendet, welchen ich auch schon installiert habe.
Nur funktioniert das leider auch nicht.

Für jegliche Hinweise, die zur Ergreifung der Lösung führen,
bin ich dankbar.

Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Mrz. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal wieder ein Schuss ins Blaue:

Du hast von deinem Reseller keinen Dongel für die alten Versionen erhalten?

Seit 2007 SP 3 (glaub ich) geht es erst ohne Dongel.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter,

Zitat:
ein Schuss ins Blaue

der schuß sitzt bestimmt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn du nicht die "volle" Leistung von deinem SWXSolidWorks brauchst, versuch es mit einer virtuellen Maschine. Dazu bräuchtest aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine eigene zweite Windows-Lizenz.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' das mal auf einem iMac mit Parallels (SWXSolidWorks 2007 und 2008) probiert. SolidWorks startet und es läuft auch, aber die Grafik-Leistung, sowie die Darstellungsfehler machen keinen Spaß. Es kann natürlich gut sein, dass ein anderer Virtualisierer besser in der Grafikleistung ist. Trotzdem hätte ich meine Zweifel.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)


Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

Beiträge: 133
Registriert: 11.10.2003

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi big1,

guck mal bei deinem rechner in den windows anwendungslog rein.
Start / Systemsteuerung / verwaltung / ereignissanzeige.
ob dort eine dll oder der gleichen angemäckelt wird.
prinzipiell geht das ohne probleme, da die 2006 mit  der 24stelligen nummer aktivierbar ist.
sprich dongle brauchst nicht für die installation.
die fehlermeldung lässt mich ein bisschen auf ein rechte problem vermuten.
was ich aber nicht glaube da die 2008 und 2007 ja starten.
Vierenscanner war aus ? waren admin rechte beim installieren da ?

was du noch versuchen kannst, meld dich mal mit einem anderen benutzer an dem rechner an (mit genügend rechte) vielleicht is dein windows user kaputt ;-)

bezüglich legalität: es kann ja nur eine person an dem rechner arbeiten. also warum sollte es ein problem darstellen, mehr als ein SWXSolidWorks auf dem rechner zu haben ?!?!?
hattest du alle versionen als x64 installiert ?
wen ja, versuch mal die 2006 als i386 version drauf zu machen. VORSICHT 24stellige sn hierbei verwenden. da auf nem x64 rechner 2 sn´s genutzt werden können. die regestry (localmaschine) wird hier 2fach geführt.

SWXSolidWorks auf eine vm zu packen würde ich abraten. es ist eine zusätzliche aktivierung fällig, und wen die native hardware nicht genug power hat (mehrkern cpu / grosser ram (ab 4gb und mehr) sehr schnelle festplatten Raid0 und sata mit >100001/min) is es doch arg zäh damit zu arbeiten. zumal solltest du dann im bios die virtuallisierungs option setzen (bei intel CPU) damit die vm exklusiev die hardware nutzen kann.

gruss micha

------------------
            :        :       

[Diese Nachricht wurde von spacebug69 am 19. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von spacebug69 am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

von riesi:
 

Zitat:
dass ein anderer Virtualisierer besser in der Grafikleistung ist

Das glaube ich fast nicht. Ich persönlich kenne eigentlich nur Inventor unter VmWare ein wenig. Darum meinte ich auch, nicht die volle Leistung. Für Kleinigkeiten könnte es aber ausreichen. Natürlich nur dann, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

@ spacebug69
Klar, produktives arbeiten, ist sicher unmöglich, kein Thema!

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Grafikleistung und dem Komfort dazu gibt es schon Unterschiede zwischen den Virtualisierern. Am schnellsten und flexibelsten, was Auflösung und Farbenzahl betrifft fand ich VirtualBox und das ist noch dazu Freeware!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den wertvollen Input.
Ich kann es leider nicht gleich ausprobieren, bin noch bei meinem Haupt-Kunden.
Sobald ich im Büro/privat bin werde ich den Vorschlägen jeweils nachgehen.
Virtualisierung habe ich auch schon angedacht, aber dafür bräuchte man dann eine zweite Windows-Lizenz ! So wurde mir mitgeteilt. Microsoft ist reich genug und meinen neuen Rechner möchte ich eigentlich nicht gleich mit sowas "schwächen".

Erstmal danke an alle !

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur zur Info für alle,
die eine (neue) 9000er Seriennummer ihr eigen nennen :
Mein Support hat aus USA offenbar folgende Aussage
zum Thema SW 2006 auf XP X64 erhalten :

" Leider ist es nicht möglich, SolidWorks 2006 als 64-Bit-Anwendung auf einem 64-Bit XP per Produktaktivierung zum Laufen zu bringen. Die Produktaktivierung funktioniert auf 64-Bit erst ab dem offiziellen Start mit SolidWorks 2007 SP 4.0.

Um SolidWorks 2006 als 64-Bit-Anwendung zu betreiben, benötigen Sie einen Dongle. Das ist aber mit einer Seriennummer, beginnend mit "9000..." nicht möglich. Das erfordert eine Seriennummer, beginnend mit "9001..."

Damit dürfte das Thema erschöpfend beantwortet sein.
Danke an alle Lösungsvorschläge,
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es gibt schon Nummern, mit denen das geht. Vielleicht fällt Deinem Reseller ja doch noch was ein...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz