Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Speichergröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Problem mit Speichergröße (853 mal gelesen)
LAW-ADMIN
Mitglied
CAD/EDM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von LAW-ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an LAW-ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAW-ADMIN

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2007

Dell Precision M6300 Vollausstattung (mehr ging nicht)
SolidWorks 2008 SP 5

erstellt am: 18. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit mehreren Baugruppen.
Die Baugruppendatei SLDASM ist ca 5 MB groß mit ca. 657 Teilen
wenn ich davon eine Zeichnung mache und diese speicher hat Sie ca. 25 MB
je öfter ich diese Zeichnung öffne desto größer wird sie.
Wenn ich mir die Einzelteile ansehe bewege wir uns im KB bereich mit keinen ausnahmen.
Zusammengerechnet komme ich auf ca. 3 MB bei der Baugruppe.


Hat jemand eine Idee?

Überigens das öffnen der Zeichnung dauert ca. 1/2 Std jeden Buchstaben beim eingeben von Texten ca. 1/2 Minute zeitverzögert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mrz. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LAW-ADMIN (netter Name),

ja, ich hab eine Idee (beim Speicherplatzbedarf der Dokumente): ist das ganz normale Verhalten von SolidWorks. Speichergröße auf der Platte ist ziemlich irrelevant und abhängig von sehr viel verschiedenen Dinge, die mit in den Dateien gespeichert werden. Auch das "zusammenzählen" ist müsig, das passt nicht zusammen, da in Teilen, Baugruppen und Zeichnungen sehr unterschiedliche Dinge gespeichert werden.

Das das Aufrufen dieser Zeichnung 30 Minuten dauert ... auch das ist wahrscheinlich zum teil abhängig von eurer Umgebung, sicher aber von der Komplexität der Teile, dem Aufbau der Features, der Zusammenstellung der Baugruppen, der Fehler- und Interferenzfreiheit, dann natürlich dem Aufbau und der Art der Zeichnungsansichten usw. Das ist pauschal nicht zu sagen, woran es liegt und ob/wie das beschleunigt werden kann; bei knapp 700 Teilen würde ich aber bei 30 Minuten Ladezeit deutliches Verbesserungspotential mutmaßen. Du verräts leider zu wenig von deiner Systemumgebung, als das auch nur Raten möglich wäre.

Das jeder Buchstabe 30 Sekunden vom Eintippen bis zum Erscheinen braucht halte ich für maßlos übertrieben, oder war das nur ein wenig zum Dampfablassen und rumjammern gedacht? Nach der Beschreibung hätte ich mal eine Single-CPU im 1.X GHz Bereich und max. 1 GB Arbeitsspeicher in deinem Rechner vermutet, aber eine M6300 sollte wesentlich besser ausgestattet sein.

Wie gesagt, ohne deine Daten im Detail zu sehen ist das mit der "Performanceanalyse" alles nur Stochern im Nebel.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben früher (TM) [als Speicherplatz und Netzwerkdurchsatz noch knapp waren] SWXSolidWorks-Dateien durch eine Art "Entrümpelungstool" gejagt.

AFAIR ist es eine Windows-Eigenschaft [edit 16.04.2008: falsch, Korrektur siehe später im Thread], Dateien in Threads oder so zu gliedern, weshalb ein Anwachsen der Dateigröße beim mehrfachen Zwischenspeichern normal ist. In dieser Datei liegen Informationen redundant vor, und man kann sie konsolidieren (sowas wie Festplatte defragmentieren...), so dass die ursprüngliche Dateigröße wiederhergestellt wird.

Mehr aber auch nicht, weil es halt nur "entrümpelt", aber nicht komprimiert.

Hab ich aber zuletzt unter Win2000 eingesetzt... ich glaube, das Ding hieß "unfrag". Und es funktionierte nicht nur bei SWXSolidWorks-Dateien, sondern auch z.B. bei MS-Office.

Gruß
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 16. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Unfrag wurd hier schon eine ganze Menge geschrieben.
Einfach mal im Forum die Suchmaschiene betätigen und loslesen.

Nachtrag: Ups da war ich wohl zu langsam. 

------------------
    Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.
------------------
      Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, dann komme ich da rein, wo ich so schnell nicht wieder rauskomme...

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ein weiteres Tool wäre auch noch EcoSqueeze

------------------
    Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.
------------------
      Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, dann komme ich da rein, wo ich so schnell nicht wieder rauskomme...

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
AFAIR ist es eine Windows-Eigenschaft, Dateien in Threads oder so zu gliedern, weshalb ein Anwachsen der Dateigröße beim mehrfachen Zwischenspeichern normal ist.



Keine generelle Eigenschaft von Windows, sondern von Dateien im Structured-Storage-Format - siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Structured_storage  fuer mehr Hintergrund.

Die Daten werden dabei in "Streams" aufgeteilt, nicht in "Threads".

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAW-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich


UNFRAG1.jpg

 
Hi,

und es funzt immer noch............

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz