Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX'08 unter Vista 64-bit: Erfahrungen / Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  SWX'08 unter Vista 64-bit: Erfahrungen / Probleme (4121 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 17. Mrz. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben SWX2008 64-bit-Edition unter Vista 64-bit installiert und sehen noch einige Probleme.

Wir haben begonnen mit SP3.0, da hatte die Vista x64-Unterstützung noch "EV"-Status (Early Visibility).

Gemäß Release Notes sollte es Probleme mit Makros und Gleichungen (Achtung, die Toolbox basiert auf Gleichungen!) geben. Die gab es auch. Abhilfe sollte das Deaktivieren der Vista-Benutzerkontensteuerung (UAC - User Access Control) bringen. Zumindest bei mir hat das aber nichts geholfen
=> Makros und Gleichungen (also auch Toolbox!) funktionierten nicht

Jetzt haben wir SP3.1 installiert, das Vista x64 unterstützen soll. Aber es gibt keine Release Notes und auch keine Handreichungen zur Installation unter Vista x64.
* Mein SWXSolidWorks startet nun gar nicht mehr, wenn ich das Desktop-Icon anklicke
* Merkwürdigerweise startet SWXSolidWorks aber, wenn ich im Kontextmenü
    des Desktop-Icons "Ausführen als..." wähle und explizit meinen
    (eingeschränkten) Benutzer-Account auswähle - versteht das jemand???
    In diesem Fall gibt es aber Einschränkungen:
** beim Einfügen von Toolbox-Teilen: Fehlermelden, dass die Datei der
    soeben eingefügten Komponente von einem anderen User bearbeitet wird
    (es gibt aber keinen anderen User, der momentan drauf zugreifen kann)
** 3dx Add-In funktioniert nicht / SpacePilot zeigt "Beliebige Anwendung"
    im Display (hat vorher mit SP3.0 und deaktivierter UAC funktioniert)
** Drag'n'Drop aus Explorer-Fenstern nach SWXSolidWorks funktioniert nicht

Zusammen deute ich diese Phänomene so, dass Teile von SWXSolidWorks in einem anderen "Kontext" oder "elevated" oder so laufen, diese neue Vista-Funktionalität, so dass das Hauptprogramm und bestimmte Komponenten sozusagen nach außen als zwei Benutzer agieren, so es zu Konflikten beim Datenaustausch / Zugriff zwischen diesen Account-Grenzen kommt... oder so ähnlich 
Bin leider noch in der Einarbeitung in die neue Vista-Benutzerkontensteuerung.

Unser Support ist zur Zeit überfragt, da sie keine Vista x64-Testinstallation haben und jede Frage nach USA weiterleiten, um dann zwei Tage später mit einer weiteren Diagnosefrage anzukommen  *rolleyes:

Hat jemand hier Plan, wie man SWXSolidWorks korrekt in Vista x64 installiert / laufen lässt?
In Ermangelung von Release Notes zu SP3.1/Vista x64 habe ich wie bisher alle Installationen unter meinen Admin-Account durchgeführt (dann SWXSolidWorks unter diesem Admin-Account 1x gestartet, wie in den Release Notes zu SP3.0 empfohlen) und dann unter meinem normalen Account mit eingeschränkten Rechten gearbeitet.

Vielen Dank für etwaige klärende Beiträge zum Sachverhalt!    

TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TeeLittle,

also das mit dem nicht starten (ohne Meldung)/ starten (ausführen als) habe ich bei Vista auch bei anderen Programmen beobachtet (IE z.B.). Hängt strk mit der Vergabe der Rechte - ich hab aufgegeben weiter zu forschen als ich so ein Begrif gesehen habe : tatschächlich zugewiesene Rechte. Und ich muß Dir sagen ich will gar nicht mehr wissen!

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 17. Mrz. 2008 editiert.]

HGK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HGK an!   Senden Sie eine Private Message an HGK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGK

SWX 2006 SP5.0 Office Prem.
SWX 2008 SP4.0 Office Prem.
ProE WF3 M100
PDMlink 8.0 M040
Eplan21 4.30.3
EplanP8 1.8.6
WinXP und div. Hardware

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

leider kann ich Dir hierzu keine Antwort geben.
Aber ich hätte eine Frage:
Wie kommt man auf die Idee jetzt schon SWX2008 unter Vista und dann auch noch 64bit laufen lassen zu wollen?
Hast du handfeste Gründe oder willst du nur mal ausprobieren?

Gruß, HGK

------------------
Nicht vergessen: Vor dem Posten Gehirn einschalten!

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum wir das wollen? - Weil wir gerade neue Rechner gekauft haben, und da stand die Entscheidung an, wieviel Speicher rein soll und welches OS.

Wenn wir XP vorinstalliert genommen hätten, hätten wir irgendwann Vista gegen Geld neu kaufen müssen (und vermutlich läuft SWXSolidWorks irgendwann nicht mehr mit XP  ). Und da wir ordentlich Speicher in die Maschinen reinhauen wollten, sollte es ein 64-Bit-OS sein, um nicht mit der 4-GB-Grenze hadern zu müssen.

So weit die Planungen bzw. die Idee dahinter 

------------------
Tue was Du tust.

HGK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HGK an!   Senden Sie eine Private Message an HGK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGK

SWX 2006 SP5.0 Office Prem.
SWX 2008 SP4.0 Office Prem.
ProE WF3 M100
PDMlink 8.0 M040
Eplan21 4.30.3
EplanP8 1.8.6
WinXP und div. Hardware

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

das kann ich nachvollziehen.

Soweit ich weiß, kann man Vista auch mit XP downgradable kaufen, d.h. Vista kaufen aber noch XP einsetzen. Später dann auf Vista umsteigen wenn die Anwendungen darunter vernünftig laufen.
Soll m.W. mit 32- und 64-bit-Versionen gehen.
Falls ich mich irre, bitte ich auch die anderen Forumsbesucher um Richtigstellung.

Gruß, HGK

------------------
Nicht vergessen: Vor dem Posten Gehirn einschalten!

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Zur Zeit kostet die XP pro 64 Lizenz etwas über 100 EUR. Das sind weniger Kosten, wie zwei Stunden verlorene Liebesmüh beim installieren...

Mein Tipp: XP dazukaufen und damit arbeiten und erst dann auf Vista umsteigen, wenn SWX ein Vollrelease herausgebracht hat, das Vista 64 fähig ist. Ich nehme an, dass XP noch für mindestens zwei Jahre von SWX gepflegt wird. Und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und die jetzt neuen SuperPCs haben nur noch die Leistung der dann aktuellen Aldikiste .

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

PluGo
Mitglied
freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von PluGo an!   Senden Sie eine Private Message an PluGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PluGo

SWX Premium 2008 SP3.0
XP 64-bit
Dell Precision T3400 (Core2 Duo 3GHz), 4GB RAM
Nvidia Quadro FX4600,

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

so da ich nun schon sehr lange hier mitlese, dachte ich ich kann auch mal was beitragen...

@TeeLittle
ich habe eine Ähnliche PC konfig wie du (siehe System Info) habe den PC mit Vista Business 64 bestellt gehabt und dann den Downgrade auf XP 64 gemacht SWXSolidWorks lopt problemlos.

Downgrade Berechtigung hat jeder der eine Vista Ultimate oder Business version besitzt, benötigt allerdings bei der Installation eine CD/DVD mit XP 64 und einen dazugehörigen Key (regestriert oder auch nicht --- ist egal). Such mal bei G**** nach "vista downgrade"

Bei der XP Regestrierung dann Telefonisch aktivieren dh die Automatische Registrierung so lange laufen lassen bis man an einen freundlichen MA von Mikroschuft geleitet wird

Ich habe mich für XP 64 entschieden weil... SWXSolidWorks stark überarbeitet und Vista komplett neu, dieses doppel pack war und ist mir zu riskant. Aktualisierung auf Vista 64 kommt dann frühestens mit SWXSolidWorks 09 SP1

gruss PluGo

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HGK:
Soweit ich weiß, kann man Vista auch mit XP downgradable kaufen, d.h. Vista kaufen aber noch XP einsetzen. Später dann auf Vista umsteigen wenn die Anwendungen darunter vernünftig laufen.

Ein paar Verweise dazu:

Zitat:

Can I downgrade my OEM version of Windows Vista Business to Windows XP Professional?

Yes. OEM downgrade rights for desktop PC operating systems apply to Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate as stated in the License Terms. Please note, OEM downgrade versions of Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate are limited to Windows XP Professional (including Windows XP Tablet PC Edition and Windows XP x64 Edition). End users can use the following media for their downgrade: Volume Licensing media (provided the end user has a Volume Licensing agreement), retail (FPP), or system builder hologram CD (provided the software is acquired in accordance with the Microsoft OEM System Builder License). Use of the downgraded operating system is governed by the Windows Vista Business License Terms, and the end user cannot use both the downgrade operating system and Windows Vista Business. There are no downgrade rights granted for Windows Vista Home Basic or Windows Vista Home Premium.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz